Ist euch euer Hund schonmal abgehauen?

  • Mein Bobby... der hat da schon so einiges auf dem Kerbholz.


    Und dafür gab es meist noch nichtmal einen offensichtlichen Grund. Er schnuffelte sich einfach so davon... Einmal geschah es mir. Er lief vor mir beim Gassi und die Entfernung wurde etwas zu groß. Das Rufen wurde aber an dem Tag geflissentlich überhört. Er schnuffelte sich im leichten Trab auf dem Weg davon. Ich weiß noch, dass ich megamäßig erkältet und es ähnliches Mistwetter wie heute war. Ich versuchte also hinterherzurennen... Was wenig erfolgreich war. Der Weg endete auf einem Radweg. Da kam dann auch just ein Fahrradfahrer, den ich anquatschte. Jaja, da vorne bei den Bäumen schnuffelt ein Hund rum. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe doch noch hinterherzukommen. Ich hab dann ersteinmal heulend im Graben gehockt und nach Luft gerungen...


    Dann ist er mal so richtig abgehauen, allerdings nicht mir... Eigentlich sollte ich das nie erfahren, aber das Auto meiner Eltern war total eingesaut, wo doch mein Papa normalerweise bei jedem kleinen Dreckspritzerchen den Lappen rausholt... Und das von meinem Bruder auch...
    Meine Mutter gestand mir dann, dass ihr der Herr "abhanden" gekommen war. In totaler Panik ist sie dann heim und mit dem Auto los und hat meine Bruder noch von einer Geburtstagsfeier weggeholt...
    Der "Herr" ist übrigens Zuhause wieder aufgekreuzt. Seine Schnuffeltour war wohl beendet und die Zeit für das Körbchen angebrochen. :D


    Die Hütehunde hauen mir nicht ab. Wenn wir mal panisches Wegrennen aus Angst außen vor lassen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • als ich jamie bekam, war ich doch etwas leichtsinnig...er machte sich so gut, wir waren mitten im wald, dazu noch mit zwei anderen hunden, naja da hab ich ihn eben freigemacht, damit er etwas toben kann.,.tja, er fand das super und war, schwups, weg. 5 minuten denke ich...
    wir sind dann weitergegangen(immer brav rufend :irre: ) und wer kam uns auf dem weg entgegen, in begleitung eins pärchens mit hund, jamie, freute sich n wolf und fand den anderen hund super :motz:


    dann vorher einmal abends bei der letzten runde, da hatten wir ihn noch als pflegestelle...hab ich mir vorwürfe gemacht...aber auch da waren es nur so 5 minuten gewesen, dann kam er wieder, glücklich und zufrieden....hätten ihn gar nicht ableinen dürfen...naja ist GsD gutgegangen.
    heute kommt das äusserst selten vor..und dann immer nur 1-2 minuten.
    ich kann ihn ja inzwischen abrufen, wenn er diesen einen "punkt" noch nicht überschritten hat.
    einmal war auch blöd...ich nehm ihn ja mit, wenn ich nachtschicht habe. im sommer irgendwann war das. und die hintertür war dummerweise auf(hatte ich nicht gesehen). ich habe also bewohner ins bett gebracht und denke irgendwann, nanu wo ist denn jamie. gehe raus, rufe, gehe vorne richtung toreinfahrt(wir haben nen riesen garten, aber das fand er wohl langweilig) schon voller panik, weil das heim an einer hauptverkehrsstraße liegt. rufe nochmal, da kommt er angetrottet...man war ich erleichtert...seit dem ist mein erster gang zur tür, um die zuzumachen,...


    und zweimal ist er mit seiner besten freundin(ner dogge) stiften gegangen.
    allerding ihr hinterher. also, alleine bleibt er nie länger als max. 3 minuten weg und seit einigen monaten nicht mal mehr ausser sichtweite. und die dogge normalerweise auch nicht. nun ja...zusammen...
    einmal haben die beiden n reh aufgestöbert und haben das mitten vor uns über den weg gejagt...als die beiden dann hinterher wollten, haben wir sie abgefangen.(allerdings kam erst das reh und 2 min später die hunde :irre: ) hat allerdings bestimmt 15 min gedauert.


    und einmal eben, da gehe ich mit jamie und dem hund meiner mum(lucky) spazieren(dieser hört super und hat viel zuviel angst, weiter weg zulaufen) und wir treffen auf suri(die dogge) plus besitzerin. naja, die beiden liefen eh frei. suri auch. die haben dann miteinander gespielt und die besitzerin und ich kamen ins plaudern und haben mal ne sekunde nicht auf die hunde geachtet. suri, nase im wind und weg, jamie hinterher, lucky wollte auch gerade ansetzen, aber den konnte ich noch zurückrufen.
    tja, dauerte wieder gut 20 min eh die beiden, erschöpft aber glücklich, wieder da waren.
    ich hatte n paar mal gerufen, 3 mal, auch mal gepfiffen und dann haben wir ruhe gegeben...die hunde kommen schon wieder.
    kamen sie ja auch...man soll ja auch ruhig bleiben und einfach da stehen bleiben.
    gar nicht so leicht. aber, jamies letzter ausflug ist schon eine weile her.


    neulich sind wir 3 stunden gelaufen(an einer stelle, wo sehr viele HH und ihre hunde sind, aber alle gut verträglich) und er kam gar nicht auf die idee wegzulaufen.
    kamen uns andere hh und hund entgegen, habe ich ihn ins fuß genommen und ne kurze rücksprache mit den anderen, aber da er kastriert ist, gibts da eigentlich nie probleme wg unverträglichkeit, und ihn dann eben hinlaufen lassen (kommando; geh hallo sagen).
    war super...wenn ich samstag wieder fit bin, sind wir da wieder mit dina und ihrem herrchen verabredet
    :^^:
    ist auch dringend nötig...jamie war viel zu viel an der leine in letzter zeit...hauptsächlich, weil er ja letzte woche bei meiner mum war(ich im krankenhaus) und auf sie nicht wirklich hört und ich habe einfach noch nicht wirklich stimme um ihn rufen zu können.
    er hats echt mal wieder nötig.


    aber, inzwischen ist jamie wirklich selten und dann nie länger als 3 minuten weg... aber eh man eine bindung aufgebaut hat, das dauert eben.


    oups, sorry etwas lang geworden.
    lg steffi

  • Zitat

    so kann ich das auch sagen, ich hab immer den clicker bei :D


    Verstehe ich nicht :???:



    Attila hat mir Dank seines Jagdinstinktes auch schon mal die A....karte gezeigt und ist abgehauen, allerdings kommt er nach 20 oder 30 Sek. zurück.
    einmal war er ca 5 Min. weg. Es war grausam.
    Während unseres Urlaubs in Graal-Müritz überquerte ein Rudel Hirsche den Waldweg und Attila, mit SL, hinterher. Wir glaubten, den Hund nie wieder zu sehen und hatten tierische Angst, dass sich die SL verfangen könnte und Attila festhängt. Das war GsD nicht der Fall und nach 5 min. stand er freundlich wedelnd vor uns.


    Dago war einmal länger weg, als er noch ganz jung war.
    eine läufige Hündin zog ihn magisch an und er rannte durch den ganzen Wald (ca 4 km) und ich mit hängender Zunge hinterher. Doch Hund war schneller :D


    Eine Frau aus unserem Dorf hat eine Podencohündin mit starkem Jagdinstinkt. Dummerweise hatte diese Hündin schon Jagderfolg und Frauchen hält nichts von der SL. Die Hündin ist regelmäßig über einen Zeitraum von 30-60 min. weg. Frauchen juckt das irgendwie gar nicht. Sie steht wartend im Wald. Für mich unfassbar.

  • Also Nuki ist mir auch schon mal abgehauen,war aber wohl mein Fehler!
    Ich bin extra nach Essen-Steele gefahren,weil ich mir da mal die Hundewiese angucken wollte...Tja,dann hab ich Nuki von der Leine gelassen,da war er 8Monate damit er ein bissel mit den anderen Hunden spielen konnte!War ja auch kein Schäferhund bei,also kein Problem!Und dann kam es...Ein Schäfi kam um die Ecke und wollte mit Nuki spielen,hat ihn aufgefordert,tapser hier tapser da (Nuki war zu weit weg um eingreifen zu können).Nur Nuki hat ja so seine Schäferhundphobie (hat er von klein an,ich weiß nicht woher),und hat das alles nicht so toll gefunden!
    Es kam wie es kommen musste und er fing an zu schreien vor Panik und ist abgehauen...Ich bin dann nur noch hinterher,und hab ihn gerufen,schließlich war es ja unbekanntes Gebiet,doch in seiner Panik hat er eh nichts mehr gehört und gesehen!Weiterhin rufend bin ich ihn hinterher (irgendwann muss er ja zur Besinnung kommen und mich hören) und ich hatte ein Riesenglück,er ist zurück zu mir gekommen...
    Der Spuck hat ca. 10 Minuten gedauert!
    Seit dem gehen wir nie wieder auf eine Hundewiese!
    klar kann der Schäfi da nix für,es ist einfach passiert,es ist verdammt doof gelaufen...

  • Noch niemals ist mir ein Hund entlaufen... :lüge:



    ....mein Tralfaz (wer sonst :D ) ist mir 2 mal abgewitscht in den ersten paar Wochen. Allerdings hab' ich da nicht selig gewartet bis er wieder kommt sondern bin hinterher gewetzt.

  • Zitat


    Aber ne halbe Stunde auf den eigenen Hund warten müssen, das kann ich mir so gar nicht vorstellen...


    Ich auch nicht. Ich glaub, mir würden vor Panik Flügel wachsen.


    Zweimal ist Jacky nem Reh hinterher, als Junghund. Einmal tagsüber, da kam mir dann ein älterer verständnisvoller Spaziergänger breit grinsend entgegen: "Ihrer? Der hat ja echt Speed drauf!"
    Und das zweitemal spätabends. Im dunkeln. Es knackte in den Büschen und weg war sie. Und ich stand alleine im dicken Nebel. Das ist echt unheimlich, wenn man auf einmal so ganz alleine da rumsteht. Alles ist still, das Rufen dringt nur zwei Meter weit durch den Nebel. Ich konnte ja auch nicht weitergehen oder zurückgehen, der Hund hätte mich sonst evtl. nicht mehr gefunden. Dann hab ich die weißen Ärsche etwas entfernt wieder rumlaufen sehen. Und endlich brach das Hundevieh mit ziemlichem Getöse wieder in meine Richtung aus dem Dickicht hervor.
    Hat beides zum Glück nur so 3, 4 Minuten gedauert.


    Und einmal in der Datsche meiner Oma. Da war sie so anderthalb. Ich bin mit meiner Schwester runter gegangen zur Tankstelle, telefonieren, Zeitungen und Eis kaufen. Und naja, die Gegend checken.
    Ich dachte, für den Hund wärs schon ok, wenn er oben (liegt auf nem Hügel) bleibt, hauptsache ist jemand da. Meine Oma hat in der Küche hantiert, ist zwischendurch zur Terrasse gependelt, um Obst zu entsteinen und dann einzuwecken. Nun, mein Hund sieht meine Großmutter nicht wirklich als Führungsperson an. Sie ist bei Jacky sehr beliebt, durch ihre gutmütige Art, und als nie versiegende Futterquelle.
    Jedenfalls hat Hund gesehen, in welche Richtung wir losgezogen sind, und hat wohl nicht eingesehen, dass sie sich im Garten langweilt, während wir da draußen Abenteuer erleben. Sie ist also nach hinten gerannt, zu einem niedrigen Stück Zaun, wo sie schon beobachtet hat, dass wir da auch immer drübersteigen, um hinten noch was anzubauen. Sie ist also rübergesprungen, ganz außen rumgerannt, an den staunenden Nachbarn vorbei, und den Weg runter. Unten fängt sofort die große Landstraße an. Dort ist sie dann im zickzack, völlig konfus entlanggelaufen, auf der Suche nach uns. Oma hat die Abwesenheit des Hundes bemerkt, und ist hinterhergeeilt. Unten angekommen hat sie mit erschrecken festgestellt, dass Jacky den Verkehr in beide Richtungen lahmgelegt hat. Ihr Rufen muss wohl für Jacky eine unglaubliche Erleichterung gewesen sein. Sie kam sofort wieder mit hoch, und blieb dann auch wie angewurzelt auf einem schattigen Plätzchen im Gras liegen, hechelnd und fix und fertig.

  • Meiner ist schon mal 3 Stunden weggewesen.
    Ist halt ein Jagdhund und stöbert sehr gerne. Die ersten 14 Monate ist er vom
    Vorbesitzer gar nicht erzogen worden. Nach 8 Monaten bei uns hört er ganz gut, aber sobald er eine spur wittert ist er weg. :kopfwand: Der Vorfall war beim Hundeführerschein vom Hegering,wir hatten da kein eingezäuntes Gelände, aber der Ausbilder war von Theo begeister. Er sagte:Mit der Ausdauer, ein super Jagdhund, aber für euch leider nicht so doll. Erstmal nur Leine und Schleppe.Unseren ersten Jagdhund habe ich auch nur zum toben
    losgemacht, sobald er aber lieber die Nase hob hane ich ihn rangepfiffen und gut war es. Leider bekomme ich oft von Leuten zu hören, och kann er nicht von der Leine????Aber ihre Hunde laufen zwar von der Leine, aber dann so:
    wo bist du denn? Bell die Leute nicht an. Las das Fahrrad in ruh usw. wenn mir das Verhalten meines Hundes egal ist, kann meiner auch ohne laufen....

  • *hüstel* naja mehr oder weniger... wir sind zu hause am parkplatz aus dem auto gestiegen und *schwups* yuna springt raus und ist WEG!
    ich bin panisch mit schlafendem 15kg kleinkind am arm bei minusgraden durch die ganze siedlung über schneefelder und so weiter gestampft bis ich dann nach 20 minuten oder so aufgegeben habe und nach hause gegangen bin!
    ... yuna ist die ganze zeit vor der haustür gesessen und hat aufs doofe frauchen gewartet! :motz:

  • Ist bei mir bis zum Einzug meines Neulings Lennox nie vorgekommen. Janosch geht hin und wieder stiften und versucht sinnlos irgendwas zu jagen, aber nie muss ich länger als höchstens eine Minute auf seine Rückkehr warten. Bei Lennox (6 Monate, erst seit 2,5 Wochen bei mir) sieht das etwas anders aus. Es kam jetzt schon 3mal vor, dass ich absolut vergessen wurde. Er ging seines Weges und alles andere (und ganz besonders mich) gibt es nicht. Gestern Abend musste ich 15(!!!) Minuten warten und ich war stinkwütend!!! Daher gilt seit heute Leinenzwang, basta. Ich lass mich doch nicht verarschen! Und erst wenn der gnädige Herr etwas besser hört ist wieder Freilauf angesagt.

  • Hallo


    Ich habe folgendes erlebt.


    Eines Tages, unser Blacky mag schon 16 Jahre alt gewesen sein,
    waren wir bei uns im stillen Winkel spazieren.
    Ein wunderbarer Spätsommer Tag. Blauer Himmel ohne eine einzige Wolke.
    Die Sonne hatte noch Kraft, es war angenehm warm. Der Hund schnupperte hier und da.
    An einer Weggabelung las Blacky sich fest. Wir, meine Frau und ich standen wenige Meter hinter ihm und liessen ihn lesen. Den alten Mann wollten wir nicht mehr hetzen.
    Er schnüffelte und schnupperte und war in einer ganz anderen Welt.
    Ach, in diesen Momenten hatten wir unseren verträumten Senior ganz besonders lieb.


    Nach einiger Zeit konnte er sich von dieser geruchlichen Litfasssäule lösen,
    guckte voraus und trabte los.
    Schnell.
    Ohne sich umzudrehen.
    Und er wurde schneller.
    Wir fingen an ihn zu rufen.
    Aber sein Gehör war mit 16 Jahren nicht mehr das Beste.
    Scheinbar glaubte er dass wir schon voraus gegangen waren,
    was aber der pure Blödsinn war, denn man kann diesen geraden Weg
    800 Meter weit, bis zur nächsten Abzweigung überblicken.
    Also machten wir uns an die Verfolgung.
    Ich habe nicht gewusst wie schnell so ein Hunde Opi laufen kann.
    Der ist ja noch nicht einmal gerannt, sondern hat sich nur ein wenig beeilt
    um uns wieder einzuholen.
    Aber er sah schon etwas unsicher aus.
    Man merkte ihm an dass er dachte:
    „Boah, diese Raben Familie, weshalb
    lässt die mich denn alleine.“


    Ich machte mir richtig Sorgen, denn wenn der Hirni anfing sich richtig zu beeilen,
    weil sein alter Geist ihm einredete, jetzt mal ein wenig auf Panik zu machen,
    dann hätten wir keine Chance gehabt ihn einzuholen.
    Dafür war der Senior noch viel zu flink.
    Bis zur Abzweigung rannten wir dem Hund hinterher,
    dort bog er auf den Weg ab den wir meistens nahmen,
    und scheinbar hatte er uns aus dem Augenwinkel wahrgenommen
    und blieb stehen um mal eben zu gucken welche schwerfälligen Menschen
    sich dort abquälten.


    War ich glücklich den Senior wieder bei mir zu haben,
    der sich auch gefreut hat, aber ich hatte doch das Gefühl, dass ihm
    diese Sache irgendwie peinlich war.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!