Wieviel Freilauf hat der Hund?
-
-
Unsere Hunde sind den ganzen Tag freilaufend auf unserem Grundstück, spazieren gehen wir teils-teils. Erst Leine dann Freilauf.....
Den Kleinen natürlich erstmal nur mit Schleppi, die zwei Großen Freilauf nur auf übersichtlicher Fláche ohne Gefahr angeleinte Hunde zu treffen.....
Ein Hund ein Leben lang an der Leine, oder ein Hund ein Leben lang auf dem Grundstück (ohne Spaziergánge,solls geben) ist absolute Tierquálerei...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Teddy läuft zu 95% frei ohne Leine. Wir laufe an wenig befahrenen Wegen lang, wo er wenn ein Auto kommt auch schön bei mir stehen bleibt bis das Auto vorbei ist.
Teddy hört glaue ich ohne Leine besser als mit
Nee, er läuft zwar nicht zu 100% bei Fuß, zieht aber auch nicht an der Leine. Und das mit 8 Monnaten (bin da ein bisschen stolz drauf
)
Mein Vater hat auch einen Jagdhund und kann ihn zu 100% frei laufen lassen. Der hört aufs Wort. Ist ne Sache der Erziehung. Konsequent am Ball bleiben. Ein Hund MUSS frei laufen können. Sonst isses quälerei. Die Hunde können sich ja körperlich überhaupt nicht auslasten.
-
Lilly läuft wo es nur geht frei und wenn ich mir unsicher bin mit Schleppleine. Das gibt mir in unübersichtlichem Gelände einfach die Sicherheit und der Hund kann auch gar keinen Fehler machen, wie z.B. zu anderen Leuten hin rennen. Mein Hund ist aber auch erst 8 Monate alt ich denke wir werden die Schleppleine immer weiter abbauen.
Wir machen auch mal einen Spaziergang an der Leine (2,60 Meter lang) wenn es z.B. totales Matschwetter ist oder wir mit mehreren Leuten spazieren (und sonst kein Hund dabei ist) und ich mal entspannt plaudern will statt 100% beim Hund zu sein aber spätestens am nächsten Tag will Lilly dann wieder frei durch die Gegend flitzen. An der Straße auf dem Gehweg habe ich den Hund immer an der Leine dafür ist mir mein JRT erstens zu hibbelig und zweitens läuft der Hund sowieso neben mir her, die Leine schränkt ja in dem Sinn nicht ein sie ist nur eine Absicherung.
Einen Hund nur an der Leine zu führen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Natürlich braucht es zur Auslastung auch Kopfarbeit aber wenn ich mir anschaue wie Lilly über die Wiesen rennt könnte ich mir nicht vorstellen ihr das ein Leben lang zu verbieten. Jagd der Hund oder ist nicht immer abrufbar muss eben eine lange Schleppleine dran und man geht in ein übersichtliches Gebiet zum Freilauf. Ich bin immer wieder erstaunt wenn wir einen Hund treffen der dann nicht spielen darf, weil er nicht von der Leine gelassen werden kann. Gerade wenn andere Hunde dabei sind ist Freilauf doch super und meistens kommt der eine sowieso mit wenn der andere abgerufen wird.
-
Ich lasse mein Hund auch meistens Freilaufen. Nur wenn sie läufig ist oder in der Stadt ,ach ich sie nicht los....
-
Meine laufen beide ohne Leine und das ist mir auch sehr wichtig! Es sind beides Jagdhunde, einer sogar ein extrem(Bracke) und trotzdem ist es ohne Leine möglich. Steckt viel Arbeit drin, aber wenn man die beiden flitzen sieht war es jede Sekunde wert!
-
-
Zitat
... und man geht in ein übersichtliches Gebiet zum Freilauf.
Was ist denn für Dich (oder auch für andere) ein "übersichtliches" Gebiet?
Wir sind letzthin auf einem Weg gelaufen. Vermeintlich ca. 1 km nach vorne, links und rechts übersichtlich. Plötzlich steigt ein Fasan hoch.
Oder andere Stelle. Ebenfalls vermeintlich weit und breit übersichtlich. Da war Zampa plötzlich total hibbelig. Wir haben noch lange nix gesehen, da hatte sie die Rebhühner, die geduckt auf der Wiese saßen, bereits entdeckt.
Da hilft kein "Abscannen" der Gegend mit den Augen, denn manche Dinge kann man einfach mit bloßem Auge nicht sehen. Also riskiere ich da lieber nix und nehme vorerst die Schlepp.
schlaubi
-
Ich kann meine Hündin nicht frei laufen lassen, weil wenn sie mal die leine los hat dann hilft links und recht kein rufen mehr ihr ist es erstmal total egal, sie rennt und dann soweit weg das sie mich nicht sieht und ich sie nicht und das ist mir zu gefährlich.
Haben sie mit 5Monaten aus dem Tierheim geholt da war ich 12Jahre und wir haben viel verpasst weil wir es nicht wussten und auch sehr inkonsequent waren... bin ich jetzt ein Tierquähler?
Meine Eltern (bei denen mein Hund lebt) wohnen nun mal in einem 6-Familien Haushalt ohne eingezäuntes Grundstück und in unserem Nest gibt es auch keine Hundewiesen oder Freiläufe soweit ich weiß nicht mal in der näheren Umgebung.
Mein Großeltern haben ein eingezäuntes Grundstück, da heizt sie wenn überhaupt 2Minuten durch und dann relaxt sie...Ich würde sie gerne frei laufen lassen aber es geht nicht, ich bin nicht rund um die Uhr daheim gehe nur einmal am Tag mit ihr eine Stunde raus die restlichen Gassi Runden erledigen meine Eltern. Ich kann ihr auch nichts mehr aneignen
und ich bin trotzdem der Meinung das es meinem Hund deswegen nicht schlecht geht...
-
Geht es einem Hund, der nur an der Leine unterwegs ist wirklich schlecht...NEIN...es gibt bestimmt schlimmere Dinge, die man seinem Hund antun kann und natürlich kann man auch dem angeleinten Hund ein abwechslungsreiches, ausgefülltes Leben ermöglichen, aber sind wir doch mal ehrlich: Das Gelbe vom Ei isses nicht!
Ich hab ja im Moment den direkten Vergleich: Zwei eigene Hunde, die fast immer ohne Leine unterwegs sind und zwei Gassihunde, von denen der eine zumindest zeitweise abgeleint werden kann, der zweite aber IMMER an der Schlepp- oder Flexileine läuft! Ich bin mir 100% sicher, dass dieser Hund von allen vier Hunden die Spaziergänge am frustrierensten erlebt. Die anderen drei Hunde tollen in 20, 30 Meter übers Feld und bei ihr ist spätestens nach 15 Metern Schluß und sie kracht in die Schleppleine. Ein Geruch auf dem Feld...alle Hunde laiufen hin...nur die Hündin kann nicht, da der Geruch drei Meter außerhalb des Schleppleinenradius liegt. Durch den Wald toben...unmöglich...die Leine verheddert sich am nächsten Baum...
Ich denke halt, dass ständig angeleinte Hunde (egal wie lang die Leine ist!!!) vor allem deswegen "gehandicapt" sind, weil sie nichtmal in einem kleinen Radius selbstbestimmt den Reizen nachgehen können, den sie gerne nachgehen wollen...immer wieder werden sie von der Leine begrenzt. Feddersen-Petersen hat das in ihrem Buch "Hundepsychologie" sehr gut beschrieben...leider bekomme ich ihre verschachtelte Wissenschaftssprache nicht so ganz hin... -
Ich wohne in einer Großstadt und kann Anouk (ausser an Strassen) im angrenzenden Park/Wald (5 Minuten von uns entfernt) problemlos freilaufen lassen. Sie läßt sich zuverlässig abrufen, egal ob es um einen anderen Hund, Mensch oder Vogel handelt. Das Einzige, wo sie manchmal etwas stur ist sind ihre geliebten Eichhörnchen
. Ich habe sie immer gelobt, wenn sie auf mich gewartet hat. Sie kennt die Kommandos "Steh", "Rechts", "Links", ""Aus" (sie sammelt doch so gerne Essensreste auf :motz: ), "Warte" und ganz wichtig "Hier". Das sind die entscheidenden Befehle, die im Freilauf befolgt werden müssen. Sie ist zuverlässig, aber nie 100% abrufbar, denn das ist ein aussergewöhnlicher Anspruch, den eher wenige Hunde erfüllen können. Ich denke wir liegen bei guten 80% (Läufigkeit und Hormonschübe eingeschlossen
).
-
Sicher ist es für den Hund schöner wenn er ohne Leine laufen kann, da mein Hund auch ein sehr seltenes Exemplar ist die zu 90% gegenüber allen Hunden unverträglich ist egal ob Männchen oder Weibchen, gehe ich auch immer alleine mit ihr, wenn jetzt jemand mit ist dessen Hund ohne Leine läuft ist sie natürlich auch depresiver/eingeschnappt (warum darf der und ich nicht
)
ich gehe mit ihr jetzt meistens in den Wald/Park mit der 5Meter Flex die hat sicher Spannung auf der Flex aber ich zieh und zerr nicht dran sie läuft auch nie weiter wie diese 5Meter vorne weg wenn ich sie rufe kommt sie auch, aber ich weiß das sie weiß das wenn der Strick ab ist gehen mit ihr die Pferde durch, vielleicht ist das im ersten Moment nur der Übermut, sehr wahrscheinlich sogar.
Sie kommt immer mit Freude zu mir ohne Angst zu haben, aber wenn mal was ist was interessanter ist als mein "komm her" oder "hier" gerufe dann ist das interessanter.
Ich habe mein Verhalten ihr gegenüber geändert und das merk ich wie sie sich nun mir gegenüber gibt und wenn es wieder schöner draußen wird und man mal ohne gleich eine schnupfennase zu bekommen lange draußen bleiben kann (Wasser und Matsch ist überhaupt nicht der Fall von meiner Misses) werde ich auch ein Schleppleinen training anfangen bis dahin mach ich mich noch über alles schlau was es zum schlaumachen geht das ich keine fehler mache und wer weiß vielleicht kann sie dann doch noch auf ihre alten Tage mal ohne Leine gehen.
Ich habe nur das Problem das meine restliche Familie nicht interessiert was ich mache, das sie im allgemeinen lernt was Sache ist aber jeder verhält sich ihr gegenüber anders und das nervt und es nervt noch mehr wenn ich sehe wie sie mir gegenüber steht und wie es mit dem Rest meiner Familie aussieht...
das soll jetzt nicht falsch rüber kommen ich merke nur das sie mir gegenüber mehr "respekt" zeigt wie anderen
ich bin sehr stolz auf meine Püppi wie sie sich in den letzten zwei Monaten geändert hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!