Alle haben zwei Hunde

  • Zitat

    Wissen wir nicht inzwischen, das dort etwas nicht passen konnte, wo wir aber nicht weiter drauf eingehen werden?


    Öhm.. also ich hab es nur soweit verfolgt, wie ich es schrieb :???: Na, kann mir ja auch egal sein.


    /Edit


    Und wenn man die sonstigen von Mittwoch erstellten Themen liest, zeichnet sich wieder ein anderes Bild. Erst ist er weg, dann ist er da, dann soll er weg, dann ist er weg, dann ist er wieder da, dann soll er weg, nun wird alles super, nun is alles doof, er soll weg, er is weg, isser nich... Na, öhm... wie gesagt, kann mir ja egal sein.


    :skeptisch2: :irre:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alle haben zwei Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also Berny wäre glaub ich gerne ein Einzelhund geblieben. Denn andere Hunde ignoriert er sowieso nur, mit Rüden will er sich oft fetzen. Spielen tut er nie mit anderen Hunden.


      Daika, unseren Zweithund, habe ich mir aus ganz egoistischen Gründen geholt. Seitdem Berny 12 ist zeigt er mir deutlich, dass er in Pension gehen will. Laufen gehen findet er jetzt öd, Radfahren tu ich eh schon nicht mehr seitdem er 8 ist. Er will einfach nur schnüffel+pinkel Spaziergänge und ein bisschen Klickern. Damit ist er zwar glücklich, mir reicht das aber nicht. Ich will auf Achse sein mit meinem Hund :D , und Berny wollte einfach nicht mehr.


      Eine Weile habe ich versucht einfach runter zu schrauben, also nur ganz kurz und langsam laufen gehen (15 Minuten, urlangsam), aber er hatte einfach null Lust mehr. Und ohne ihn laufen gehen brachte ich nicht übers Herz (obwohl es ihm sicher lieber ist).


      Also kam Daika zu uns, als zukünftige Lauf/Radfahr-hündin. Von Anfang an habe ich dafür gesorgt, dass Berny auch seine Ruhe hat, und dass er weiterhin seine Spaziergänge mit mir alleine hat. Wo er schnüffeln darf und ich ein bisschen mit ihm clickere. Er und Daika hatten so verschiedene Bedürfnisse, dass ich einfach nicht mit beiden gleichzeitig gehen wollte.


      Für Berny hat sich nicht soo viel geändert, er hat nach wie vor seine Seniorenspaziergänge, ich clickere mit ihm und es gibt nach wie vor haufenweise Privilegien die nur er hat (ich sag immer zu Daika "Wenn du mal so brav bist wie der Berny, darfst du dann auch aufs Sofa!").


      Also der Sprung von 1 auf 2 war komplizierter als von 2 auf 3. Denn Daika und Roots haben praktisch die gleichen Bedürfnisse. Die spielen einfach mal miteinander, vor dem Roller sind sie zu zweit eingespannt. Wir haben das Glück, dass Roots einfach der perfekte Husky ist :D und einfach NUR brav. So gehe ich im Moment mit den 3 Hunden nur in 2 Schüben raus. Ein mal Berny und Roots, weil beide eher ruhig sind und auch "normal" an der Leine gehen können. Und dann mit Daika, die einfach noch Einzeltraining braucht.


      Ich würde nie wieder einen sozialen Hund alleine halten. Ich würde vor allem nie einen Welpen/Junghund ohne einen sozialen, erwachsenen Hund aufwachsen lassen, denn die geben sich einfach sooo viel!


      Wie gesagt, eine Ausnahme sind Hunde wie Berny, die einfach nicht wirklich mit anderen Hunden können und sie definitiv nicht für ihr Glück brauchen (Auch wenn Berny sehr glücklich ist seitdem Daika läufig ist :D ).


      Aber kein Hund soll so werden wie Berny, denn Berny ist auch nur so, weil er einfach total schlecht sozialisiert wurde. Und obwohl er etwas assozial ist kommt er ohne Probleme mit den beiden Huskies klar. Sein Wort ist Gesetz :D (Daika hat Respekt, weil sie ein paar mal Haue gekriegt hat und Roots lasst ihn einfach in seinem Grössenwahn).

    • Für mich stand eigentlich von Anfang an fest, dass ich zum ersten auch noch einen zweiten Hund haben wollte. Ich sehe, wie sich Maja (jetzt 7 Monate) freut, wenn sie andere Hunde trifft. Sie hat zwei beste Freunde, die fast ein Jahr älter sind als sie und guckt sich sehr viel (mehr gutes als schlechtes) von ihnen ab. Wenn ich mit beiden unterwegs bin, hören sie teilweise besser und streiten sich manchmal um meine Aufmerksamkeit. Ich denke, für meine Maja würde ich immer die Nummer eins bleiben. Ist halt so, wie in einer Familie, mit dem Geschwisterchen kann man sich manchmal besser austauschen und vor allem super kloppen, aber die Mama ist die liebste. :D


      Maja ist noch nicht perfekt erzogen - ist ja auch noch jung - und ein zweiter Welpe wäre im Moment definitiv zu viel, aber...


      Meine Zwischenlösung ist nun, dass ich gerne Pflegestelle für einen Hund werden würde. Einen ab einem Jahr oder älter. Da lege ich mich nicht direkt nocheinmal für die nächsten 15 (oder mehr) Jahre fest, aber wir (Maja und ich) haben noch ein Familienmitglied, wenn auch auf Zeit.
      Nur das wieder hergeben dürfte grausam werden... Vielleicht bin ich dann aber auch so von genau diesem Zweithund überzeugt, dass sich für mich keine wirklichen Probleme ergeben, wenn ich ihn dann behalte... :roll:


      Wer von euch hat es denn auch so gemacht und ist Pflegestelle geworden? Wie sind eure Erfahrungen? =)


      LG

    • Zitat

      Hallo,
      meine Hündin ist jetzt 6 Monate alt und zur Zeit kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich jemals 2 Hunde haben werde.
      Ich weiß eigentlich gar nicht genau warum, aber irgendwie reicht mir ein Hund.
      Eigentlich glaube ich auch, dass man als Mensch dann für die Hunde nicht mehr so wichtig ist, denn sie haben ja immer einen Spielpartner, der viel toller ist, als ein Mensch...
      Klärt mich ruhig auf, wenn ich mich da irre....hab ja keine 2!
      Ich merke das nur immer, wenn Nala mit anderen Hunden spielt, dass ich dann fast wie Luft für sie bin.


      Das ist blanker Zufall, alle wollen ganz schnell zu MAMA, die hat nämlich Lerckerlie in der Hosentasche!!!!!
      Ausserdem sind alle 3 mehr auf mich als aufeinander fixiert .......

    • @ Maja summ


      Das mit der Pflegestelle hatte ich mir auch schon überlegt.. aber ich glaube ich könnte meinen Pflegling nicht mehr abgeben.. ich bin da etwas zu nah am Wasser gebaut, wenn es um so etwas geht. Ich weiß nicht ob das was für mich wäre... :/


      naja.. ich hab ja noch zeit zum überlegen :)


      EDIT


      ahhh wer sperrt mir denn mal diese schlimmen Seiten?! :kaffee:
      Das wäre was für meine Nelli und mich:
      http://www.sonnenscheinhunde.d…dx_bereich=3&groesse=alle
      Perfekte Größe.. und dann auch noch Huskymix. Die hat besimmt Lust auf Zughundesport :D


    • Hat sich durch den 2. Hund denn etwas an eurer Wohnsituation geändert? Durftet ihr vom Vermieter aus einfach zum ersten den zweiten Hund dazu holen? Wird da nur die Entscheidung getroffen Hundehaltung erlaubt oder nicht, aber dann egal ob einer oder zwei?



      @ Nikki,


      ja Neska ist wirklich unglaublich süß und hübsch. Vielleicht klappts ja doch mit ihr? ;)

    • Wir haben 3 - allerdings in einer Konstellation, die ganz gut geht.
      Die Dicke ist in Pension - 11 Jahre alt und liebt kleine Spaziergänge - länger als 20Minuten ist nicht mehr wirklich drin - aber wenns zum See geht, ist sie wieder jung *gg*


      Der Hund von meinem Freund ist so ein bißchen ein Mitläufer. Spazierengehen ist toll, toben mit anderen Hunden auch, Kuscheln das allerbeste und Clickern/Agi/usw.. eher doof. Findet Herrchen aber auch - insofern passts.


      Meiner braucht viel - kriegt viel. clickern, agi, Longieren... Ihm macht alles Spaß und in der HuSchu, wo wir jetzt sind, kann man super alle 3 mitnehmen und jeder kommt auf seine Kosten.


      Wenn die Dicke einmal nicht mehr ist, wird aber so schnell kein 3. mehr einziehen. Bei meinem gibts einfach zu viele Baustellen - nach wie vor - und ich würde einem 3. jüngeren Hund nicht gerecht werden können - dafür fehlt mir einfach die Zeit. Aber wenn meiner dann mal auch in Pension ist (so in 8 Jahren), dann.... ;-)


      lg
      schnupp

    • Überlegt habe ich an einem Zweithund natürlich schon, ist aber zur Zeit definitiv nicht möglich.


      Aber in dem Zusammenhang kann ich was erzählen: als wir letzten auf dem Hundeplatz die ganze Meute spielen und toben ließen, kam der Kommentar: Man sieht deutlich, daß Amy ein Einzelhund ist !


      :shocked: war meine Reaktion. Erklärung kam danach: die spielt so gerne mit anderen Hunden. Meine Beiden spielen nur miteinander, nicht mit anderen Hunden.


      :^^: Ich finde es gut, daß Amy mit allen Hunden spielt, die auf ihre Aufforderungen eingehen.


      LG Jana

    • Ich drufte es im Sommer kennenlernen, wie es mit zwei Hunden ist. mein Ex hatte eine kleine Dame aus Spanien, ca, 6 o. 8 Monate alt, als sie hier ankam. Sie war viel bei mir und meinem Hund. Seit sie weg ist (August), ist Lou verändert. Er hatte Sie richtig lieb gewonnen und hat Abends mit Ihr auf dem Hundeplatz gekuschelt. Ich würde fast sagen, er ist noch immer traurig und ihm fehlt ein Kumpel. Ist etwas schwer zu beschreiben.
      Jedenfalls hab ich dann begonnen konkreter über einen zweithund nachzudenken :D Wir wollen im Frühjahr BH machen und anschließend darf ein kleiner Welpe einziehen. Ich wollte erst einen zweiten, wenn meiner mind. zwei jahre alt ist und im Grundgehorsam steht - im Moment ist er noch hin und wieder ein Kindskopf ;)


      Züchterin habe ich auch schon gefunden und "bestellt" ist mein Welpi auch schon (Also ich stehe auf der Warteliste :ua_contract: ) - der Wurf ist für den kommenden Frühling geplant.


      Grüße Schluffy mit dem einsamen Lou....


      EDIT: Nicht das hier jetzt jemand denkt, ich schaffe mir meinem Hund zur Liebe einen Zweiten an ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!