• Gammur Pferde (vor allem Isländer) gehen piggy pace allerdings aus mangelnder Entspannung auch nur, wenn sie aufgrund von Gebäudefehlern, schlecht sitzendem Zubehör (Sattel!!), dem immer wieder gern übersehenen eingeklemmten Nerv etc. Der "Naturtölter" oder "Fünfgänger" der von sich aus den Pass eher wählt als den Trab ist in der Regel auch Gebäudemäßig entsprechend eingestellt (ich nenn das jetzt mal so) im Sinne von langer Rücken, kurzer Hinterhand, etc.
    zur Flugphase: laut Regelwerk darf Rennpass ja auch einen leichten Viertakt haben, ist ja auch logisch, kein Schweinepasser mit chronisch fest gehaltenem Rücken wird sich so mir nichts dir nichts so strecken können um richtig tempo machen zu können...
    ahem. zurück zum thema ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gangart...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • es gibt aber auch normale passgänger die weder schmerzen noch sonst was haben. wenn der TA nix sieht und dir der hund normal vorkommt - naja, läuft er halt im pass...

    • Mein Großer läuft auch viel Paß. Nachdem ich bei zig Tierärzten war, die allesamt meinten, alles super, bin ich dann doch noch mal zu ner Tierärztin mit der Spezialsausbildung zur Physiotherapeutin.


      Die hat dann festgestellt, daß mein Stinker ein verschobenes Ilio-Sakral-Gelenk hat und dadurch der Ischias gequetscht wird, weswegen er in diesen Schongang fällt...


      Im Zweifelsfall würde ich inzwischen immer wieder sofort einen Spezialisten drauf gucken lassen...

    • stimmt. die meisten tierärzte (besonders kleintierärzte die auch noch katzen, kaninchen und alle möglichen viecher behandeln) haben einfach keine ahnung von solchen eher speziellen geschichten. osteopathie und biomechanik sind ja auch eher erst in jüngerer vergangenheit überhaupt themen geworden (leider).

    • Thylja, soweit wollte ich in das Thema nicht einsteigen. Ansonsten stimme ich dir zu. Aber ich denke das Hunde eindeutiger weise, keinen Rennpass sondern einfach Schweinepass gehen, entweder wirklich wenn sie Schmerzen haben, oder einfach aus falscher Spannung. Oder auch wenn sie einfach sehr entspannt sind, oder wenn sie sehr muede sind. Dann eher aus bequemlichkeit. Ich denke auch, das Hunde sich diesen Gang angewoehnen koennen und ihn dann immer wieder gehen, einfach weil er durch seinen 4 Takt, weniger anstrengend ist als Trab oder Galopp, die beide eine Schwebephase haben und somit mehr Kraft verbrauchen.
      Und die meisten Kleintieraerzte haben von solchen Dingen keine Ahnung und merken diese Fehlhaltungen meist gar nicht.
      Darum schaut sich das Gangwerk meines Hundes, sich auch meine Tieraerztin vom Pferd hin und wieder an.
      Mein Hund geht naemlich auch manchmal Pass, aber bei ihm sind es keine Schmerzen sondern einfach nur bequemlichkeit oder falsche Anspannung.
      Ok, genug OT.
      Lg
      Gammur
      P.S. habe einen Naturtoelter, der aber auch Rennpass gehen kann.
      Und der geht manchmal aus mangel an Anlehnung, auf Asphalt bergab, auch passig. Und das einfach weil er zu entspannt ist und nicht etwa aus anderen Gruenden. Ein Annehmen und unterreiben und der Schritttakt ist wieder da. GsD gehen Ovalbahnen nicht bergab. :D
      OT Ende

    • Huhu,


      stimmt - ich fand damals, dass er nicht gut lief. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag das in erster Linie daran, weil er stark mit der Hüfte wackelt beim Laufen ("Twist" nennt man das wohl). Normalerweise sollte das nicht sein. An Passgang kann ich mich nicht erinnern, kann aber auch sein, dass ich es schlichtweg vergessen habe... :ops:


      Wie hier schon erwähnt, gibt es Hunde, die Pass laufen, weil es ein Schongang ist.


      Was genau haben die Tierärzte denn untersucht? Ich hab da mit meiner Teak echt schlechte Erfahrungen bei "Normal"tierärzten gemacht... viele verschiedene haben in ihrer "buckeligen" Körperhaltung und dem Zittern der Hinterbeine keine Probleme gesehen und gemeint, dass es eben so wäre...


      Heute bin ich schlauer. Aber leider eben auch recht spät... die Arthrose ist schon sehr fortgeschritten...


      Viele Grüße
      Corinna

    • @ gammur hast natürlich recht, sorry an alle, dass das so OT wurde.
      (aber hinterhand nicht mitnehmen [was ja korrigiert wird, wenn du treibst] und auf die vorhand fallen und dann Sp laufen ist nicht dasselbe wie entspannung)
      ahem.
      zurück zu den hundis ;)
      eigentlich erschreckend, wenn man selbst bei den tieren jetzt für jedes zipperlein einen spezialisten suchen muss (und die gibt es ja nun wirklich auch nicht überall). bzw. erschreckend, dass das jetzt erst ins allgemeine bewusstsein vordringt...

    • Nochmal kurz OT
      Thylja, stimmt natuerlich auch wieder. Wobei das auf die Vorhand fallen wie gesagt nur dann auftritt, wenn er erstens total entspannt dahin latscht und zweitens, wenn ich Doesel nicht aufpasse und ihn eben so dahin gehen lasse, und ihm weder Anlehnung gebe, noch ihn richtig auf den Hintern setze. Passiert aber immer seltener, worauf ich wirklich stolz bin.
      Aber recht hast du, hat mit entspannung nicht so viel zu tun.
      Geht aber glaube ich wirklich zu tief in die Materie.
      OT Ende


      Mit der Huefte so stark wakeln, muss aber nicht unbedingt was mit Pass zu tun haben, da kann ein ganz anderes Problem des Bewegungsaperates vorliegen. Wuerde ich dann mal einen Spezialisten drauf schauen lassen und keinen normalen Kleintierarzt.
      Lg
      Gammur

    • Ja, das dachte ich auch.. Mit meinem Großen hatte ich echt so viele Tierärzte und sogar einige ACD-Züchter gefragt, die meinten alle, daß er so toll bemuskelt sei und weil er ja so agil sei, könne er nix haben.. Irgendwo gibt es hier sogar noch nen Thread darüber...
      Aber er saß dann immer so komisch auf seinem Bobbes und als dann der Kleine dazu kam und ich mit beiden joggen war, fiel mir dieser riesige Unterschied auf in den Bewegungen der beiden...


      Die Physiotherapeutin meinte darauf hin, daß er wohl nie wieder richtig 100 % in Ordnung kommen würde, weil er das schon so lange mit sich rum schleppt und daß er auch sicher im Alter Probleme bekommen würde... Ich muß ihn regelmäßig massieren und er darf nur noch eingeschränkt Hundesport machen... Dabei ist er auch geröngt, die Hüfte total in Ordnung, er springt und rennt und überhaupt... Ich merke es ihm aber eben z.B. beim Joggen an, da hält er an der Leine nicht lange durch, wenn er gleichbleibend ein Tempo laufen soll... Auch hat er manchmal schlechte Tage, da läuft er insgesamt einfach staksiger, steifer...


      ich werde in Zukunft immer eher zu früh als zu spät zu nem Spezialisten gehen... Aber die sind ja wirklich so dünn gesät und es ist eben nicht einfach.... Auch bei anderen problemen, die man so mit den Hundies hat.



      Jedenfalls hat diese Tierärztin/Physiotherapeutin mir erklärt, daß JEDER Paßgang pathologisch sei, also auch eine krankhafte Ursache habe... Nur, ob der Hund eben tatsächlich Probleme oder Schmerzen damit habe, hänge von vielen Faktoren ab... So wie nicht jeder mensch, der ne krumme Wirbelsäule hat unbedingt Schmerzen haben muß.. Oft führt eben der Schongang oder auch eine Schonhaltung dazu, daß der Hund schmerzfrei und relativ problemlos durchs Leben geht...


      Jetzt ist das mit dem Paßgang aber so eine Sache:
      Durch dieses Schwingen hin und her werden die Sehnen, Gelenke und Bänder außen über Gebühr belastet und können so anfälliger sein, bis hin zu Mißbildungen... Klar, das passiert nur bei echt schlimmen Fällen, aber Paßgang ist nicht so ökologisch wie Trab, weil der Schwerpunkt pendelt, was bei einem ordentlichen Trab nicht der Fall ist...


      Als Quelle: Aldington, Anatomie des Hundes.. Desweiteren: Fitneßtraining für Hunde von (weiß ich gerade nicht)....


      Und ja: Viele Hunde gehen Paß, wenn sie müde sind, weil Ihr Mensch zu langsam geht, weil sie nicht genügend Körperspannung haben, weil sie eine genetische Veranlagung durch ihren Körperbau dazu haben und und und....


      Aber: ich würde immer nen Spezialisten drauf gucken lassen, wenn es gehäuft vorkommt....

    • Ich habe auch schon alle Varianten gesehen.
      Pass wegen Verspannung, Pass wegen Entspannung, Pass wegen Anspannung. Ich denke in den meisten Fällen kann man erkennen, warum der Hund (oder auch das Pferd^^) Pass geht, wenn man dabei auf die jeweilige Situation achtet, in der sich diese Gangart zeigt.


      Ich hab auf YouTube übrigens mal ein Video gesehen, da ist der Hund Fliegende Galoppwechsel à Tempi gesprungen, weiß nur nicht mehr, obs 1er oder 2er waren...Das Video war glaub ich von Mary Ray... Man kann die Gangart des Hundes also durchaus manipulieren...
      Ich denke man kann duchaus auch Sachen wie Kreuzgalopp wegtrainieren, sofern man denn will/es für nötig hält.


      Mir persönlich ist es eigentlich egal, welche Gangart meine Hunde zeigen...

      • Neu

      schau mal hier: Gangart...*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!