• Beim heutigen Ausflug mit mehreren Hunden hat eine HH festgestellt, das Aeneas eine komische Gangart hat.


    Bei Hunden ist es ja so das sie gegensätzlich laufen, d.h.:


    Vorderbein rechts und Hinterbein links
    Vorderbein links und Hinterbein rechts


    Aeneas läuft aber nicht immer so. Er läuft oft:


    Vorderbein rechts und Hinterbein rechts
    Vorderbein links und Hinterbein links


    Dabei wackelt er mit dem Popo als sei er ein Elefant... :elefant:


    Ist mein Hund nicht normal? Machen Eure Hunde das auch?


    Natürlich ist es ja so, das man das jetzt erst recht beobachtet und die Hunde die heute mit uns unterwegs waren, haben das nicht gemacht...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gangart...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • bei einem pferd würde man das schweinepaß nennen, beim hund spricht man glaube ich vom paßgang.
      beim pferd ist fast immer eine verspannung die ursache für diese gangart, ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich nehme mal an, dass es beim hund ähnlich ist. zB dass er so läuft, wenn er unter spannung steht, aufgeregt ist, etwas wittert, sich noch nicht gelöst hat, oÄ.
      es kann natürlich auch anatomisch bedingt sein, dass ihm diese art der fortbewegung angenehmer ist.

    • Bei Pferden kommt dieser Gang aber auch vor, wenn sie zu locker sind.
      Bei Hunden kann er dann auch vorkommen. Vorallem Bergab und wenn dann noch die Geschwindigkeit des HH's dazu kommt, gibt es recht haeuffig Hunde die Passgang gehen.
      Habe ein Islandpferd (die Passgaenger schlechthin). Da hat mir das ein Trainer mal genau aufgeschlusselt, was es mit Passgang beim Pferd (besonders beim Islandpferd) und bei anderen Tieren z.B. auch Hunden auf sich hat. Kamela z.B. koennen gar nicht traben, sondern nur Pass und galoppieren.
      Also Passgang gehen viele Hunde wenn sie muede, entspannt, ausgepowert usw. sind. Passgang kann aber auch Anzeichen fuer Schmerzen sein. Aber wenn dein Hund ansonsten normal laeuft, also auch trabt und galoppiert, dann ist das nicht schlimm, wenn er manchmal Pass laeuft.
      Ist halt Kraefte schonend, den Pass hat keine Sprung oder Flugphase wie Galopp oder Trab.
      LG
      Gammur

    • Hallo,
      ich war vor kurzen bei einem Beitrag eines Tierarztes, welcher sich auf Schmerzen im Bewegungsapparat spezialisiert hat und iinzwischen schon echt einen Namen hat- der meinte man solle bei Passgängen immer zum TA (was soll er denn auch anderes sagen). Die oben genannten Verspannungen seien meist der Grund.


      Was ich aber noch festgestellt und auch irgendwo schoneinmal gelesen habe ist, dass Hunde in Stresssituationen teilweise auch Pass gehen.


      Beobachte deinen Hund mal ganz genau wann er so geht.


      Ein Kundenhund von mir geht nur Pass wenn eine bestimmte Hundekonstellation um ihn herum ist. Sonst geht er "normal".


      Taste deinen Hund doch mal ab und schau ob er irgendwo reagiert.


      Wenn er nur ab und zu Pass geht würde ich mir keine Sorgen machen- ist dies jedoch häufiger der Fall solltest duihn durchchecken lassen...

    • Anfang des Jahres waren wir mit mehreren Hunden aus dem DF unterwegs. flying paws hat damals gemeint, ich solle mal mit Aeneas zum TA. Waren wir auch, aber nix festgestellt... Auch bei unserer neuen TA hab ich das angesprochen und auch die hat nix feststellen können, was auf gesundheitliche Defizite deutet...

      • Neu

      schau mal hier: Gangart...* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!