Beiträge von katemagee

    Ich kann dir nur empfehlen, die Hundeschule anzuschauen, wo du den Hund zum angucken nicht mitbringen durftest. Wahrscheinlich ist das die seriöseste von allen!


    Wenn du nur ein Training ANSCHAUEN möchtest, um zu sehen, wie der Trainer arbeitet, müsste dein hund ja die ganze Zeit abliegen. Betrachte das mal von Seiten der Hundeschule aus: Woher sollen die denn wissen, dass dein Hund sich die ganze Stunde dann unauffällig verhält und nicht etwa zerrt und bellt und die Teilnehmer stört?


    "Kennenlernen" zwischen Trainer und Hund kannst du dann arrangieren, wenn dir die Methoden des Trainers zusagen, denn dann machst du ja einen Termin aus.


    Und von wegen "lernen ohne zu zahlen", dafür brauchst du doch deinen Hund nicht neben dir liegen zu haben;)

    Hallo zusammen,
    ich überlege, ob ich mit "lexlupo" eine Alpenwanderung mache und habe eben eine Anfrage hingeschrieben.
    Vorab wüsste ich gerne, ob jemand Erfahrungen mit deren Veranstaltungen hat (oder dem Konzept mit der "Erziehung in Freiheit") und mir ein bisschen berichten könnt.


    Auch unabhängig von diesem Veranstalter interessieren mich Erfahrungen zu Alpenwanderungen mit Hund.


    Danke!

    Ich habe einen mit wirklich langer Rute, der könnte deinem noch n stück abgeben ;)


    Ich glaube kaum, dass andere Hunde deinen schlecht einschätzen können aufgrund der kurzen Rute. Hunde kommunizieren über eine ganz differnierte Körpersprache. Dabei schauen sie ja aber nicht nur auf die Rute und sehen aschließlich, "was die Rute sagt", sondern sehen den ganzen Hund an.
    Körperhaltung, Muskelspannung usw.


    Oder hast du etwa beobachtet, dass dein Hund schlechter mit anderen Hunden klarkommt?


    Lass dich nicht kirre machen und genieße deinen Hund...

    Meint ihr nicht, der Hund sieht das als EIN Kommando an?


    Also als ein Wort: "hierhin" ist doch ein völlig anderes wort als "hierbleib".


    Ich denke es hängt davon ab, wie du die Worte sprichst. Und an den Gesten, die du zudem machst.


    Ich denke auch, du kannst dem Welpen jetzt die offiziellen Worte beibringen, behälst aber dine dir natürliche Körperhaltung bei, und dadurch stellt sich ganz automatisch auch die alte Hündin um.


    Generell finde ich, bloß nicht den einzelnen Worten so ein großes Gewicht beimessen. Wenn man sich ach so viel Mühe damit gibt und ganz exaltiert spricht, geht viel von der Körperhaltung dabei verloren, udn gerade die hilft dem Hund doch, zu wissen was wir wollen.

    Ergänzung - das Grundstück ist nicht komplett umzäunt. Weggehen tut er nicht. Zwischendurch gehen wir aber auch mal ausreiten usw...


    Mehrere Fragen:
    Beim Zugstopphalsband...verlieren die das nicht alle Nase lang? (Mein Hund ist sehr aktiv und wir spazieren halt nichtnur im Park auf gemähten Grünflöächen ohne Holz...


    Das Knot a collar schau ich mir gleich mal an. Das wär vielleicht was.



    Ich wüsste auch gerne, ob der chip funktioniert. Kann das einfcah ein TA ausprobieren? (Habe inzwischen anderen TA als den, der den chip gesetzt hat)

    Zitat

    Wo das Problem beim Schwimmen gehen wäre, erschließt sich mir nicht... Die Verletzungsgefahr durch Hängenbleiben ist m.E. deutlich geringer, als dass der Hund irgendwo unter die Räder kommt.


    Abgesehen davon darf - zumindest bei uns - kein Hund ohne Steuermarke rumlaufen. Da ist es dann kein großer Aufwand, noch eine Marke mit der eingeprägten Telefonnummer mit ans HB zu hängen - so kann er auch damit schwimmen gehen.


    cazcarra



    Hund mit Halsband schwimmen lassen ist gefährlich! Wenn sich das Halsband irgendwo festhängt (Äste überm Wasser, Böschung am Wasserrand), dann ersäuft der Hund u.U.


    Von welcher Gefahr mit "unter die Räder kommen" sprichst du denn?
    Es geht um Freilauf. Überfahren werden kann der Hund ob mit, ob ohne Halsband.


    Ich rede absichtlich von "Freigängern", d.h. mein Hund läuft tagsüber frei auf unserem Hofgelände herum.


    "Theoretisch" sollte natürlich der Hund seine Steuermarke tragen, aber wie gesagt - wir sind hier aufm Land...


    Nochmal: Mir gehts darum, abzuwägen, ob ich den Hund lieber mit Telefonnummer rumrennen lasse oder lieber die Festhäng-Gefahr minimiere.

    Hallo,


    mich würde interessieren,wie ihr das haltet bei euren freilaufenden "Outdoorhunden": Tragen die eine Halsung oder nicht?


    Ich bin mir mir nicht so schlüssig...Lieber Halsband dran, sodass der Hund seine Telefonnummer trägt, falls er mal verloren geht (ist gechipt, aber Telefonnummer ist im Ernstfall ja dann doch wesentlich schneller/unkomplizierter)?


    Oder lieber kein Halsband,weil die Gefahr so groß ist, dass Hund wo hängenbleibt,damit schwimmen geht,etc.?

    Freud
    Was genau ich machen möchte, weiß ich noch nicht. Therapie eher weniger, wahrscheinlich "ganz normal" bei Pädagogik bleiben. Ich würde mich gerne mal "rundum" informieren, was man überhaupt alles mit Tieren, speziell Hunden machen kann. Könntest du (oder die anderen hier) mir ein paar seriöse Institute nennen, sodass ich einfach mal gucken kann, was es für Angebote gibt?
    Das wäre super.

    Hallo,


    ich interessiere mich sehr für diese Ausbildung.
    Derzeit studiere ich Pädagogik auf Diplom und würde später gerne tiergestützt arbeiten.


    Wer hat eine solche Ausbildung gemacht oder kennt sich aus? Wo macht man solche Aus-/Weiter-/Fortbildungen? Was ist da empfehlesnwert?