• Hm, versuche doch wirklich mal rauszufinden ob er immer so geht oder ob er nur in bestimmten Situationen so geht.


    Und dann ist es natürlich immer so eine Sache zum TA zu gehen- jeder weiß mal besser mal schlechter in gewissen Gebieten Bescheid.
    Meine TÄ stellten auch nichts fest als ich sagte meine Hündin ginge versetzt (also sie tritt mit dem linken Hinterbein immer zwischen die Vorderpfoten, so geht sie schräg).
    Erst jetzt 6 Jahre später stellt man sehr schwere Spondylose fest, die wohl schon sehr lage besteht- da wurde mit anders...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gangart...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      Lotta läuft auch ab und zu im Passgang. ( Sie ist 2) Ich habe mir auch Sorgen gemacht und wir haben bei ihrer Op die Hüfte gleich mit röntgen lassen. Alles ok.
      Nachdem ich dann mal ein bißchen gelesen habe und gemerkt habe , dass andere Hunde das auch ab und zu machen, war ich wieder beruhigt. Dann habe ich sie beobachtet, wann sie so läuft. Meistens morgens, wenn sie noch keine Lust hat oder bei bestimmten Strecken, die ihr ( warum auch immer) nicht so behagen, also wenn Sie besonders unmotiviert oder leicht verunsichert ist. Sowie sie wieder aufmerksamer ist oder ich ein paar Übungen mit ihr mache, läuft sie ganz normal.


      Natürlich kann es bei jedem Hund anders sein, aber ich weiß jetzt, dass ich einen Hund hab der ab und zu dusselig läuft!


      Hoffe bei Aeneas ist es ähnlich,


      LG
      madea

    • Meine zeigen auch öfters mal Schweinepass, hauptsächlich dann, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist. Versuch mal das Tempo zu variiren, wenn er damit anfängt, oft fallen die Hund dann wieder in den Trab. Wobei es auch nicht schlimm ist, solange keine gesundheitlichen Aspekte dahinter stecken.


      Gammur: Erwünschter Pass ist ja schon mit Flugphase, sonst könnten wir so lustige Sachen wie Speedpass vergessen, gelle? :D

    • Stop!


      Es gibt Hunde die Passgang laufen dürfen weil es ihnen angeboren ist. Der Bobtail wäre kein Bobtail wenn er nicht den bärenhaft wiegenden (Pass-) Gang hätte. Hier ist keine Verspannung, keine Schonhaltung und keine Erkrankung schuld! Der Bobtail läuft so! Und ich weiss ja nicht obs noch ein paar andere Rassen gibt die so laufen dürfen... Ich meine nur, bevor jetzt alle gleich zum Tierarzt rennen :lachtot:

    • *hihi*
      Da hat der TA auch was zu gesagt, zu Rassen die immer Passgang laufen- weiß grad nimmerwelche Rasse, aber da war es eben eine Rasse die Zuchtbedingt Probleme mit der Hüfte/ Wirbelsäule hatte.


      Also Rassemerkmal ja, gut- nein*ggg*


      Aber du hast schon Recht, nicht übertreiben...

    • Okay, heute auf dem Gassie wurde eine Studie betrieben...


      Wenn wir langsam schlendern, wenn es was zu schnuppern gibt, wenn wir auf andere Hunde treffen und wenn er krampfhaft beim Fuß laufen zu dem Leckerchen in meiner Hand schaut, wird "gepassgangt"...


      Ansonsten läuft er ganz normal. Auch habe ich vorhin in einer Rassebeschreibung beim Labrador was davon gelesen...

    • Normalerweise gehen Hunde Schritt, Trab und Galopp wie ein Pferd.
      Aber Passgang und auch noch andere Abwandlungen kommen auch vor und sind im Sportbereich nicht fehlerhaft.
      Insbesondere, wenn der Hund schön unter Spannung ist und "versammelt" geht und schnelle kurze Schritte geht, fällt er oft in den Pass.
      Das was im Reitsport ein mittelschwere Unglück ist, macht im Hundesport rein nichts.Genauso harmlos wie der sogenannte Kreuzgalopp (im Galopp führt das rechte Vorderbein analog zum linken Hinterbein oder umgekehrt) macht den Hunden nichts und es gibt meines erachtens auch keine Möglichkeit den Hund darauf zu trainieren.

    • Hi,
      mein Hund hat Passen gelernt, als er 4 Tage vermisst war, aus Erschöpfung, er hat da wahrscheinlich solange nix gefressen.
      Er läuft auch Pass, wenn er an der Leine "krampfhaft" mein Tempo halten muss, oder wenn ihn etwas total anödet, wenn er völligst unmotiviert ist.


      Ansonsten macht er noch an lustigen Sachen vorne traben und hinten galoppieren sowie Kreuzgalopp.
      Hab wohl ein Gangwunder *g*


      Grüßle
      Silvia

    • @Qund Hintus, natuerlich hast du recht, aber ich habe mich auf Schweinepass bezogen, das was die Hunde halt auch machen. Denn Hunde gehen ja keinen Rennpass, sondern die langsamere Schaukelvariante.
      Und da gibt es halt kaum eine, keine Sprung oder Schwebephase wie beim Trab, deshalb ist Pass auch einfach weniger anstrengend.
      Mein 8 Monate alter Aussie geht auch manchmal Pass, aber wenn das nur hin und wieder auftritt und der Hund ansonsten auch Traben und Galoppieren kann, ist das kein Problem.
      LG
      gammur

      • Neu

      schau mal hier: Gangart...* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!