Beiträge von Tanzbaerin

    Der schöne Kerl.. :smiling_face_with_hearts: Schon ein Jahr stromert er über die endlosen Wiesen, wie die Zeit vergeht..

    Sind harte Momente, Jahrestage, Geburtstag, Abschiedstag.. :streichel:

    Und mit ihm stromern viele andere, die ihn kannten. Ich weiss noch: In der Gruppe war Leika ihm egal, als wir mal zu zweit unterwegs waren, haben die beiden sich wunderbar verstanden. Hobbit war auch so einer.... Und da sind noch Nala, Bailey, Spike, das Nele-Seelchen....


    "Der Neue" ist sicher kein Ersatz für Puschkin, aber lenkt dich vielleicht ein bisschen ab und lässt dich wieder lachen. Auch bei uns sind es nun im Juni schon 5 Jahre ohne Leika - dennoch denken wir jeden Tag an sie.


    Gruss

    Gudrun

    Kennt ihr Waschblätter? Wir waschen seit einem halben Jahr damit und sind sehr zufrieden. Gesehen habe ich die zuerst als Werbung in FB. Dann habe ich mal bei dm geschaut und siehe da- dort gibt es Magic Leaves zu einem deutlich günstigeren Preis als die FB-Anbieter.
    Man spart Platz, Gewicht und natürlich auch Verpackung im Vergleich zu herkömmlichen Flüssig- oder Pulver-Waschmitteln. Das Waschergebnis ist völlig in Ordnung, auch Flecken gehen raus, der Duft ist sehr sehr dezent, das bisschen, was im Feuchtzustand noch da ist, verfliegt nach dem Trocknen (aber das ist mir lieber als mancher eigenartige Duft von herkömmlichen Waschmitteln).


    20 Wäschen für knapp 4 Euro sind für mich in Ordnung.... Es gibt die Magic Leaves auch bei Rossmann, bei Müller habe ich sie noch nicht gesehen, dafür aber in einem grossen Edeka-Markt hier in der Nähe.


    Gruss

    Gudrun

    Ich hatte in meiner früheren Küche, die wir leider beim Umzug nicht mitnehmen konnten, eine hervorragende Miele-Geschirrspülmaschine. Hätte ich gewusst, was für eine Gurke hier in der "neuen" Küche installiert ist, hätte ich das schon 12 Jahre alte Gerät mitgenommen.
    Hier steht nun eine noch nicht mal 1 Jahr alte Maschine der "Marke" Burg (von dieser Marke hatte ich vorher noch nie was gehört, dachte aber auch naiv: Naja, Geschirrspüler sind eigentlich alle irgendwie ähnlich).
    Ich vermisse die Besteckschublade, die wesentlich praktischer ist als diese blöden Körbe. Ich vermisse eine vernünftige Führung der Körbe - der untere kippelt heftig herum. Ich kann Weingläser nicht vernünftig unterbringen, die Aufteilung der Halterungen ist eine Katastrophe.
    Mit der alten Maschine musste ich 2 - maximal 3 x pro Woche spülen. Die neue muss wegen der dämlichen Aufteilung mindestens alle 2 Tage laufen, weil nichts mehr richtig unterzubringen ist.

    Ich glaube, ich werde noch dieses Jahr das eigentlich intakte Gerät gegen ein praktischeres eintauschen.
    Auch der Induktionsherd und der Backofen von "Burg" sind m. E. nichts Gescheites..... lediglich der Kühlschrank ist brauchbar.


    Gruss

    Gudrun

    Zum Thema Waschmittel werfe ich mal "Magic Leaves" in den Raum. Waschblätter, die sich vollständig auflösen - es gibt sie z. B. bei DM und Rossmann, hier habe ich sie auch im Multi-Markt (Edeka-Regie) gesehen, allerdings nicht im "normalen" Edeka.


    Wir nutzen die jetzt seit mehr als einem halben Jahr und sind sehr zufrieden.


    Wir versuchen auch, Müll zu minimieren, sind da aber nicht soooo konsequent. Obst und Gemüse werden weitestgehend lose gekauft, gerade jetzt im Winter schleicht sich aber schon mal eine Plastik-Umverpackung ein. Eierverpackungen werden vermieden - oder wieder benutzt, bis sie nicht mehr einsatzfähig sind. Bei Fleisch und Wurst ist leider in vielen Geschäften die mitgebrachte Box derzeit nicht gerne gesehen - ich hoffe, das ändert sich mal wieder. Abgepacktes aus den Supermärkten kaufe ich sowieso eher nicht.


    Da wir hier im Kreis keine Mülltonnen haben, sondern Abfallsäcke, die man kaufen muss, ist es in unserem eigenen Interesse, Müllmengen so klein wie möglich zu halten.


    Plastik an sich kaufe ich möglichst nicht neu, nutze aber vorhandene Behälter weiter, bis sie kaputt sind. Nachgekauft wird meist eher Glas - wobei auch diese Boxen in der Regel Plastikdeckel haben.


    Gruss

    Gudrun

    Kim Faber - Janni Petersen - WINTERLAND


    Seit langer Zeit hat mich ein Buch mal wieder in seinen Bann gezogen - auch wenn es anfangs gar nicht so einfach war. Erzählungen in der Gegenwartsform finde ich immer etwas gewöhnungsbedürftig, besonders wenn sie sich über einen gewissen Zeitraum erstrecken.
    Wir sind in Dänemark - sowohl in der Hauptstadt als auch in der "Provinz". Anfangs scheint es "nur" um einen Terroranschlag in Kopenhagen zu gehen, dann aber zeigt sich, dass dieser Anschlag eng mit den brutalen Morden in Sandsted verbunden sind - und die Verbindungen nicht nur in ein Asylbewerberheim und in die Neonaziszene, sondern auch in politische Kreise reichen.
    Private Sorgen und Befindlichkeiten der Hauptermittlerin und des Hauptermittlers spielen auch Rollen, die aber nie im Vordergrund stehen.
    Das Ende ist - nun ja - unbefriedigend. Aber wahrscheinlich soll es als Cliffhanger dienen, damit man die Folgebände Todland und Blutland auch kauft und liest....
    Der Schreibstil (bis auf die Zeitform) hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wirkt nicht so hingerotzt wie manches andere von den bekannten "Vielschreibern". Und es macht neugierig auf die beiden weiteren Bände.

    Ich denke, auch die Übersetzer(in) ist an der guten und flüssigen Lesbarkeit beteiligt.


    Eine klare Empfehlung für Leute, die bei Thrillern/Krimis nicht unbedingt nur Blutszenen sondern auch die Entwicklungen dahinter und daneben verfolgen möchten. Es ist kein typischer "Wer war es?" Krimi, sondern ein komplexes Leseerlebnis.


    Ich werde den zweiten Band wohl Mitte des Monats bekommen (auch diesen habe ich von einem Bekannten ausgeliehen....)


    Gruss

    Gudrun

    Um die Bücher auf den Tolino laden zu können, müssen sie in der Cloud sein.

    Bist du sicher? Das erscheint mir sehr umständlich.

    Ich habe keinen Tolino sondern einen ziemlich alten Kobo-Reader, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Tolino das verlangt. Ich kopiere die Bücher entweder einfach vom Computer auf den Reader oder ich lade sie über Calibre auf den Reader. Calibre ist eh empfehlenswert, wenn du deine Bücher weiter auf einem Computer verwalten willst.

    Nur Bibliotheksbücher ziehe ich direkt aus der Cloud auf den Reader.

    Ich habe auch einen älteren Tolino und lade Bücher über Adobe Digital Editions. Das klappt sehr gut. Ich weiss nicht, ob die neueren Versionen da anders arbeiten. Derzeit muss ich zuerst mal die angesammelten "analogen" Bücher lesen.....


    Gruss

    Gudrun

    Tanzbaerin Oh, das ist aber lieb! :bussi:

    Aber nein nein, ich fange nicht mit dem Tanzen an. Ich wollte nur wissen ob die Marke so gut ist wie sie sich darstellen, denn mein Sohn hat die auf der Ausbildungsmesse gesehen und überlegt nun ob eben Tanzschuhmacher was für ihn ist.

    Und wie man als Mama halt eben ist würd ich halt schon gern wissen ob die Marke eben so gut ist das es weiter Zukunft hat. *Gluckenmodus*

    Die Marke ist "altbekannt", wird aber von "echten" Tanzsportlern nicht unbedingt als erste Wahl angesehen. Im Tanzschul- und Hobbybereich sind sie aber immer noch ganz gut im Geschäft. Da gibt es inzwischen viele Alternativen. Im Tanzschul- und Hobbybereich sind sie aber immer noch ganz gut im Geschäft, da die Preise im Vergleich zu anderen etwas niedriger sind und sie mit "Herstellung in Deutschland" punkten. Werner Kern sitzt übrigens in Hanau, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Das ist natürlich eine sehr spezielle Ausbildung - aber ich denke, dass da das kleine und grosse 1 x 1 des Schuhe machens gelehrt wird. Tanzschuhe sind von der Statik her etwas anders konstruiert als Strassenschuhe. Massschuhe sind ja auch ein Thema - oder orthopädische Schuhmacherei - das wäre mit Weiterbildung nach einem Abschluss bei Diamant sicher auch machbar.


    Gruss

    Gudrun

    Gibt es hier Tänzer? Also dieses Tanzschulentanzen? Standard, Latein, sowas?

    Falls ja, kennt ihr die Schuhmarke Diamant?

    Sind die gut? Bekannt?

    Tanzbaerin kann dir vielleicht weiter helfen, aber ich weiß nicht wie aktiv sie hier mitliest.

    Moin, Diamant war immer meine Hassmarke, passt definitiv nicht zu meinen Füssen. Vorteil für Dich: die haben in Schwalbach einen Werksverkauf, wo du probieren kannst.


    Was hast Du für eine Schuhgrösse? Ich habe noch drei Paar sehr wenig getragene Schuhe hier liegen, allerdings Grösse 42. Marke Paoul - aus Italien, sehr hochwertig, es gibt auch einen Direktverkauf in Wiesbaden Nähe Hauptbahnhof. Diese Schuhe sind auch für kräftigere Füsse geeignet, was man bei Diamant so gar nicht sagen kann (m. M.). Paoul war meine Lieblingsmarke, eben weil sie hervorragende Materialien und Verarbeitung haben.
    Werner Kern hat auch einige Modelle für kräftigere Füsse. Wichtig ist, dass die Schuhe wirklich gut am Fuss sitzen, dass man die für sich passende Absatzhöhe auswählt und überlegt, was man tanzen möchte. Man kann eher mit einem Standardschuh (meist geschlossen, mit oder ohne Riemchen) Latein tanzen als mit einem Lateinschuh (in der Regel sehr filigrane Sandaletten mit oft sehr hohem Absatz) Standard - gerade als Anfängerin.
    Wenn man eher Hosen als Kleider trägt, gibt es noch die Option "Trainerschuh" - das sind geschlossene Halbschuhe zum Schnüren mit meist 4 cm Absatz, die aber zum Kleid nicht so toll aussehen.

    Schick mir gerne auch eine PN... ich bin allerdings nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet....


    Gruss

    Gudrun