Beiträge von roadsterhh

    Ja Richtig, kommen aus Hamburg-Wellingsbüttel.


    Collie und auch golden Retreiver sind für uns nicht das richtige.


    Bestimmt ein tolles Wesen, aber optisch einfach nicht so ganz unsere Vorstellung.


    Ich denke das wir uns mit den Themen Eurasier und Elo mal näher beschäftigen werden.


    Desweiteren müssen wir uns noch Gedanken um die Angst von Heike machen, das unser neuer Mitbewohner Sie wegen der unterwöchigen Trennung nicht so richtig als Frauchen fixiert...

    Eine Situation hatte ich vergessen zu erwähnen :


    Meine Zukünftige und ich leben zur Zeit unter der Woche (beruflich begründet) getrennt, was noch für ca. 15 Monate so bleiben wird.


    Das heisst gemeinsame Zeit verbringen wir immer von Freitag nachmittag bis Sonntag abend, besuchen uns ab und an auch unter der Woche und verbringen natürlich Ferien etc. zusammen.


    Heike hat jetzt ein wenig Angst das sich der Hund ausschließlich auf mich fixiert, da er unter der Woche bei mir im Haus wohnen wird.


    Generell hatten wir aber gesagt das ich mich um Sachen wie Hundeschule etc. kümmere.


    Ist das bei einer Rasse wie z.B. Elo (Heike möchte definitiv einen Welpen) eine begründete Angst oder sind die Hunde so "offen" das Sie verstehen wer Herrchen und Frauchen sind, auch wenn ein part ein paar Tage abwesend ist ?

    Grundsätzlich ist Tierheim bestimmt das richtige, allerdings ist da auch das "Risiko" recht hoch das man einen Wauwi mitnimmt den man rein nach der Optik ausgesucht hat und später merkt das man mit einigen Eigenheiten der Rasse überhaupt nicht klar kommt... Davor habe ich ein wenig Angst.


    Sicherlich kann auch ein Hund einer eigentlich absolut passenden Rasse ein schwieriger Fall werden, nicht desto trotz möchte ich das Risiko eines "Fehlgriffs" (ich weiß, alles doofe Begriffe für ein Lebewesen) möglichst gering halten, denn ich denke das hilft weder dem Hund noch uns.

    Moin moin,


    ich heisse Nico, bin 25 und meine bald-Frau und ich sind auf der Suche nach einem EIGENEN Hund, nachdem wir schon stetig unsere "Familienhunde" (die meiner Schwiegereltern und meiner Schwägerin) versorgen.


    Wir überlegen schon viele viele Monate was es denn werden soll und zu welchem Hund wir wohl passen, kommen aber nicht so richtig weiter.


    Hier mal ein paar Infos, wir hoffen auf Eure Erfahrung und Unterstützung !



    Berufliche Situation :


    Wir sind selbstständige Unternehmer, haben ein großes Büro samt großzügigem Außenauslauf und können den Hund täglich mitnehmen, so machen wir es auch mit den anderen Familienhunden bisher.


    Wohnraum :


    Wir wohnen in einem EZ mit 150qm+ und großem, komplett umzäunten Garten. Meine Schwiegereltern, die bei kurzer Abwesenheit gern mal einspringen, sind wie gesagt selber Wauwi-Besitzer und mit Garten und Wohnraum auch großzügig ausgestattet.


    Desweiteren haben wir ein Landhaus mit mehreren Hektar Auslauf, ein kleines Wochenend-Hundeparadis.



    Finanziell:


    Ist für uns in Bezug auf Anschaffung und Versorgung eines Hundes kein Hindernis.



    Erfahrung mit Hunden:


    In der Familie meiner Frau gab / gibt es schon mehrere Hunde (u.a. Kopov-Bracke, Jack Russel, etc.) die wir oft wochenlang "übernehmen" wenn lange Urlaube anstehen und meist nicht gern wieder hergeben :)


    Hundevorstellungen :


    Wir suchen einen ausgeglichenen, freundlichen Hund, dem treue und eine recht einfach Erziehung im Blut liegen. Natürlich tun wir alles dafür und möchten viel mit dem Hund unternehmen und gemeinsam üben, jedoch sollte der Hund schon ein entsprechendes Wesen mitbringen. Es sollte auf jeden Fall eine Hundedame sein und eine größe zwischen 40 - 55 cm haben. Spezielle Sportarten (Agility, etc) wollen wir nicht betreiben.


    In der Familie haben wir 2 niedliche Parson Russels, die natürlich total süß sind, allerdings absolut nicht hören, öfters abzwitschern und sich vor jeglicher Erziehung drücken... hier aber natürlich auch Haltersache...


    DAS wollen wir nicht, deswegen auch die Größe. Bei einem Russel ist es natürlich immer einfach ihn mal schnell auf den Arm zu klemmen, auf sich rumhüpfen zu lassen oder mit auf die Couch zu nehmen...


    Tier über die wir uns schon Gedanken gemacht haben :


    - Shiba-Inu (wohl nicht der einfachste in Sachen Erziehung)
    - Shar-Pei (optisch sehr speziell)
    - Eurasier (tolles Wesen, lange Haare)
    - Labrador (schönes Tier, leider Frau kein Fan von)
    - Kopov-Bracke (starker Jagdtrieb, daher eher nicht...)



    Was haltet Ihr von oben genannten Rassen und habt ihr noch ein paar Rassen Tipps die in unser Profil passen ?


    Fragt gern wenn es offene Fragen gibt !


    LG


    Nico & Heike