Wieviel Freilauf hat der Hund?

  • Maja verbringt ca. 80% des Spaziergangs im Freilauf und ich halte das für extremst wichtig. Wenn sie mal wegen Krankheit oder so ein paar Tage an der Leine bleiben muss, merke ich, wie sehr sie das braucht, sobald ich sie dann wieder von der Leine lassen kann.

  • Meine Hunde laufen Morgens und Abends an der Leine hier in der Nachbarschaft......wenn wir sehr spaet Abends unterwegs sind lass' ich sie auch von der Leine dabei.


    Freilauf haben sie fast taeglich fuer ein paar Stunden, da koennen sie durch die Pampa streifen ohne Leine.

  • Zitat

    Ohne Freilauf würde ich keinen Hund halten wollen, denn würde ich nur für begrenzte Zeit streichen.


    Schweizer Fachausdruck, oder biste geistig abwesend ??
    :D

  • So wie die meisten anderen hier finde ich Freilauf auch extrem wichtig. Wie sehr ist ein Hund an der Leine dagegen doch eingeschränkt. Meine Hunde haben auch täglich Freilauf und anders könnte ich mir Hundehaltung auch nicht vorstellen! Eine Haltung bei der der Hund nur an der Leine ausgeführt wird und nicht zumindest die Möglichkeit hat sich in einem eingezäunten Gebiet frei zu bewegen (und zwar mehrmals die Woche!) halte auch ich schlicht und einfach für Tierquälerei!

  • Suki hat bis auf die Straßen in der Innenstadt immer Freilauf, bei Luna geht es nur in bestimmten Gebieten (eingezäunt), aus Krankheitsgründen leider noch weniger.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Hallo.
    Nach Möglichkeit soll Hundi nicht nur die Schlagzeilen der Tageszeitung zu lesen bekommen :D



    Freilauf ist m.M.n. täglich wichtig, um dem natürlichen Bewegungsdrang
    des Tieres gerecht zu werden.
    Unabhängig davon, was sonst noch mit Hundi gemacht oder nicht gemacht wird.


    Also irgendwie eine Art von Freizeit.
    Kann diese eigentlich auch für den Hund echte Entspannung sein?



    In diesem Sinne.
    Leinen los ;)

  • Zitat

    Für mich MUSS ein Hund die Möglichkeit haben, sich frei bewegen zu können - sollte doch eigentlich aus Sinn und Ziel jeder Hundehaltung sein.


    Einen Hund sein Leben lang an der Leine zu haben, ist für mich Tierquälerei.


    Da stimme ich zu.
    Allerdings muss der Hund absolut abrufbar sein.
    Ein Hund der nicht gehorcht, gehört an die Leine. Da ist dann erstmal der HH gefragt den Hund abrufbar zu machen.


    Ich hasse es, wenn mir "der tut nichts" Leute entgegen kommen, die nicht in der Lage sind ihren Hund unter Kontrolle zu bekommen.


    Freiheit um jeden Preis? Nein danke!
    ;)

  • Zitat

    kann mich jemand aufklären? :shocked:


    :D Ich glaube sie meinte: "den (Freilauf) würde ich nur für begrenzte Zeit streichen"


    Meine Hündin läuft nur ca. 10% der Zeit draußen an der kurzen Leine (durch's Dorf).
    Ca. 30% läuft sie an der Schleppleine (im Wald).
    Die restlichen 60% läuft sie komplett frei und ich arbeite daran, die 30% Schlepp auch noch abzubauen.


    Ich finde auch, dass Freilauf (ob in eingezäuntem Gebiet oder auf freiem Feld) unbedingt sein muss. Wie sonst kann man den Hund auch nur annähernd artgerecht auslasten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!