• mir vom ding her auch (da hat er den hottes was voraus ;)), aber wenn das tatsächlich aufgrund physiologischer probleme ist und somit auch seine lebensqualität beeinflusst, ist es mir dann nicht mehr so egal sondern definitiv staatsangelegenheit

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gangart...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt hab ich zu dem Passgang bzw. zu den Gangarten des Hundes allgemein nochmal eine Frage.
      Gibt es überhaupt die Gangart "Schritt" bei Hunden? Ich hab jetzt die letzten Tage mal drauf geachtet und meine beiden Hunde laufen IMMER dann im Passgang, wenn sie sich recht langsam fortbewegen, also z.B. wenn sie angeleint sind oder durch die Wohnung laufen. Ich hab mir jetzt mal im Internet ein Video von einem Pferd im Schritt angesehen und so laufen sie definitiv nicht.
      Bin ich zu doof den "Schritt" zu erkennen oder gibt es ihn in der Form bei Hunden gar nicht?

    • Meine Hündin läuft auch ab und an im Pass.
      Meist tut sie es, wenn sie absolut angespannt an der normalen oder Schleppleine geht. Das passiert immer dann, wenn wir durch wildreiche Gegenden laufen.
      Auch läuft sie im Haus oft Pass. Hier ist sie allerdings eher entspannt unterwegs. Unsere Räume sind nicht sehr groß und dann trappst sie halt im Schweinepass umher... ist ja ein bisschen langsamer als Schritt. :irre: :)

    • Sleipnir: Da müsste man erstmal definieren, was Schritt bedeutet.
      Ist Schritt erst Schritt wenn er eine V-Phase hat? (Hintere Bein einer seite fußt auf, das vordere Bein der Seite fußt ab, die Beine bilden eine Art V)
      Ist Schritt, wenn die Fußfolge hinten links, vorne links, hinten rechts, vorne rechts eingehalten wird?


      Bei den Pferden gibts ja bei den Gangarten noch Abstufungen: zum Pass verschoben, zum Trab verschoben, Galopprolle... Alle Gänge könne mehr oder weniger taktklar sein, ich denke kein Hund würde in einer Pferdeprüfung ne 10 für den Schritt kriegen, sofern er den teilnehmen dürfte... (eigentlich mal ne Idee :D; meine Welpette hat heute beim Spazierengehen wunderschöbsten gesetzten Galopp gezeigt, traben tut er eh wie'n Pferd :D )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!