Platz, Zeit... aber welcher Hund ?

  • Sorry ChoCoCat, aber mit deiner Aussage kann ich nix anfangen.


    Was Lara geschrieben hat deckt sich mit den allgemeinen Informationen im Internet, u.a. Infos des Zuchtvereins.

  • Hi roadsterhh,


    heißt das hh eigentlich, ihr kommt aus Hamburg? Kleine Nebenfrage :D


    Was für schöne Bedingungen bei Euch. Also mir fiel spontan auch der Collie ein, ob nun Kurzhaar oder Langhaar ist Geschamckssache.


    Und zum Shar Pei kann ich dir auch noch ein bisschen was erzählen. Mein "Patenhund" war ein Shar Pei und sooooooooo zuckersüß! Allerdings gehören die Shar Peis nicht so zu den lauffreudisten Hunden (zumindest die nicht, die ich kenne). Dafür sind sie außerordentlich verschmust und liebevoll.


    Aber wie gesagt: was haltet ihr von einem Collie?


    Lg
    Sandra

  • Ja Richtig, kommen aus Hamburg-Wellingsbüttel.


    Collie und auch golden Retreiver sind für uns nicht das richtige.


    Bestimmt ein tolles Wesen, aber optisch einfach nicht so ganz unsere Vorstellung.


    Ich denke das wir uns mit den Themen Eurasier und Elo mal näher beschäftigen werden.


    Desweiteren müssen wir uns noch Gedanken um die Angst von Heike machen, das unser neuer Mitbewohner Sie wegen der unterwöchigen Trennung nicht so richtig als Frauchen fixiert...

  • Hallo,
    wie wäre es denn mit einem Leonberger?
    Wir haben einen 19 Wochen alten Leonbergermix und sind total begeistert. Er hat an sich bisher alle Eigenschaften seines Vater (Leonberger) geerbt: Ruhig, gelassen, leicht erziehbar, freundlich und vor allend Dingen - WUNDERSCHÖN :^^:


    Viele Grüße
    Biancine

  • Elos sind klipp und klar Mischlinge und das auch noch aus zwei Rassen ,die nichts aber auch rein gar nichts miteinander gemeisam haben.
    Der Eurasier (die eine Hälfte des Elos) ist wenigstens noch durchdacht gezüchtet und aus Rassen verpaart ,die eine gewisse Ähnlichkeit ausweisen.Die meisten Elos, die ich kenne sind sehr schwierig.Sie bellen viele und haben ein hohen Jagdttrieb.Eurasier sind auch nicht einfach ,da sie von Zeit zu Zeit zu Depressionen neigen.
    Ich weiß nicht, wer dir zum Flat geraten hat, dass sind Sporthunde und die haben in der reinen Familienhaltung nichts zu suchen.
    Als reiner Familienhund eignet sich der Golden Retriever aus der Showlinie oder aus einer Standartzucht ,den es dann in der Regel nicht in dunklem Rot gibt ,sondern eher nur in hell bis creme.Ebenso der Berner Sennenhund ist sehr beliebt in der Familienhaltung.

  • Scheint ja beim Thema Hund wie bei allem anderen zu sein...


    jeder erzählt dir was anderes.


    Der eine sagt ein Elo ist ein super Familienhund, der andere sagt er hat Depris... hmpf... :???:

  • Hi


    Obwohl die in Frage stehenden Rassen ja schon weitestgehend feststehen, möchte ich trotzdem mal kurz den Pudel erwähnen :D
    Ein Großpudel würde sicher auch prima zu euch passen. Lebhaft, aber nicht zu aufgedreht, intelligent, anpassungsfähig... das sind einfach tolle Hunde, mit denen man so ziemlich alles machen kann.


    Zitat

    Sorry ChoCoCat, aber mit deiner Aussage kann ich nix anfangen.


    Ich denke, sie wollte damit sagen, dass diese Aussagen einfach nur eine ziemlich übel formulierte Werbekampagne ist. Da wird Leuten vorgegaukelt, dass ein Elo praktisch schon erzogen geboren wird, was aber definitiv nicht stimmt. Eigenschaften, wie kinderlieb, Nervenstärke und ähnliches hängen von der Sozialisation eines Hundes und dessen Erziehung ab. Einen Elo kann man durch falsche oder fehlende Erziehung und Sozialisation genauso schnell "versauen", wie jeden anderen Hund auch.
    Ich persönlich kenne zwei Elos, die man mit gutem Gewissen als Problemhunde bezeichnen kann. Das fängt bei Aggression gegenüber Artgenossen an und hört beim Schnappen nach den Kindern auf.
    Damit will ich nicht sagen, dass Elos keine tollen Hunde sein können, aber ihr müsst darauf vorbereitet sein, genausoviel Arbeit, Zeit, Geduld und Erziehung in ihn zu investieren, wie in jede andere Hunderasse auch. Trotz dieser reichlich übertriebenen Werbesprüche ;)


    Zitat

    Desweiteren müssen wir uns noch Gedanken um die Angst von Heike machen, das unser neuer Mitbewohner Sie wegen der unterwöchigen Trennung nicht so richtig als Frauchen fixiert...


    Da würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Wenn deine Zukünftige sich am Wochenende viel mit dem Wauzi beschäftigt (und du dich gleichzeitig vielleicht an den Wochenenden beim Hund eher zurückhälst), wird euer Hund sie sicherlich auch als Frauchen akzeptieren.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Warum wird hier dauernd der Labrodor oder Golden Retriever vorgeschlagen, wenn der TE keinen möchte?



    Finds manchmal komisch, diejenigen, welche den Elo schlecht machen, weil er ein "Mischling" ist, schlagen meist vor, doch mal im Tierheim nach dem "richtigen süßen Mischling zu gucken". Hallo??? Wo ist denn da der Unterschied? Evtl. im Preis, aber der sollte eh zweitrangig sein.
    Ich finde Elos toll, die die ich kenne sind tolle Familienhunde bzw. wurden super dazu erzogen.


    Und Erziehung ist eben das Zauberwort, egal bei welcher Rasse...


    Wie wärs übrigens mit einem Bearded Collie??? Sehen ganz anders als die "normalen" Collies aus, sind charakterlich super gut drauf, total sanft und lieb, und wenn man nicht unbedingt auf Langhaar steht, kann man das Fell ja kurzhalten. Ich meine auch zu wissen, daß die Beardies rassebedingt nicht haaren, bin mir aber nicht ganz sicher...

  • Vielleicht besucht Ihr einfach mal eine CACIB - Ausstellung ? Dort trifft man fast alle Hunderassen an, die es gibt, kommt ins Gespräch mit Haltern und Züchtern und man kann sich die verschiedesten Hunde in Natura ansehen.


    Sie finden am 8./9. Nov. 2008 in Stuttgart u. am 6./7. Dez. 2008 in Kassel statt. Nächstes Jahr am 17./18.Januar 2009 in Nürnberg und am 7. März 2009 in München.

  • Ich würd mal den Spitz einwerfen ;)
    Tolle Rasse, hübsch und passt doch optisch in euer Bild (wenn ihr von Eurasier und Elo sprecht).
    Größentechnisch ist auch alles dabei, bei euren Vorstellungen aber eher Großspitz oder Wolfsspitz.
    Und erzogen sind diese Hunde nicht mehr Kläffer als jeder andere Hund auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!