Der Weg zum Hund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Weg zum Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also, jamie ist mein zweiter hund aus dem tierheim.


      paul damals ging fix, ins th, verliebt, spazieren gegangen, begeistert gewesen, konnten hn gleich übers we mitnehmen, eine nacht, zum testen, und dann konnten wir ihn mitnehmen.
      ab nichtmal ne vorkontrolle. ussten nurn nen wisch vom vermieter haben.
      aber da wir paul leider nach 3 monaten wieder abgeben mussten(chmerzvolle geschichte, heute würde ich es anders machen, aber gleich nach uns kam er zu einer familie mit haus und war happy. wir hatten vorarbeit geleistet, und so kam er für diese familie in betracht. und die aren auch die richtigen hh...ich war es nicht...aus heutiger sicht. aber das war kompliziert damals.


      und bei jamie wars noch unkomplizierter, da er bei meiner mum auf der pflegestelle war, gab nur ne nachkontrolle vom th.


      und wenn die th mitarbeiter deiner meinung nach blödsinn machen, geh mal zum leiter/zur leiterin des th und sprich tachles.
      die kann dir vielleicht die gründe erklären.


      und ach ja, meine vorraussetzungen sind bzw auch nicht ideal für nen hund, 60m² mietwohnung(allerdings mit wald und park vor der haustür-dorf eben), alleinstehend, berufstätig,es war klar, morgens muss der hund 6-7std allein bleiben, also wenn ich frühschicht habe.

      aber das war nie n thema.
      allerdings kannte mich die eine th-ma auch, und es war klar der hund hats gut bei uns.


      man muss schonmal etwas zeit aufbringen für nen hund, schonmal nen ganzen tag einplanen.
      man muss den doch auch kennenlernen. bei paul damals hat es gut 4-5 stunde gedauert(ok th berlin ist allerdings auch riesig).
      ich habe das gefühl, je größer das th umso unkomplizierter die vermittlung.

    • Hi Sreel,
      nicht aufregen =) .


      Bei mir wars ähnlich.
      Ich hätte vor drei Jahren gerne einen Hund aus den Tierschutz genommen, aber man hat mir dann erklärt das ich total hundeungeeignet bin.
      Alle mit denen ich sprach (südhund-orga., tierheim ) waren sich einig: alleinstehend, Beruf, geringes Einkommen, Mietwohnung!!...... Das geht nicht.
      Das ich vorher 13jahre lang einen Hund hatte war unwichtig.
      Im Tierheim hat mich der Pfleger noch nicht mal ausreden lassen. Ich kam gerade mal bis zum Wort "Mietwohnung", da meinte er " Für sowas hab ich keine Zeit, unter den vorraussetzungen bekommen sie hier keinen Hund."


      Tja, jetzt hab ich seit drei Jahren Bonnie, mix aus dem Nachbardorf.
      Zufrieden in der Mietwohnung, supergerne mit auf Arbeit, wir sind immernoch alleinstehend und glücklich uns gefunden zu haben.


      Ihren Platz hätte ein Tierheimhund haben können, aber das wurde von sturen und verbohrten Menschen verhindert.
      Schade.

    • Wir haben leider schon einige schlechte Erfahrungen mit Orgas gemacht.
      Meine Schwester, alleinstehend, 21 Jahre alt, kleine schnuckelige 2-Zimmer-Parterre-Wohnung mit Gemeinschaftsgarten und großem Hof, ist seit knapp 6 Monaten auf der Suche nach einem Junghund. Da sie im eigenen Unternehmen arbeitet, kann sie den Hund mit zur Arbeit nehmen. 2 mal pro Woche ist sie allerdings für je 6 h auf Kundenbesuchen, wo der hund nicht mitkann.
      Das hat sie in den "Bewerbungen" immer so ehrlich geschrieben und direkt mitgeteilt, daß der hund dann in dieser Zeit bei mir, also ihrer Schwester, wäre. Ich arbeite meiner kids wegen nur stundenweise und die Betreeung wär kein Problem, muß ja für meinen Wauzl auch da sein.


      Ich weiß nicht, auf wieviele hunde sie sich schon beworben hat. in ca. 60% der Fälle kam keine Antwort.
      Der Rest waren Absagen. Und die Begründungen folgendermaßen:


      -Keine Fremdbetreuung erwünscht, auch nicht innerhalb der Familie. Das würde den Hund überfordern. Nee, is klar, im TH kümmert sich auch immer nur EIN Pfleger um das Tier :kopfwand:
      -Wohnung ist zu klein
      -Gemeinschaftsgarten zählt nicht, nur eigener Garten wird anerkannt
      -mit 21 ist sie zu jung, um Verantwortung für ein Leben zu übernehmen


      Usw. und so fort...


      Mittlerweile hat sie keinen Bock mehr, ein Tier aus dem Tierheim zu holen. Sie ist dann da recht stur, was ich aber auch verstehen kann. Dachte immer, die Orgas/TH sind froh, ihre Tiere zu vermitteln, aber scheinbar tut es vielen dort gut, ihre Macht zu demonstrieren. Tut mir leid für die Tiere, aber zig mal hinterherzutelefonieren und zu betteln, ob man nen Hund von denen kriegt, ist eben nicht jedermanns Sache.
      Es wird dann wohl doch ein Welpe vom Züchter oder ein Junghund von privat werden, je nach dem, wo es halt klick macht.


      Also ich kann verstehen, dann manche keinen Bock mehr auf Orgas usw. haben. Man hört immer öfters von solchen Fällen, auch wenn es sicher auch ganz ganz oft anders läuft... Meine Schwester ist wohl immer an die falsches geraten...

    • Joa, weiß auch nicht, wenn ich das schon wieder lese... "Vorkontrolle" :irre: Was wollen die denn bei mir kontrollieren? Staubkörnchen zählen? :irre:
      Ich find's gut, wenn man sich informiert. Ja, es ist doch sogar notwendig. Aber nur, weil ich einen Hund haben will, muß ich doch nicht gleich meinen Lebenslauf wildfremden Leuten aushändigen.


      Unter der Woche hab ich mich auf ein Zeitungsinserat gemeldet. Hund abzugeben. Gelber Labrador, mit Papieren, sieben Jahre alt. Wegen privaten Dingen, blabla. Also angerufen, alles wunderbar, treffen wir uns dann und dann. Und dann so ganz beiläufig "Achja, als Schutzgebühr hab ich mir 400€ vorgestellt" :irre: Für ne acht Jahre alte Labrador-Hündin, die sie loswerden will. Begründung: "Im Tierheim kosten die auch 260". Na ja, im Tierheim kosten sie zwar nur 160€, aber ab dem Punkt hab ich mit der Frau schon gar nicht mehr geredet.


      Wie kann man sich einen Hund anschaffen, um ihn nach ~acht Jahren wieder abzugeben, dazu noch völlig überteuert? Und erstmal bloß nichts vom Preis schreiben. Der Hund müsse aber weg, weil sie wolle wieder arbeiten. Hat aber zwei Kinder, die um die 16 waren.


      Manchmal...
      da...
      fehlen mir die Worte :kopfwand:

    • Zitat


      Wenn mir ein Interessent sagen würde, daß er für nen Welpen vom Züchter, nicht aber für nen TS Hund 2 x so einen Strecke fahren würde ... ich hätte keinen Hund für den :roll:


      ^^ Nö ! Das seh ich nicht so ! Die im TH und TS sollten schon auch n Stückchen weit froh sein, einem Hund ein neues zu Hause geben zu können. Klar, müssen sie aufpassen und können es keinem X-Beliebigen zutrauen, aber ich finde, die Themenstarterin wurde schon auch verar***t !
      Was ist denn bei nem (zB.) Tierheimhund besser als bei 'nem Welpen vom Züchter ?? (Außer, dass du dem Tier was Gutes tust und ihm ein neues zu Hause bietest ???)


      1. Du kennst (oft) die Vergangenheit des Hundes nicht
      2. Ist er nicht mehr so lange bei dir (Klar, n Welpe kann auch auf einmal tot umfallen, is aber die Wahrscheinlichkeit geringer...)


      Es ist eine sehr gute Tat, einen Hund aus so einer Situation zu befreien, aber ganz ehrlich, ich verstehe Leute, die, WENN sie sich schon bereit dazu erklären, dann keinen Bock haben noch EXTRA !!! 300km zu fahren ! Für nen Welpen lohnt sich das, der is (meistens hoffentlich) kerngesund und da kannste davon ausgehen dass du ihn paar gute Jahre hast.


      Also sorry aber das ist meine Meinung. Und es ist ya nicht so, dass es nur bei diesem einen Versuch gescheitert is, sondern sie hat's ya paar mal versucht und wurde immer abgewiesen. Das find ich schon sch....
      Aber muntern einen immer dazu auf, einen Hund aus'm TH zu befreien und dann SOWAS.


      Tschuldigung, aber hab da kein Verständnis für... :kopfwand:

    • Hallo Sreel,


      Ich habe alle meinen drei Minis von Privat ;)


      Betty habe ich auf einem Spaziergang mit meiner damaligen Hündin kennengelernt. Die Leute waren froh, dass sie ihren Hund los wurden - habe sogar noch Impfung, Hundefriseur (war bitter nötig) und die Zahnsteinentfernung ( war mehr als bitter nötig) bezahlt.


      Luna habe ich im dhd 24 im Internet gefunden - habe 200 Euro bezahlt.


      Lilly auch im dhd 24 gefunden - 40 Euro.


      Ich bin bereit bis 200 Euro für einen Hund von Privat zu zahlen - soviel kostet ein Hund meist bei Org oder TH - mehr gibt es nicht - dann eben nicht diesen Hund.


      Guck dich halt weiter um du wirst schon deinen Traumhund finden ;)

    • Anfrage bei einem nahegelegenen Tierheim, wie die das denn sehen, wenn ich nicht auf dem Land wohne, und dazu noch nicht erdgeschossig. Antwort: Kommen Sie doch mal her, wir reden Lieber persönlich. :irre: Wozu haben die dann bei jedem Hund ein Kontaktformular? Und besteht nicht die Möglichkeit, daß ich mir was dabei gedacht habe, die erstmal danach zu fragen, anstatt wie immer mit leeren Händen da wieder abzufahren? Am liebsten würd ich die mal... ahrrr... Ist das so schwer, einem Interessenten zu antworten? Ich bin von hirntoten Körperträgern umgeben.



      Diese arrogante Art geht mir mittlerweile dermaßen auf die ... :sign2_E: :sign2_I: :sign2_E: :sign2_R:

    • Zitat

      Anfrage bei einem nahegelegenen Tierheim, wie die das denn sehen, wenn ich nicht auf dem Land wohne, und dazu noch nicht erdgeschossig. Antwort: Kommen Sie doch mal her, wir reden Lieber persönlich. :irre: Wozu haben die dann bei jedem Hund ein Kontaktformular? Und besteht nicht die Möglichkeit, daß ich mir was dabei gedacht habe, die erstmal danach zu fragen, anstatt wie immer mit leeren Händen da wieder abzufahren? Am liebsten würd ich die mal... ahrrr... Ist das so schwer, einem Interessenten zu antworten? Ich bin von hirntoten Körperträgern umgeben.



      Diese arrogante Art geht mir mittlerweile dermaßen auf die ... :sign2_E: :sign2_I: :sign2_E: :sign2_R:


      Jetzt guck halt einfach mal in die Zeitung und vergiss diese Spinner.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!