Wieviel Freilauf hat der Hund?

  • Unser Luca (zwergpudel 9 mon.) läuft täglich ne Stunde frei, das brauch der Flummi aber auch. Er ist noch nicht 100%tig abrufbar, aber wir üben!!!!! Und machen Fortschritte ;o)

  • An guten Tagen läuft mein Hund GARnicht an der Leine.
    Ich wohne auf dem Land, der Hund begleitet mich den ganzen Tag. Wenn ich ne Straße überquere, geht er Fuß und gut is. Wenn wir angeleinte Hunde treffen, geht er auch Fuß oder ich setze ihn an der Seite ab.
    Angeleint wird er nur in der Stadt.


    Problem dabei ist bei meinem auch, dass er "nur so an der Leine" beschissen geht. Wenn ich ihn ausdrücklich ins Fuß nehme, dann geht er halt Fuß mit Leine dran. Aber ihn einfcah so angeleint laufen lassen endet so, dass er ständig seinen Radius falsch einschätzt. Es kommt mir vor, als vergesse er, dass er an der Leine ist. Wenn ich gehe, trabt er z.b. an, rennt in die Leine, bleibt stehen, guckt mich an (Haben wir geübt), ich hole quasi auf, er trabt wieder an, läuft wieder in die Leine rein...*seufz*.
    Wenne r an die Leine muss, nehme ich ihn deswegen halt isn Fuß. Dann weiß er, dass er nur so schnell gehen kann wie ich eben gehe.



    Würde ich in der Innenstadt leben und einen normalen Bürojob machen, würde ich keinen Hund mit dem Temperament von meinem halten.


    Ich würde niemals einen Hund ausschließlich an der Leine führen. Also zumindest schleppleine müsste doch wohl mit JEDEM noch so schlimmen/tauben/jagenden/etc Hund machbar sein??


    Verstehe da die Probleme von manchen Leuten nicht, die man so trifft.
    Wie ich das ohne Leine gehen geübt hätte...äh ja, ich hab das Hier geübt (ohne Leine, auf unserem Hofgelände), als das dann klappte, bin ich einfcah losmarschiert bzw zu Pferd geritten. Der Hund MUSS sich an mir orientieren, sonst bin ich nämlich weg. Kam ein mal vor (dann ist er zum Hof zurück, meine chefin hat ihn eingesperrt, das war ihm wohl ne lehre) - seitdem guckt er tunlicht, wo ich bin.

  • Zitat

    ..Verstehe da die Probleme von manchen Leuten nicht, die man so trifft. Wie ich das ohne Leine gehen geübt hätte...äh ja, ich hab das Hier geübt (ohne Leine, auf unserem Hofgelände), als das dann klappte, bin ich einfcah losmarschiert bzw zu Pferd geritten. Der Hund MUSS sich an mir orientieren, sonst bin ich nämlich weg. Kam ein mal vor (dann ist er zum Hof zurück, meine chefin hat ihn eingesperrt, das war ihm wohl ne lehre) - seitdem guckt er tunlicht, wo ich bin.


    Es soll Hunde geben, die können sich alleine beschäftigen, die stört es nicht groß, wenn man mal eben weg ist! :D


    LG

  • Hallo,


    Meine beiden haben unregelmäßigen Freilauf. Kommt drauf an wo wir spazieren gehen. Ist Wald und Wiesen Zeit dann huschen sie 90% ohne Leine rum, kann man auf den Berg nicht rauf, weils zu rutschig ist, dann gehen sie an der leine.


    Mit dem Auto fahren wir am WE oft auf Felder wo sie rumfetzen können. Aber es gibt auch Tage, da ist nur Leinengang angesagt, weils einfach nicht anders geht.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Freilauf, was ist das? :lol:


    Meine sind grundsätzlich nur angeleint, wenn wir an Straßen laufen oder Leinenzwang herrscht (also in der Stadt, bebautem Gebiet etc.). Oder wenn eine der beiden krank ist und vom TA Leinenzwang verordnet bekommen hat. Ansonsten rennen sie nackig rum :)

  • Tasha läuft auch minderstens 80% frei, sie ist dann 99%abrufbar. Finde ich sehr wichtig und hab auch von Anfang an hart daran gearbeitet. An die Leine nehme ich sie nur an der Straße und wenn andere Leute Angst zeigen. Meist geht es dann auch wenn ich sie Fuß laufen lasse, dann entspannen sich die Leute meistens. Wichtig ist bei uns sitzt auf Entfernung, wenn die Mountainbiker vorbeizischen. Dann laufe ich entspannt weiter und lass sie weiter laufen wenn die Gefahr vorbei ist. Ich lasse sie auch zu jedem Hund hinlaufen, sie weiß selber ob der intersse hat oder doof ist, dann geht sie halt sofort weiter. Damit habe ich allerdings unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manche wollen wenn sie ihren Hund an der Leine haben keinen Kontakt, wie ist das bei Euren Hunden? Also einer läuft frei und einer ist an der Leine bei Begegnung.


    Grüße Babs

  • Oh Babs, von mir würdest Du da was zu hören bekommen. Ich finde es einfach eine Art von Respekt dem anderen gegenüber seinen freien Hund nicht zu dem angeleinten Hund hinzulassen. Immer wieder die Sprüche "der will nur hallo sagen; der macht nichts".. Hallo?? Meine aber evtl. und ich leine nicht an, weil die Farbe der Leine so gut zu ihrer Fellfarbe passt :motz:


    Es gibt keinen Kontakt an der Leine und ich werd da echt fuchsteufelswild wenn irgendein HH meint, sein Hund müsse eben mal bei meinen angeleinten "hallo sagen". Aber wehe es passiert was, dann bin ich der Depp..


    Wieso kann man sowas nicht einfach akzeptieren. Der Hund an der Leine kann mittem im Training sein, er kann krank sein, er kann unverträglich sein usw. *sfz*

  • unsere Kleine (Terrier- mix aus dem Tierheim) kann leider noch nicht von der leine (sie wildert, und hat sich früher vermutlich selbst durchgeschlagen (hatte somit auch schon viel erfolg)) bei mir läuft sie immer an der 15 m leine, bei meinen Eltern leider noch an der 5m leine (sie gehorcht auch nur bei mir (also wenn keine Ablenkung da ist), und auch da muss sie nur was wittern, und sie ist weg).


    PS. ich arbeite dran, das sie irgendwann wenigstens auf einem übersichtlichen Gebiet frei laufen kann

  • Freilauf ist bei uns im MOment leider so eine Sache.


    Mein Whippchen kann ich nicht mehr frei laufen lassen. Sie ist blind und hört so gut wie nichts mehr. Der gewohnte Garten geht leider auch nicht mehr, sie rennt dann einfach los und würde in Büsche und Bäume krachen. Ich glaube, sie fühlt sich an der Leine einfach sicherer.


    Jule darf auf dem Feld flitzen, im Wohngebiet nicht, weil sie Kindern hinterher rennen würde.


    Bei Bambi habe ich immer noch wegen der überstandenen Magendrehung Angst. Sie läuft z.Z. nur frei, wenn keine anderen Hunde unterwegs sind. Die operierende Klinik sagte, sie solle noch nicht toben, da ihr Verschluss der Linea-alba-Gastropexie reissen könnte. Nach dem Flitzen kontrolliere ich jedesmal den Sitz des Verschlusses, der gut fühlbar unter der Haut liegt. Diese Magendrehung hat den Umgang mit meinem Hund leider stark verändert.

  • lasse meinen auch so gut wie immer frei laufen.
    Im Straßenverkehr etc natürlich an der Leine.


    Kann auch sein dass ich einfach mal so im Feld anleine. Ohne Grund :)


    Wenn mir jemand mit Hund entgegenkommt, nehm ich meinen immer an die Leine. Wenn wir aneinander vorbei sind darf er wieder frei laufen.


    Ist der andre Hund auch von der Leine dann darf er hin..
    aber ich würde nie auf die Idee kommen meinen laufen zu lassen wenn der andre angeleint ist..


    Denn ich will auch nicht dass ein andrer in so einer Situation zu uns kommt. Da ärgere ich mich. Möchte meinen zB auch nicht an der Leine zu andren Hunden schnuppern lassen.. Entweder ganz ohne Leine oder eben garned :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!