Wieviel Freilauf hat der Hund?

  • Zitat

    Also riskiere ich da lieber nix und nehme vorerst die Schlepp.


    Schleppleine ist doch fein, habe doch selbst geschrieben das ich die nutze. Ich finde es nur schrecklich wenn ein Hund ein Leben lang an der 1 m Leine rumlaufen muss weil die Besitzer zu faul/doof zum üben sind. Ich finde freies Feld schon mal deutlich übersichtlicher als Wald. Könnte mir vorstellen das ich meinen JRT in Gebieten mit viel Wild auch später noch lieber an die Schleppleine hänge als was zu riskieren. Beim Waldspaziergang soll der Hund sowieso auf dem Weg bleiben, da stört die Schlepp ja gar nicht. In manchen Orten gibt es auch eingezäunte Hundewiesen oder Auslaufgebiete (bei uns nicht :( )da weiß man wenigstens das der Hund nicht überfahren wird o.ä. und man könnte auch ohne Schleppleine üben.


    Mit Schleppleine kann übrigens meiner Meinung nach jeder arbeiten (bei großen Hunden eine Gurtleine und Handschuhe zulegen) und eine 15+ Meter Schlepp hat deutlich mehr Freiraum für den Hund als eine 5 Meter Flexi.


    Sleipnir
    Ich lasse entweder die Leine fallen wenn z.b. ein anderer Hund dabei ist und der weiter als 15 Meter weg rennt bzw. rufe meinen Hund zurück. Allerdings läuft Lilly mittlerweile frei wenn andere Hunde dabei sind, da bleibt sie ja eh bei den anderen Hunden. Die Leine ist zum üben und wir rufen Lilly ab bevor sie ins Ende knallt so ist es auch nicht frustrierend für sie. Das ist doch gerade der "Trick" am Schleppleinen-Training, es ist abgesicherter Freilauf und nicht "an der langen Leine führen". Wenn wir alleine unterwegs sind geht sie nie weiter als 15 Meter von mir weg, ist ein anderer Hund dabei ist es, wie schon gesagt, anders.

  • Sunny läuft seit wir sie haben ohne Leine, natürlich nur wo keine Gefahren lauern. Rückruf klappt auch ganz gut, wird immer besser. Aber sie ist ja auch erst 8 Monate alt.
    Wenn sie mal meint, sie muss gar nicht mehr hören(das typische Ohrenprobleme bei heranwachsenen Wauwaus :D ) dann gibts die Schleppleine mal wieder dran!

  • Hallo!


    Lotte läuft bei uns immer ohne Leine. Bei anderen Menschen lässt sie sich zuverlässig abrufen, bei anderen Hunden so lala...aber wir üben fleißig.
    Sie war zwar bis jetzt erst einmal läufig (nicht sehr stark) aber in Zukunft soll sie während der Läufigkeit an der Schleppe laufen.
    Auf der Straße ist sie immer an der Leine (wegen Autos und Katzen).
    Ich finde es sehr wichtig, dass Hunde so viel Freilauf wie möglich haben.
    Klar, mache Hunde sind unverträglich oder jagen, da ist es was anderes :roll:

  • Freilauf ist wichtig für uns.
    Somit laufen unsere Hunde wo es geht und erlaubt ist auch frei.
    Ab und an gehen wir auch mal an der Leine oder an Straßen etc. kurze Strecken. Aber Grundsätzlich so viel wie Möglich und Erlaub ist: Frei :)


    Dennoch: Nicht um JEDEN Preis! Wenns nicht geht, gehts nicht bzw. wenn es nicht möglich ist muss es auch mal so gehen.
    Sind z.B. läufige Mädels unterwegs, gehts für die Vollmänner auch an die Leine bzw. Schleppleine - ohne Kompromiss.
    Aber auch wenn usn ein anderer Hund entegen kommt der angeleint ist/Jogger, Radfahrer/Fußgänger/Pferd, leine ich auch an oder halte bei mir im Fuß/Hand.


    Nina

  • 2-3mal am tag läuft sie frei, ich denke auch, dass ich mit leine niemals das bieten könnte, was sie im freilauf macht- da könnte ich gut joggen gehen :D in der innenstadt ist sie angeleint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!