Ist euch euer Hund schonmal abgehauen?

  • Björn,


    Zitat

    Ist er nach den vier Tagen nach Hause gekommen oder wie habt ihr ihn wiederbekommen?
    Ist das Ganze in unbekannter Umgebung passiert oder warum ist er nicht früher nach Hause gelaufen?


    Neeeee, neee.....
    Ich hatte ihn zu nem Hundesitter etwa 25-30km von uns weg gebracht. Er kannte zwar den Sitter nicht, hatte auch dessen Haus/Garten nur einmal vorher gesehen, aber ich dachte: solange der Mensch weder hektisch noch cholerisch ist und dran denkt, ihn nicht von der Leine zu lassen, wird das gehen. Ging aber nicht. Es waren noch zwei (intakte, junge, rüpelige) Huskyrüden im Spiel, die eigentlich auch nicht da sein sollten - mein Hund ist leider oft Mobbingopfer von solchen Gesellen -, und wie er aus dem eingezäunten Garten rausgekommen ist, weiß ich bis heute auch nicht, aber... Es war wirklich die Hölle. Wir wollten eigentlich zu einer Hochzeit von sehr guten Freunden, wären die 5 Tage weg gewesen....!
    Wiederbekommen haben wir ihn (nachdem er mit Wildtier gekämpft hat und auch die Autobahn mal gesperrt werden musste, natürlich am Dreieck!), weil er am 4. Tag wohl erschöpft war und zu unserem Glück ein Haus mitten im Wald mit eingezäunter Terrasse gefunden hat. Dort war niemand da (Messe), da hat er sich auf die Terrasse in die Sonne gelegt. Als die Familie zurückkam, sagte der Sohn, dass er den Hund schon vorher gesehen hätte und er also bestimmt keinen Spaziergängern gehören würde. Daraufhin haben sie ihn mithilfe ihres eigenen, zum Glück kastrierten Rüden in den Schafstall gelockt, Klappe zu, Polizei angerufen. Wir haben auch nur aus Zufall von der Polizei die Nachricht erhalten, gute 4-5 Stunden später!!
    Mein Hund hat nichtmal Frolic gefressen, das die Frau auf dem Boden zu ihm hingerollt hat, obwohl er da schon ein Kilo abgenommen hatte.


    Wir waren beide total fertig. Mein Hund hatte so 25 Zecken und ein paar Schrammen von dem Wildtier, war aber sonst ok.
    Das muss ich wirklich nicht nochmal haben.
    Meinen nächsten Welpen werd ich zur Bettelmaschine erziehen - denn hätte mein Hund nicht so ein profundes Misstrauen Fremden gegenüber, hätten wir ihn schon am nächsten Tag wiedergehabt. Oder der Diensthundeführer an der Autobahn hätte ihn anlocken können. :verzweifelt:


    Viele Grüße
    Silvia

  • Maja war noch nie 'richtig' weg.


    Sie ist mir mal 'abgehauen' und kam nicht wieder, als sie ans andere Ende der Wiese lief, weil dort jemand mit seinem Hund Ball spielte und sie mitspielen wollte. Aber da hatte ich sie noch im Sichtfeld. Kommt drauf an, wie man das nun werten möchte.


    Dass ich irgendwo langgelaufen bin und sie richtig gesucht habe, ist mir GsD noch nciht passiert...

  • Nico war auch schon weg, aber ich wusste auch wo er war. Als er Welpe war hat er sich mit einem Labbikumpel verdrückt und die beiden sind erstmal schön baden gegangen. Das war in der 2 oder 3. Hundeschulstunde. Wir mussten an der Stelle warten, wo sie uns abgehauen waren... und haben sich bestimmt ne halbe Stunde vergnügt- jedenfalls hat es ewig gedauert.
    Später ist er dann mal mit nem Hund mitgelaufen mit dem er gespielt hat, son Rundweg entlang, beide waren frei. Es war auf som eingezäunten Platz. Ich mich schön versteckt, aber er kam net. Auf dem Rückweg kam er dann wieder mit und war froh mich zu sehen.
    Ein anderes Mal ist er schon vorgelaufen nach Hause, aber auch da kam er wieder, als er mich nicht mehr sah.Ab und an hüpft er durchs Zuckerrübenfeld in Sichtweite oder wenn er vor lief ins Wasser, dann kommt er wenn er mich nicht mehr sieht sofort her gelaufen. 1-2 Minuten höchstens.


    Gestreunt oder wg. ner Hündin abgehauen od aus dem Garten ist er noch nie oder das er stundenlang weg war und ich ihn suchen musste.

  • Marij, meine erste Hündin war eine Freigängerin. Das ist 30 Jahre her und war damals hier auf dem Dorf nicht ungewöhnlich. Sie war jede nacht auf Achse.


    Arielle, mein Pyrenäe ist 2 x abgehauen.
    Das erste mal, sie war 1/2 Jahr alt, Weihnachtsfeier, mit Hundespaziergang vom Club für Ungarische Hirtenhunde, bei Kaiserslautern. Meine Dicke war zusammen mit den anderen 20-30 Pyrenäen, Kuvac und Kommondoren im Freilauf, als uns ein Mann entgegen kam, wild gestikulieren und schreiend, dass man die Hunde nicht unangeleint laufen lassen kann. Mein Mädel hat sich erschreckt rumgedreht und Gas gegeben. Sie ist geschickt sowohl mir, als auch jedem anderen, der sie aufhalten wollte ausgewichen und war weg. Ich und der komplette Verein machten kehrt und hinter meinem Hund her. Ich dachte ich seh sie nie wieder, war ja schließlich eine fremde Umgebung und mein Hund noch so klein. Irgendwann kam dann ein anruf aus der Kneipe wo die Weihnachtsfeier war, dass mein Hund schon da angekommen ist und jetzt friedlich unterm Tisch schläft. Ich war so glücklich.


    Das zweite Mal ist sie an einen elektischen Weidezaun gekommen und in Panik nur noch gerannt. Die Richtung in die sie gerannt ist, war ein Tongrubengebiet, in dem gearbeitet wurde. Ich hab da jeden Arbeiter gefragt, ob er den Hund gesehen hat. Niemand hatte das 60 kg Vieh gesehen. Nach 3-4 Stunden suchen habe ich gesagt ich fahre jetzt noch eine Runde durch die Tongruben (Arbeiter hatten mittlerweile Feierabend), dann verständige ich Tierschutz und die Polizei. Auf dieser letzten Runde hab ich sie dann gefunden, genau da wo ich sie die ganze Zeit vermutet hatte. Mann, war ich wieder glücklich.


    Ansonsten hat diese Dame gerne jeden Zaun auf Schwachstellen untersucht, aber wenn sie eine gefunden hat, war sie nie ausser Sichtweite.


    Gruss Liane

  • Zitat

    so kann ich das auch sagen, ich hab immer den clicker bei :D


    Was bitte hilft Dir ein Clicker, wenn der Hund wegläuft?


    Jette war in zweieinhalb Jahren noch nie mehr als 20 Sekunden weg. Ich zähle immer mit, wenn es denn doch mal passiert.

  • Kommt drauf an wie man "weg" definiert. Auf einem freien Feld haben wir gespielt, dabei einen Hasen aufgescheucht und dem ist er hinterher. Nachdem der Hase deutlich schneller ist, ist er sofort wiedergekommen. Und das letzte mal ist uns ein Kamikaze-Hase auf einem Waldweg, ca. 50 Meter vor uns, entgegengekommen und 10 Meter vor uns in den Wald abgebogen. Dem ist er dann kurz hinterher gesprintet aber auch sofort wiedergekommen.


    Aber so richtig, für ein paar Minuten, das hatten wir noch nie. Hat das vielleicht auch ein bisschen was mit der Rasse / Genen zu tun? Unser Hund ist ein echter Kleber - kann das auch dazu führen das er nicht so gerne wegrennt?


    Stefan

  • Oh, und Trudi hat sich mal aus dem Garten meiner Schwiegereltern befreit und hat uns dann nach dem Kirchgang vor der Kirche erwartet.


    Man muß dazu sagen, dass sie sich dort überhaupt nicht auskannte und wir mit dem Auto zur Kirche gefahren sind. Keine ahnung, wie sie uns gefunden hat.


    Naja, aber das ist ja nicht wirklich weglaufen...

  • Wenn abhauen bedeutet, das der Hund die Haustür aufmacht und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit alleine durch den Wald tigert, dann ist Lee doch schonmal abgehauen.. Wir waren einkaufen, der Mann meiner Mutter war in seinem Arbeitszimmer auf dem Dachboden und Lee im Treppenhaus (die Wohnungstüren und die Tür zum Dachboden/Arbeitszimmer waren offen). Als wir nach 3 Stunden zurück gekommen sind, saß Madame vor der Tür :skeptisch: Ich bin mir sicher, das sie da nicht die ganze Zeit saß, sondern mit Sicherheit im Wald war, der direkt hinterm Haus anfängt... Seitdem wird die Haustür abgeschlossen..

  • Zitat

    so kann ich das auch sagen, ich hab immer den clicker bei :D


    :???: darf ich mal fragen , was Dir der Clicker bringt, wenn dein Hund im Begriff ist , grad abzuhauen ????
    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ? :???:


    LG Anett

  • Rocky ist früher sehr gerne abgehauen wenn er Wild gerochen hat. Er war aber nie länger als 5 Minuten außer Sichtweite, kam dann wieder, um dann gleich wieder in die andere Richtung ab zu machen. Damals war ich noch ein Teeny und wusste nichts von Schleppleinentraining usw.
    Er jagd aber inzwischen nicht mehr und geht seelenruhig an weidenden Rehen vorbei.
    Champ ist mir auch mal in nem Garten einer Freundin abgehauen. Ich hab noch gefragt ob der Garten ausbruchsicher ist und sie meinte ja, ihrer wäre ja auch noch nie da raus gekommen. Ihr Hund ist aber auch doppelt so groß wie Champ und so saßen wir im Sommer gemütlich beim grillen draußen, es war schon dunkel, als uns auffiel das Champ nicht mehr da ist. Wir sind dann alle los und haben ihn im ganzen Ort gesucht. Und wo war der kleine Rabauke - an der Stelle an der wir uns jeden Abend mit anderen HH getroffen haben. Er hat wohl gedacht er wartet da mal, vielleicht kommen ja die anderen wieder und er kann spielen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!