Wieviel Freilauf hat der Hund?

  • Mausi und Pyro dürfen dort laufen, wo ich den Überblick habe und sie auch jederzeit abrufen kann. Da bei uns aber viele großflächige Wiesen sind, ist das kein Problem. Mäusel hat mehr Freiraum, weil sie sich auch immer in der Nähe von mir aufhält und sich jederzeit abrufen lässt. Sie ist auch nicht so zickig bei fremden Hunden wie die beiden anderen :roll:

  • Mücke hat zu 90 % Freilauf, ein Leben an der Leine könnte und wollte ich mir für meinen Hund nicht vorstellen.
    Wenn ich in der Stadt leben würde, würd ich mich wahrscheinlich mind. 1 x am Tag ins Auto setzen um in ein Gebiet zu fahren, wo es möglich ist.


    Mücke kennt keine Tage nur an der Leine :rollsmile:

  • In der Regel fahren wir immer irgendwohin wo er ohne Leine laufen kann oder wenigstens an der 10m Schleppe z.B. im Wald. In der Stadt oder hier in der Straße läuft er nur mit Leine, weil es mir zu gefährlich ist wg. der Autobahn.


    1x am Tag ohne Leine flitzen ist schon gut, da tobt er sich richtig aus. Bei ihm merkt man auch, wenn er nur an der Leine läuft.

  • Nico muß nur in der Stadt und an der Straße an die Leine, das ist mir sicherer :D


    Ansonsten darf er im Kurpark (nicht "Patiententeil") und auch am Strand immer ohne Leine laufen. Wald gibt´s bei uns nicht so viel. Da läuft er halt an der Schleppe ;)

  • Wenn wir hier bei uns in der Umgebung gehen, laufen die Hunde immer frei (außer an der Straße!), obwohl sie Jagdhunde sind, können wir sie fast überall ableinen :roll: und sie sind sehr gut abrufbar. In fremden Gebieten - muß ich bei Tami etwas mehr aufpassen ;).


    Dafür laufen die beiden an der Leine nicht ganz so gut :???:

  • Da wir auf dem Land leben läuft Luna eigentlich immer ohne Leine es sei denn es kommt irgendeiner dann mache ich sie natürlich fest. In der Stadt, ganz klar, Leine dran.



    LG Tanja mit LUna

  • Hier in unserer Siedlung ist Blacky fast immer an der Leine, da viele Leute Angst vor Schäferhunden haben. Zwischendurch gehen wir immer mal für eine halbe Stunde auf unsere großen Siedlungswiesen, wenn nichts los ist, um zu spielen und zu trainieren.
    Aber zusätzlich sind wir jeden Tag mindestens 1,5 Stunden mit ihm in Feld, Wald, Wiesen unterwegs und da flitzt er ohne Leine und trifft Hundekumpels...da leuchten seine Augen und ich finde es ein absolutes "Muß"diesen Freilauf.

  • Hallo, also unsere läuft meistens an der Leine oder im Wald an 10m Schleppleine. Wenn wir uns mit anderen Hunden treffen(gezielt verabreden) dann darf Sie ab von der Leine.
    Wenn unsere von der Leine ist merkt man das Sie besser sich bewegen kann als mit Leine.
    Aber zur Sicherheit von Ihr selber geht Sie sonst immer angeleint.Zwecks noch nicht sofortigen Abrufbereitschaft.
    Sie ist aber Chihuahua-Jacky(Jagdhund)-Mix.

  • lotta läuft auch zu 90% ohne leine. ich habe das glück, dass ich nur unsere 30er-zone-straße überqueren muss und mitten im feld stehe. bis auf ein ca. 2monatiges schleppleinentraining im alter von 6 monaten, um ihr das jagen von vögeln und das unerlaubte hinpreschen zu andren hunden abzugewöhnen, kennt sie es auch gar nicht anders von welpe an...
    angeleint wird, wenn "böse" menschen auf uns zukommen (männer mit hut o.ä., nur vom mond beleuchtete leute), da wir zur zeit noch daran üben, dass diese ungefährlich sind und nicht verbellt werden sollen, andere angeleinte in sicht sind, oder eben traktoren o.ä. unterwegs sind...
    zudem in jeder straßennähe, und selbstverständlich auch dann, wenn wir mal in der stadt unterwegs sind.


    Zitat


    Dafür laufen die beiden an der Leine nicht ganz so gut :???:


    ganz genau das ist der haken an der sache.
    "fuß" läuft lotta prima, wenn wir ein bisschen UO üben, aber einfach ganz relaxt an durchhängender leine - schwiiierig. deswegen steht das "komm ran"-üben momentan auch auf unsrer täglichen to-do-list...

  • jo, bei mir ist es auch so:


    zu 90% läuft sam ohne leine.


    angeleint wird in der stadt (er ist ab und zu ein döskopp und bleibt schonmal aprupt stehen wenns interessant riecht - ich möcht nicht, dass da mal jemand drüberfällt *g*), an vielbefahrenen strassen wird angeleint und hald überall da, wo es eh pflicht ist. (gottseidank gibts hier keine generelle leinenpflicht).


    ach ja, wenn ich auf angeleinte hunde treffe beim gassi, kommt er auch kurz an die leine, wenn ichs eilig hab und nicht warten will, bis der angeleinte am sitzenden sam vorbei ist.


    sonst läuft er frei. :^^: und geniesst es auch sehr.


    lg


    stella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!