Alleinlebender Student als Hundehalter?

  • Hallo! Also ich bin neu hier und wollte mich mal von den Profis beraten lassen -.-


    Ich spiele schon seit geraumer Zeit (eigentlich schon seit ich 10 bin oder so, aber ERNSTHAFT erst seit ca 2 Jahren) mit dem Gedanken mir einen Hund zu besorgen, habe es bis jetzt aber nie gemacht, da ich mir immer Gedanken gemacht habe alla "Was ist wenn ich irgendwann keine Lust mehr hab auf ihn" oder "Kann ich ihm die Zeit geben die er braucht?"


    Also die Sache ist die: Ich bin Student und wohne alleine (Auch nicht wirklich Hilfe von aussen möglich, da ich weit von meiner Familie entfernt wohne und ich als Student nicht unbedingt das Geld für eine "richtige" Gassigeherin hätte, einem Kind will ich den Hund dann nicht geben....). Da ich als Student "nur" eine 21x45min woche hab (im Durchschnitt....) bin ich recht häufig zuhause (auch wenn ich da natürlich dann arbeiten muss).
    Das Studium geht auf Lehramt, folglich sollte dieser Umstand sich nicht viel ändern (Lehrer ist auch RECHT viel zu hause, muss da aber arbeiten)


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wie kann ich sicher sein dass mein Wunsch nach einem Hund wirklich anhaltend ist und nicht nur eine "Phase"


    2. Kann ich als Alleinwohner überhaupt einem Hund geben was er braucht? Wie lange kann er alleine sein wenn ich auf die Uni muss?


    3. Würden Semesterferien (Also ca 3 Monate) reichen um den Hund einzugewöhnen? (Muss natürlich kein Welpe sein, ich würde auch einen Hund aus dem Tierheim nehmen.... Wäre vermutlich für einen "Hundeanfänger" sowieso besser...


    Bin ich ein "geeigneter" Hundebesitzer?


    So und jetzt wage ich noch eine Frage die bestimmt fehlverstanden wird, aber interessiert mich schon.