Hund hat Kind angeknurrt

  • Hier lief zwar gerade schonmal ein ähnliches Thema aber da hat mir leider keiner mehr geantwortet. Also, Luna ist eigentlich nicht der Typ die ihr Futter verteidigt. Allerdings wenn es spezielle Sachen gibt wie eben ein RInderohr da gibt es wohl Ausnahmen. Mein SOhn(3J.) kam nur in ihre Nähe und da hat sie angefangen zu knurren :shocked: Wie sollte man sich denn da Verhalten?


    LG Tanja mit Luna

  • Hm ich finde so eine Situation schwierig. Einerseits sollte der Hund deinen Sohn nicht anknurren, andererseits hat der Hund ein Recht darauf sein Futter zu verteidigen.
    Ich würde einfach besonders aufpassen, wenn der Hund etwas zu kauen hat. Und deinem Sohn klar machen das er den Hund dann in Ruhe lassen muss.

  • Paß auf, daß das Kind den Hund nicht stören kann, wenn er grad frisst. Schick den Hund zum Fressen auf seinen Platz, der immer und unter allen Umständen für das Kind tabu sein sollte. Das Knurren keinesfalls bestrafen, denn es ist ein sehr nützliches Vorwarnzeichen, daß der Hund bei Bestrafung später evtl. nicht mehr zeigt, sondern gleich zu schlimmeren Maßnahmen greift.

  • Aber das ist es ja gerade, er hat sie ja in Ruhe gelassen er hat nochnicht mal anstalten gemacht es ihr wegzunehmen deswegen mache ich mir ja Sorgen.


    LG Tanja mit Luna

  • Wenn Luna sowas bei deinem Sohn sonst noch nie gemacht hat, würde ich mal überlegen, ob dein Sohn Luna mal was weggenommen hat, denn grundlos machen Hunde sowas ja eher selten.
    Ansonsten würde ich das ganze erst mal genauer beobachten und wenn sowas öfter vorkommt, würde ich ihr klar machen, dass es so nicht geht.

  • Das Knurren keinesfalls bestrafen, denn es ist ein sehr nützliches Vorwarnzeichen, daß der Hund bei Bestrafung später evtl. nicht mehr zeigt, sondern gleich zu schlimmeren Maßnahmen greift.



    Kann ich nur bestätigen- mein Hund wurde früher vom Vorbesitzer wegen sowas im Körbchen angebunden und mit einem Stück Gartenschlauch mit Sand drin verprügelt.. Sicher ein extremes Beispiel, aber es hat 1,5 Jahre gedauert, dass er knurrt, wenn was ist und er nicht mehr direkt "draufgeht".

  • Ich habe da eine andere Meinung.
    Klar ist, das Kind soll dem Hund nicht auf die Pelle rücken und der soll immer einen Rückzugsort haben.
    Aber der Hund hat auch bei Futter nie und niemals einen von uns anzuknurren. Stimmt schon, dass es besser ist er knurrt und kündigt an, das was nicht ok ist, bevor er zuschnappt. ABER.....


    Unser hat das auch bei uns gemacht, wir sind nur in seine Nähe gekommen. Und das immer bei Pansen!!!!!!!!!!!!!!
    Ich finde, das geht nicht.
    Wir haben mit ihm trainiert, dass er keine Angst haben muss, wir nehmen ihm was weg und er bekommt es nicht wieder. So haben wir mit Tauschgeschäften angefangen. Und ihm es dann sanft weggenommen, ihn kurz gestreichelt, ihm gesagt wie lieb er jetzt ist, da er es raugerückt hat, und dann bekam er es wieder. Und mit der Zeit hat er aufgehört und nun können wir ihm immer ALLES wegnehmen. Und natürlich auch in seine Nähe kommen :D

  • Ich habe direkt reagiert, dann habe ich es ihr nämlich abgenommen, mich hat sie dann auch angeknurrt, habe sie kurz am Nacken gepackt(keine Sorge, nur gepackt nicht geschüttelt oder sonstiges und direkt wieder losgelassen) und ihr ein scharfes aus gegeben, dann war es gut. Habe es ihr dann wiedergegeben und dann nochmal versucht es zu bekommen und dann war es in Ordnung. Befinden uns aber auch gerade voll in der Flegelphase kann das auch damit zusammenhängen?


    LG Tanja mit Luna

  • hmm hab ich das richtig verstanden, das dein Sohnemann im Prinzip nur vorbei gelaufen is?


    Ich bin der Meinung, das ein hund dann keinen Grund zum knurren hat, denn es wurde nicht versucht, ihr die Leckerei abzunehmen.


    Ich würde genau darauf achten, wenn sie was zu futtern bekommt, und würde ihr einige Leckereien vom Sohnemann geben lassen.


    Auch wenn jetzt ein aufschrei folgt, aber ich würde in dem Fall das Knurren verbieten! Es muss möglich sein, das man/Kind an dem Hund vorbei geht, auch wenn er was zu futtern hat!


    ich habe selber Kids und mein hund stört sich keineswegs an die vorbei tippelnden Füßchen, sie können sich sogar neben ihn setzen, egal was er grad zu fressen hat.


    Aber ich denke, du wirst hier reichlich Ratschläge bekommen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Hund das nicht darf! Wollte nur ausdrücken, dass eine "Maßregelung" in diesem Moment auch nach hinten losgehen kann.. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!