ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Und wenn keiner der Hundehalter seinen Hund da vorbeiführen will/kann, was dann? Also irgend eine Möglichkeit muss man soch doch zurechtlegen seinen Hund an anderen Hunden vorbeizukriegen, mit welchen Hilfsmittel auch immer :???:

    Dann würde ich obwohl ich das nicht mag und auch Massai da verstehe meinen Hund kurz nehmen und einfach dran vorbei. Egal wieviel Theater der dann veranstaltet. Letztendlich bedarf es Rücksichtnahme und evtl. Absprachen.

  • Und wenn keiner der Hundehalter seinen Hund da vorbeiführen will/kann, was dann? Also irgend eine Möglichkeit muss man soch doch zurechtlegen seinen Hund an anderen Hunden vorbeizukriegen, mit welchen Hilfsmittel auch immer :???:

    Wenn mein Hund noch bisschen älter ist, ist es auch mein Ziel mit ihm vorbeilaufen zu können. Auf breiten Wegen, wo man Abstand halten kann, klappt das auch schon gut. Aber generell ist er einfach noch nicht so weit. Außerdem schrieb ich ja, dass man eben notfalls auch mal umkehrt. Gerade wenn der Weg eng ist, ist das manchmal die einzige Möglichkeit. Wir haben hier so einen Weg. Links ein 3 Meter breiter Wassergraben, rechts ein Zaun. Wenn meine Hündin da nicht im Sitz geblieben wäre, wenn andere Hunde vorbei gehen, hätte es Kloppe gegeben, erst recht bei Fremdhunden, die es hier saisonal in Massen gibt, da Wohnmobilplatz in der Nähe. Das Gute an großen Hunden, die meisten biegen freiwillig ab. Muss man doch mal aneinander vorbei laufen, geht das nur, wenn der Hund wirklich gut im Gehorsam steht und der andere Hund auch nicht zickt oder ausschert. Schön, wenn der eigene Hund zwar hört und sich vorbei führen lässt, der andere Hund aber dann hinten rum schnappt. Habe ich alles schon gehabt. Sitzt der Hund, stelle ich mich davor.

    Wo ist das Problem sich abzusprechen? Ich sehe oft Leute, wie sie ihre kleinen Hunde gnadenlos an anderen vorbeizerren. Klar, kann man machen, aber so was will ich nicht und ist bei einem 30+ kg Hund auch nicht so leicht möglich. Also muss er entweder hören, was man bei einem 6monatigen Hund nicht erwarten darf, oder sitzt eben, was er kann und womit ich die Kontrolle habe.

  • Ich seh kein Problem in der Ansprache aber wenn beide Parteien nicht laufen wollen ists irgendwie crazy. Amaruq läuft auch noch nicht an allen Hunden ohne Hilfe vorbei (vor allem wenn diese Bellen) aber dann dock ich ihn an die Futterhand an und lauf so vorbei. Aber ich handhabe das halt von Welpe an so, die lernen dann halt schnell das fremde Hunde nicht spannend sind. Aber solange man körperlich in der Lage ist seinen Hund von der Stelle zu bewegen ist ja gut, wenn nicht seh ich das echt kritisch.

  • Was hat das jetzt eigentlich mit dem Thema Jagen zu tun?

    Sorry, ich war ja der primäre Auslöser fürs Thema. Lag aber daran, dass meine Frage (Losspringen wollen zu zB Joggern oder vorbeitrabenden Pferden) war, ob das wohl als fehlgeleitetes Beutefangverhalten gewertet werden muss und was man da ggf. anders machen könnte / müsste als immer wieder versuchen, den Hund ruhig absitzen zu lassen.

  • Ich seh kein Problem in der Ansprache aber wenn beide Parteien nicht laufen wollen ists irgendwie crazy. Amaruq läuft auch noch nicht an allen Hunden ohne Hilfe vorbei (vor allem wenn diese Bellen) aber dann dock ich ihn an die Futterhand an und lauf so vorbei. Aber ich handhabe das halt von Welpe an so, die lernen dann halt schnell das fremde Hunde nicht spannend sind. Aber solange man körperlich in der Lage ist seinen Hund von der Stelle zu bewegen ist ja gut, wenn nicht seh ich das echt kritisch.

    Das mit dem Futter mache ich auch. Klappt auch gut bei Radfahrern, Fußgängern und desinteressierten und unbekannten Hunden. Bei Hunden, die er kennt und die eventuell potenzielle Spielkandidaten sind, wird es schwierig.

    Noch ist er ja jung und es wird immer besser. Klar kann ich ihn halten und bewegen, aber warum soll ich es mir und anderen schwerer machen als es sein muss? Einen Hund mit 60kg hält man sowieso über Gehorsam und weniger über körperliche Kraft.

  • Es ist halt einfach unschön, wenn dein nicht leinenführiger Hund es schafft, zu meinen hin zu zerren und meine Hündin ihm gegebenenfalls erklärt, was sie von der Unterschreitung ihrer Individualdistanz hält..

    Und woraus liest du, dass ihr Hund es schafft, zu deinem ebenfalls nicht leinenführigen Hund (sonst müsstetst du ihn nicht absitzen lassen) hinzuzerren?


    Ich gehe davon aus, dass sie ihn halten kann und nicht zu deinem lässt. Sich aber nervt, wenn der andere HH seinen Hund am Weg parkt und damit die Konfrontationszeit verlängert, anstatt auch zügig vorbeizugehen.


    Habe selber einen Junghund, der Barrierefrust mit Territorialverhalten kombiniert, und da wird bei einer unvermeidlichen engen Kreuzung nicht geübt (schon gar nicht ohne Absprache!), sondern möglichst zügig vorbeigegangen.


    Und ja, ist OT, aber das konnte man so nicht stehen lassen.


  • meine Hund sind so leinenführig, dass sie nicht zum anderen Hund hinziehen..

    Aber wir brauchen nunmal etwas mehr Platz, wenn wir unterwegs sind, auch wenn alle drei Hunde auf einer Seite nebeneinander laufen..
    Und ja, da passiert es auf nicht ganz so breiten Wegen halt mal schneller, dass ein Hund es schafft, seinen Besitzer zu uns hinzuziehen..

    je nach Energie und Größe des anderen Hundes können meine noch so leinenführig sein, irgendwann ist der andere Hund einfach an uns dran. :ka:


    Just heute morgen hatten wir wieder das Vergnügen. Der Weg ist 2,5 m breit, auf einer Seite noch ein kleiner Randstreifen von etwa 1 m und auf der anderen Seite ne Koppel mit Stromzaun.


    Uns entgegenkommt ein sichtlich aufgeregter und nicht leinenführiger Hund, der seinen Besitzer schon auf Entfernung hinter sich her zieht.. Ich habe meine also direkt am Koppelzaun abgesetzt, längs am Weg, weil sie so den wenigsten Platz brauchen und habe dem anderen Hundehalter ermöglicht, auch noch über den kleinen Randstreifen auszuweichen.. und dennoch hat es der andere Hund bis fast zu uns hingeschafft :lepra: (aber das wäre eher etwas für den Nerv-Thread)


    in so Momenten würde ich sie mir am liebsten in die Hosentasche stecken können, aber dazu sind sie zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!