Der Weg zum Hund

  • Ich muß mich mal so richtig auskotzen.


    Wie an der ein oder anderen Stelle schon zu lesen war, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Hund. Erstmal nicht dramatisch. Auf dem Weg dahin hatte ich allerdings schon einige unheimliche Begegnungen der dritten Art. Nachdem ich mir Gedanken machte, welche Rasse es denn überhaupt sein soll, stand schnell fest, daß es schon in Richtung Retriever gehen würde (gerne einen Schoko-Labrador :herzen1: ).


    Nun, das verschob sich dann immer weiter, da ein Umzug anstand und ich den möglichen neuen Hund da nicht mittendrin auch noch rumwuseln lassen wollte. Der sollte dann schon in Ruhe im neuen Heim ankommen können. Gesagt, getan.


    Ende August ging die Suche vom Neuen los.
    Also bei diversen ***-in-Not-Vereinen umgeschaut, für gut befunden, gemeldet. Diejenigen, die sich überhaupt gemeldet haben, waren dann wiederum weniger gut. In einem Fall war der Hund nicht mehr in der Nähe, sondern in einer neuen Pflegestelle rund 300km weiter weg - da könne man ja mal hin und sich den Hund angucken. Mitnehmen ginge dann aber noch nicht gleich :irre: Soviel also dazu.


    Die Nächste gestand, den Hund, trotz ebensolcher Angabe, gar nicht in meiner Stadt zu haben, sondern irgendwo in Spanien :???: Soviel also dazu.


    Na ja, wozu lebt man in ner Großstadt? Vom Traum des braunen Labradors verabschiedet und ab ins erste Tierheim. War immerhin ein Labrador, aber schwarz. Trotzdem ein süßer Kerl. Einziges Problem: Mit kleinen Hunden gibt es vielleicht Probleme. Da ich noch einen kleinen Hund hab, würde ich die gerne mal zusammenführen, sagte ich. Gegenfrage, ob ich denn auf dem Land wohnen würde. :irre: Also eigentlich war ich schon der Meinung, daß in ein Hamburger Tierheim bevorzugt Leute aus Hamburg kommen, was ja nun nicht so recht ländlich liegt, im Großen und Ganzen. Ich verneine also. Das war dann auch schon das Ende des Gespräches. Der Hund könne nur aufs Land, weil ist halt so. Begründung? Gibt's nicht. Fazit: Der Hund sitzt noch heute dort, seit Januar 2008. Also bald ein Jahr. Ich hätte ihn im September gleich mitgenommen, aber weil ich nur Parkanlagen in der Nähe habe, aber nicht auf dem Land wohne, kriege ich ihn nicht. Stattdessen sitzt er ein Jahr lang im Tierheim. Sinn? Fehlanzeige.


    Wir waren dann Wochen später nochmal dort, weil ja ständig neue Hunde dort reinkommen. Wollten mal den ein oder anderen ausführen, so wie man es uns beim ersten Besuch anbot; mit dem Hinweis, eine halbe Stunde früher zu kommen, dann könnten wir uns den Hund aussuchen, den wir ausführen wollten. Gesagt; getan. Reaktion: Wer wir denn glauben würden zu sein. Hier müsse sich schon jeder an die Spielregeln halten. Tierheim Nr. 1 war also abgehakt. Schade um die Tiere (derzeit ist wieder ein Hund dabei, der mich interessieren würde. Aber hey, ich wohn ja eh nicht auf dem Land. Das ist ja schon Voraussetzung. Wenn ich denen erzählen würde, daß ich seit über 12 Jahren einen Hund in ner Etagenwohnung halte, würden die mir sicher die Bude stürmen :irre: ).


    Tierheim Nr2. Hat man schon viel von gehört. Ist so DAS Hamburger Tierheim. Gut, der alte Vorsitzende nahm es mit dem Tierschutz nicht so genau, aber der ist jetzt ja auch schon paar Monate weg und letztendlich geht es ja um die Tiere, nicht um die Angestellten dort. Also: Tag der offenen Tür; schnell mal hin. Strömender Regen, hält uns aber nicht ab, die halbe Stunde durchs Industriegebiet zu latschen, wo man sich an düstere Zombie-Filme erinnert fühlt. Eigentlich fehlten nur die blutverschmierten Leichen und ein bißchen Gruselmusik. Irgendwann wurde es aber auch wieder netter und grüner. Ganz schöner Andrang war das. Junge Eltern mit der Frage "Wo ham sie denn die Welpen?" und noch jüngere Kinder mit dem Flehen "Och Papi, bittööö!". Ja, wir waren also wohl am Ziel. Schnell rein, Tag der offenen Tür war es wohl wirklich. Jeder durfte überall mal hin (außer in die Käfige/Zwinger). Da, der erste Kandidat, und der zweite, und der dritte. Gott, was für schöne Hunde. Und auch noch so liebe. Während der Rest der Meute tobt, sind sie ganz friedlich. Die restlichen Besucher schauen lieber nach den Sokas und Minis, das spornt mich noch mehr an, einen der "Langweiler" haben zu wollen. Ausführen? Das geht heute natürlich nicht mehr. "Wir machen ja schon in 30 Minuten zu". Ja, da geht das natürlich nicht. Nichtmal für paar Daten zu den Hunden reicht die Zeit. Also noch einen Hund vormerken lassen; DER soll es sein. Genauer gesagt "Sie". Die wollen wir ausführen und am liebsten auch mitnehmen, wenn alles passt - woran aber keiner wirkliche Zweifel hat.


    *Sprung in der Zeit nach vorne*
    Wie immer, voller Begeisterung nochmal auf die Internetseite des Tierheims schauen. Aber was ist das? Der zugesicherte Hund ist verschwunden. Ein Anruf bringt Gewissheit. Er wurde vermittelt, kurz vor meinem Termin. Man war sich ja gar nicht sicher, ob ich wiederkommen würde. Soviel also dazu.


    Welche Optionen bleiben?
    Diesmal machen wir's richtig. Gehen gleich früh hin, holen uns den, den wir haben wollen, führen ihn aus, nehmen ihn mit. Fertig. Ende. Aus! Ein Kandidat ist auch gefunden. Er ist alt. Viel zu alt. Aber auch bei unserem Besuch war er einer der Kandidaten.
    Freitag soll es soweit sein. Sollte... Inzwischen ist auch er von der Internetseite verschwunden und so schwindet auch langsam die Hoffnung, daß es überhaupt so sein soll, daß ich einem Hund ein neues Zuhause geben werde. In einer viertel Stunde beginnt die Bürozeit beim Tierheim. Ob ich mal anruf und frag, warum er verschwunden ist? Aber wozu... weg ist weg. Vielleicht ist er sogar gestorben, und das nur so kurze Zeit, bevor ich ihn rausgeholt hätte.


    So macht das irgendwie keinen Spaß mehr. Ich dachte, die Tierheime wären gewillt, die Tiere auch zu vermitteln, die sie in ihrer Obhut haben. Stattdessen arbeitet in jedem Tierheim mindestens eine Person mit Minderwertigkeitskomplexen, die sich scheinbar nicht anderweitig zu profilieren weiß, als ihre Macht über die Tiere auszudrücken - und genau an diese Person gerate ich dann. Nur so 'ne Theorie.
    Und scheinbar sind auch die Tierhilfsorgas nur bedingt gewillt, die Tiere zu vermitteln, die sie in ihrer Obhut haben.


    So langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr. Glückwunsch an diejenigen, die bis hierhin gelesen haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Weg zum Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      In einem Fall war der Hund nicht mehr in der Nähe, sondern in einer neuen Pflegestelle rund 300km weiter weg - da könne man ja mal hin und sich den Hund angucken.


      Ich gebe ehrlich zu, nur bis dahin intensiv alles gelesen zu haben und den Rest nur überflogen zu haben. :ops:


      Denn, die Suche nach DEM Hund ist nie leicht und braucht mal länger oder weniger Zeit, Geld und Aufwand.


      Aber die Entfernung hat bei unserer Zuckermaus keine Rolle gespielt. Wir sind liebend gerne einige Male ca. 500 km einfachen Weg hin und her gefahren, bis wir sie endlich mitnehmen durften.

    • also ich bin für meinen woody schlappe 260km 2 mal gefahren. 1 mal besuch, 2 mal abholen. das finde ich ist normal. ich würde mich eher fragen,wenn sie mir woody direkt mitgegeben hätte. seriöse züchter gucken dich erst mal ganz genau an und überlegen es sich gut,dir einen hund zu geben. das mit dem tierheim finde ich übrigens super!!!!

    • Also selbst wenn ich ein Auto hätte, würde ich die Strecke höchstens für die Fahrt zum Züchter fahren. Erstmal schauen, ob mir einer zusagt, und dann zum Abholen. Aber in diesem Fall ging es ja um die Tierschutzorga, die a) zu blöd ist, den Aufenthaltsort der Hunde anzuzeigen und den man sich mühselig erfragen muß und b) dann auch noch die falschen Aufenthaltsorte ansagt. Im Endeffekt wurde man vor die Wahl gestellt. "So, jetzt wollen sie einen Hund, dann fahren sie auch 300km. Oder ist es ihnen doch nicht SO ernst damit?" :irre: Könnt ihr ja gerne machen, wenn ihr so geil drauf seid. Ich jedenfalls komm mir da verarscht vor.

    • sreel,ich muss zugeben,ich seh noch nicht ganz alles auf meinem monitor. sollte cih dich angegriffen haben tut mir das leid,wollte ich nicht. wenn ich nicht gewusst hätte wo ich hinfahren soll,hätte ich mir nen anderen züchter gesucht/tierheim,oder abgeklärt was da los ist.

    • Hallo,


      Wie wäre es denn die Kleinanzeigen einmal zu durchforsten und einen Hund von privat zu übernehmen. Damit rettest Du ihn vielleicht davor überhaupt ins Tierheim zu kommen und die Leute die den Hund abgeben wissen mehr darüber zu erzählen, als Tierheimangestellte es könnten.


      Ich studiere neugieriger Weise auch immer die Kleinanzeigen in der Tageszeitung und da stehen selbst in unserem Kaff oft Hunde drin. Meistens in der Pupertät.


      Liebe Grüße
      Dana und Wauzis

    • der Hund soll dich die nächsten 10-15 Jahre deines Lebens begleiten. was sind da im Gegensatz 300 km???


      Versuchs doch mal bei kleineren Heimen, auch außerhalb Hamburgs.
      Irgendwo wird schon der richtige Hund auf dich warten. Auch wenns 500km entfernt ist :/

    • Hey Sreel,


      tut mir leid für Dich! Da bist Du echt an blöde Leute geraten :/


      Hast Du denn heute morgen noch bei dem Tierheim angerufen wegen dem Hund der auf einmal nicht mehr auf der Internet Seite war?


      Das die Tiere bei vielen Tier Orgas nicht in Deutschland sind bzw an einem ganz anderen Standort ist mir auch schon aufgefallen.


      Da muss man den Beschreibungstext ganz genau lesen und irgendwo steht dann nebenher erwähnt das sich das Tier noch im Land X befindet und vorher war davon nirgends die Rede.

    • Ich empfehle dir, mal ein Jahr ehrenamtlich im örtlichen Tierheim oder in einer Tierhilfsorga mitzuarbeiten, dann sprechen wir uns nochmal !!


      Gruß, staffy - die lange an ihrem Zweithund gesucht hat


      Wenn mir ein Interessent sagen würde, daß er für nen Welpen vom Züchter, nicht aber für nen TS Hund 2 x so einen Strecke fahren würde ... ich hätte keinen Hund für den :roll:

    • Zitat

      Hallo,


      Wie wäre es denn die Kleinanzeigen einmal zu durchforsten und einen Hund von privat zu übernehmen. Damit rettest Du ihn vielleicht davor überhaupt ins Tierheim zu kommen und die Leute die den Hund abgeben wissen mehr darüber zu erzählen, als Tierheimangestellte es könnten.


      Ich studiere neugieriger Weise auch immer die Kleinanzeigen in der Tageszeitung und da stehen selbst in unserem Kaff oft Hunde drin. Meistens in der Pupertät.
      ...


      Genau so bin ich an meine Frau Schmitt (damals 10 Monate alt, jetzt seit 10 Wochen bei mir) gekommen. Den Stress mit Tierheimen oder irgendeiner Tierschutz-Orga hab ich mir nicht angetan.
      Und was soll ich sagen? Bei Frau Schmitt und mir war's Liebe auf den ersten Blick. :liebhab: Und sie ist der liebenswerteste und unkomplizierteste Hund, den ich je hatte.
      Einzig die Größe war so nicht angedacht. Mikrobenklein sollte mein neuer Freund nun gerade nicht sein. Aber 1. wo die Liebe hinfällt ... und 2. auf Optik lege ich bei den Auswahlkriterien den geringsten Wert.
      Von daher kann ich die Zeitung (bei mir war's die Internetausgabe des "Sperrmüll") nur wärmstens empfehlen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!