Der Weg zum Hund

• Der Weg zum Hund bzw. " ich muss mich hier mal auskotzen...."

Danke für den Beitrag.... kann ich nur unterschreiben... suche seit vielen Monaten und bin t o t a l frustriert !!! Ähnliche Situationen habe ich auch immer wieder erlebt und frage mich langsam, ob die (selbsternannten) Tierschützer eigentlich wirklich Tiere vermitteln wollen. Einige Organisationen machen den Eindruck, als wollten sie eigentlich am liebsten alle Tiere behalten - denn jeder andere k a n n ja nur ungeeignet zur Tierhaltung sein. Total arrogant!!! Weil der Himmel zu blau und das Gras zu grün ist ( also ich übertreibe jetzt natürlich~ aber das gibt meinen Eindruck exakt wieder) werden die Tiere nicht abgegeben...
    U n d : w a r u m in aller Welt !!!! bringen es die Anbieter nicht fertig, die Suchfunktionen mit dem Wohnort zu koppeln ?????????????? Man sucht sich einen Wolf ~ und wenn man dann vermeintlich ein passendes Tier gefunden hat, ist es nicht vor Ort, sondern im Ausland oder in Pflegestelle, viele hundert Kilometer entfernt .... also, einmal quer durch Deutschland fahren- nur zum Angucken !!! - wird erwartet... ... wenn man da auch nur nachfragt, wo sich das Tier aufhält ist das schon Anzeichen genug, die Vermittlung zu verweigern ( schließlich darf für einen guten Tierhalter kein Weg zu weit sein...) da kann ich ja gleich selbst nach Rumänien fahren....
    überhaupt empfand ich meine jeweiligen Gesprächspartner extrem empfindlich und schon von jeder Frage fühlte man sich angegriffen...
    (" ..wenn ich so viele Bedenken hätte, solle ich mir doch sowieso lieber ein Tier von einem Züchter besorgen...") Nur weil sich Jemand Tierschutzverein an die Tür hängt, stelle ich nicht mein Hirn ab~ wenn mir etwas ungereimt erscheint, frage ich nach...
    das auserwählte Tier war verdächtig häufig dann bereits vergeben....
    da werden Tiere lieber im Heim oder sogar im Hundeknast in Rumänien belassen, weil es dort besser sein muss, als bei mir zuhause....?! Mit welcher Berechtigung eigentlich werden diese Entscheidungen getroffen? W E M gehört denn dieses Tier und wer kann darüber bestimmen? Gehören die Tiere nicht eigentlich sich selbst??
    Langsam habe ich den Eindruck, man müsste die Tiere zumindest vor einigen Tierschützern schützen....
    Ich hatte die besten Absichten, ein Heimtier aufzunehmen... aber es scheint einfach nicht gewollt zu sein... ich bin bedient...

• Neu

Hi

hast du hier Der Weg zum Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Der Thread ist ja nun schon 10 Jahre alt und einige die hier mitgeschrieben haben, sind gar nicht mehr hier. Aber ich kann von mir berichten: Auf die Art bin ich schlussendlich dann doch beim "Vermehrer" gelandet.

Ein Züchterhund sollte es damals nicht sein. Der örtliche, städtische (andere habe ich damals gar nicht erst mehr bemüht) hat mir den Willen daran, einen Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen gründlich verdorben. Denn dort war man der Meinung, dass man bitte schön zu Hause zu sein hat (24/7) und das Geld mit dem man den Hund unterhalten möchte, bitte auf mysteriöse Weise aus dem Nichts auf dem Konto zu erscheinen hat.

So kam ich zu meinem Poco. 100€ hingeblättert, mir einen Haufen Arbeit nach Hause geholt und es nie bereit. Poco lebt ja immer noch hier und ich will ihn nicht mehr missen.

Meine blonde Zimtzicke ist aus dem Tierschutz. Weil man ein Familienmitglied von mir kannte, wurde mir der Hund ohne weiteres (auch ohne Vor/Nachkontrolle oder persönliches Kennenlernen) direkt am Flughafen Dortmund übergeben. :ka: Sie ist nun wirklich ein toller Hund. Aber es hätte auch einer dieser "Hauptsache des Rettens willen gerettet" Hund sein können, der mit Menschen und Zivilisation nichts anfangen kann.

Will sagen: Es gibt beide Seite. Die, welche es zu gut meinen mit der Auswahl und die, die es nicht weiter interessiert wohin der Hund kommt, Hauptsache es ist ein weiterer Haken hinter dem Wort "Gerettet".

Ich kann nur sagen: Nicht aufgeben. Versuche es in verschiedenen Tierschutz-Orgas. Taste dich schon mal vor, ohne einen bestimmten Hund im Auge zu haben (denn das frustet ja noch mehr, wenn man sich schon verguckt hat) und dir denken: Es hat einen guten Grund, weil dort draußen irgendwo DER Hund auf mich wartet. :D

• Rein aus Interesse habe ich mal bei einigen Tierheimen angefragt.
      Habe angegeben, welche Hundeerfahrung ich habe (Gassihunde von Kind an, 14 Jahre Shih-Tzu, 9 Jahre Beagle, diverse Betreuungshunde unterschiedlicher Rassen), was ich suche/mir vorstellen könnte was passend ist, wie die Bedingungen hier sind, was ich mit dem Hund so vor habe..
      Fazit: Gibt keinen Hund für mich aus diesen Tierheimen, da ich arbeiten gehe und mein Hund trotz Sitter eben gut 6 Std allein sein muss. :verzweifelt: Bei einem hat man mich als verantwortungslos bezeichnet, da ich meinen Beagle frei laufen lasse :fear: :lachtot:
      Gut, dann eben nicht. Hätte mir gut einen TH/TS Hund vorstellen können als Nachfolger irgendwann. Aber so werde ich wohl wieder einen Privatmann von seinem, lästig gewordenen, Tier befreien.

• Eine Freundin von mir hat zunächst auch versucht einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren: Fehlanzeige.
      In die Stadt (Whg mit großem Garten) wurde da generell nicht vermittelt.
      Sie hat sich dann einen Hund aus Rumänien ausgesucht. Es wurde eine Katastrophe:

Die Vermittlungs Orga hatte überraschend noch einen früheren Transport Termin frei bekommen als geplant, steckte die stark verdreckte, frisch kastrierte Hündin, in eine mit Stroh gefüllte Box und schickte sie so auf ihre lange Fahrt in den Norden Deutschlands.
      Die Wunde ging in den folgenden Tagen mehrfach wieder auf, blutete lebensbedrohlich, vereiterte, musste wiederholt gespült werden... und die Hündin war komplett fertig mit den Nerven!
      So ruhig sie auf dem Video gewirkt hatte so irre war sie (verständlicher Weise) nun.
      Sie drehte bei jedem Geräusch im Haus durch, bellte alle Menschen außer meiner Freundin an und biss auch heftig zu, wenn sie jemand anderen erwischen konnte... ...
      Nach ca. einer Woche ohne mehrere ruhige Stunden Schlaf am Stück, resignierte meine Bekannte und gab sie, da sie sich als Ersthunde Halterin völlig überfordert fühlte, wieder ab.
      Die Organisation in Deutschland, flog zwar noch mit kleinen Lügen auf, fühlte sich aber allgemein komplett unschuldig und zeigte ihre rumänischen Assozierten an. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
      Sicher ein selten extremer Fall.

Aber auch davon abgesehen, scheint mir dieser Weg, einen "Partner fürs Leben", nur aufgrund von Fotos oder Videos auszusuchen und so im Internet, ohne ein vorheriges Beschnuppern, (für beide) eine so wichtige Entscheidung zu treffen, generell heikel.
      Klar kann das gut gehen und ganz wunderschön für alle werden!
      Aber es bleibt doch ein fast komplettes Glücksspiel.

Da viele Tierheime offenbar der Auffassung sind, dass die Hunde es bei ihnen besser haben als bei 90% der HH, denke ich mir, es gibt einerseits einige Organisationen, die Hunde auf andere Weise, wie auch unter anderen Gesichtspunkten vermitteln
      und darüber hinaus hunderte (oder tausende?) Menschen die über Kleinanzeigen dringend ein neues Zuhause für ihre Fellnasen suchen und diese zT aus sehr gutem Grund nicht ins Tierheim bringen mögen.
      Ich finde es spricht einiges dafür solche Hunde in ihrem vertrauten Umfeld zu besuchen, in Ruhe kennen zu lernen und schließlich ggF auch zu sich zu nehmen -ohne dass sie dafür erst in einem Tierheim landen müssten. :dafuer:

• Ich würde solche Auskünfte nicht erteilen :ka:
      Es gibt genug andere Wege einen Hund zu finden.

• Wenn du nicht willst, dann beantworte die Frage einfach nicht und mache einen Vermerk, dass du den Sinn nicht siehst. Dann kann man dir immer noch erklären, warum das wichtig ist. Oder schreib null rein und gut ist.

• Wenn du nicht willst, dann beantworte die Frage einfach nicht und mache einen Vermerk, dass du den Sinn nicht siehst. Dann kann man dir immer noch erklären, warum das wichtig ist. Oder schreib null rein und gut ist

Danke dir. Glaube aber das generell die Frage an sich schon nicht gestattet sein sollte. Ist ja nicht so, dass ich mir einen Sportwagen kaufen wollte, sondern einen hilfebedürftigen Hund.

• Naja, fragen kann man viel, ist ja nicht verboten. Was du allein schon akzeptierst, wenn du dir eine neue App runterlädst...
      Da liegt es halt am einzelnen zu sagen, so nicht.
      Wenn dich eine dumme, aber letztendlich harmlose Frage davon abhält, weiter nach einem Hund aus dem Tierheim zu suchen ist es wohl wirklich das beste, du schaust dich anderweitig um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!