Beiträge von Tanzbaerin

    Du bist derzeit ja noch gar nicht berufstätig, sondern studierst - da sind Welten dazwischen.


    ICH glaube, es wäre sinnvoll, zuerst einmal beruflich Fuss zu fassen, das stellt die Weichen für Dein weiteres Leben. Du bist nach dem Studium Berufsanfänger, da kann man sich seine Arbeitsbedingungen nicht einfach so aussuchen, sondern muss sich in der Regel erst einmal "anpassen" und seinen Platz im Unternehmen finden, um beurteilen zu können, was möglich ist.


    Wäre ich Arbeitgeber, wäre ein Bewerber, der für seine erste Stelle gleich nach Homeoffice und Hundemitnahme fragt nicht unbedingt erste Wahl.


    Ich kann den Wunsch nach einem Hund durchaus verstehen, den hatte ich auch und habe ihn erst erfüllt, als ich selbstständig und mein Mann in Altersteilzeit war. Und so schön der Plan auch war - die Praxis war anders.

    Ich habe übrigens schon in den 90er Jahren teilweise in Homeoffice gearbeitet, aber auch da wäre ein Hund kaum möglich gewesen, da auch immer wieder Dienstreisen anstanden.


    Überlege gut und entscheide dann, was wichtiger ist: berufliche und damit auch finanzielle Zukunft oder ein Hund, für den Du wahrscheinlich in der Praxis viel weniger Zeit haben wirst, als Du jetzt glaubst.


    Gruss

    Gudrun

    Nein ich meine schon eine Silikonschutzmatte, die beim Kochen drauf bleibt. Aber wenn hier niemand sowas hat, brauche ich es ja auch nicht :D .

    Und das soll funktionieren? Induktion arbeitet mit Magnetfeldern, soweit ich weiss, da würde eine Matte doch eher die Funktion verhindern?

    mein Laminat wird in letzter Zeit so rutschig, dass ich es langsam gefährlich finde. Es ist mind. 30 Jahre alt, aber da der Vermieter insolvent ist, wird er nichts tun. Kann ich es irgendwie sinnvoll behandeln, damit es nicht ganz so aalglatt ist?

    Mit dem Vermieter einen Deal vereinbaren: Du verlegst neuen Boden, er mindert die Miete und gibt dir eine Wohngarantie. Eventuell statt Laminat Vinylboden verlegen (gibt es auch in Klick-Technik), möglicherweise kannst du den bei Auszug sogar mitnehmen und er ist langlebiger und pflegeleichter als Laminat.
    Laminat besteht ja oben aus "bedrucktem Papier", das kann sich nach 30 Jahren durchaus so zersetzen, dass eine Glitschschicht entsteht.


    Gruss

    Gudrun

    So, gerade ein älteres Buch von Jan Seghers beendet. Die Akte Rosenherz - zum Teil angelehnt an den Fall Helga Matura in Frankfurt, Ermittler ist Robert Marthaler.
    Zum einen ist es eine emotionsgeladene Geschichte, im Rahmen derer die Lebensgefährtin von Marthaler schwer verletzt wird und ihr Baby verliert. Zum anderen entwickelt sich seine Zusammenarbeit mit einer jungen Journalistin, die ganz eigene Interessen an dem Fall hat, in eine interessante Richtung.
    Ich mag die Art, wie Seghers schreibt, ich mag den Handlungsort Frankfurt/Frankfurter Umland, weil ich mich dort gut auskenne und viele der Spielorte vor Augen habe.
    Das war mal wieder ein Krimi, der mir richtig Spass gemacht hat, ohne extreme Gewaltbeschreibungen aber gut konstruiert und mit interessanten Wendungen.


    Gruss

    Gudrun

    Kann mir noch jemand was mit zwei Autoren empfehlen?

    Preston & Child

    Eigentlich alle Serienanfänge

    Kim Faber und Janni Pedersen - die Reihe um die Ermittler Juncker und Kristiansen. Inzwischen gibt es 4 Bücher - ich habe allerdings bisher nur die ersten beiden gelesen und fand sie ziemlich gut. Zum einen gibt es eine Krimihandlung, die persönliche Geschichte der beiden Ermittler spielt mit rein - und einen politischen Hintergrund gibt es auch.
    Die Verfasser sind ein dänisches Ehepaar.


    Gruss

    Gudrun

    Ich habe diese Woche einen Riesentopf Rotkohl gekocht und grösstenteils eingefroren - aber 2 Portionen waren noch da. Aus drei grösseren Kartoffeln wurde Kartoffelpürree - und dazu das Highlight: Frikadellen aus Hirsch- und Rehfleisch mit einem kleinen Zwiebelsösschen aus dem Bratensatz. Das war sowas von lecker - und schneller verputzt als ich fotografieren konnte.
    Das Fleisch habe ich in einem kleinen Laden gekauft, der das Fleisch von Jägern der Region bekommt. Da habe ich sicher nicht das letzte Mal eingekauft.


    Gruss

    Gudrun

    Mir geht das oft ähnlich - Gerade die genannten Frenchs, Karen Rose, Cody McFadyen, Karen Slaughter - ich ergänze um Tess Gerritsen. Simon Becket und die deutschen Autoren Fitzek, Daniel Holbe (inkl. der neueren, von ihm geschriebenen Krimis unter dem Namen Andreas Franz), nicht zu vergessen Klaus-Peter Wolff.
    Bei den meisten mochte ich die ersten Bücher ganz gerne lesen (Ausnahme: Grabesgrün), je mehr Bücher auf den Markt kamen, desto weniger haben sie mir gefallen.
    Inzwischen sind die Aufkleber mit "Bestseller-Autor" für mich schon fast ein rotes Tuch...


    Gruss

    Gudrun

    Nicht am Meer oder im Norden (eher im Gegenteil ), aber die Krimis von Fred Vargas gehören für mich zum Besten vom Genre (neben Denen von Reginald Hill, aber die mag außer mir niemand, den ich kenne). Bei beiden Autoren stehen das Rätsel und skurrile Charaktertypen vor Blut und Grusel.

    Ich danke noch immer unserer lieben Kathrin, dass ich durch sie diese tollen Bücher kennengelernt habe.


    Gruss

    Gudrun

    Ich muss unbedingt meine Wochenendeinkäufe verarbeiten.


    Hähnchenbrust habe ich eben in Curry/Paprika-Öl eingelegt, das wird gebraten und zu Geflügelsalat verarbeitet.
    Dann ist da noch ein Schweinenackenbraten, den werde ich fertig machen und wohl einfrieren, das wird sonst zu viel.

    Evtl. gibt es die Anschnitte für meinen Mann mit Champignons dazu, die müssen auch weg....