Platz, Zeit... aber welcher Hund ?

  • Zitat

    Grundsätzlich ist Tierheim bestimmt das richtige, allerdings ist da auch das "Risiko" recht hoch das man einen Wauwi mitnimmt den man rein nach der Optik ausgesucht hat und später merkt das man mit einigen Eigenheiten der Rasse überhaupt nicht klar kommt... Davor habe ich ein wenig Angst.


    Sicherlich kann auch ein Hund einer eigentlich absolut passenden Rasse ein schwieriger Fall werden, nicht desto trotz möchte ich das Risiko eines "Fehlgriffs" (ich weiß, alles doofe Begriffe für ein Lebewesen) möglichst gering halten, denn ich denke das hilft weder dem Hund noch uns.


    nein, im tierheim(in einem einigeremaßen vernünftigen) sorgen die tierpfleger schon dafür, das ihr nicht nur nach aussehen aussucht.
    denn da heißt es, bevor ihr ihn probeweise übers we mitnehmen könnt, erstmal gassi gehen, euch wird erklärt was den hund ausmacht, welche probs er hat(wenn er welche hat) etc.
    jamie ist auch aus dem tierheim und auch nicht schwieriger oder leichter wie andere hunde. nur er war eben schon ausgewachsen, der charakter soweit gefestigt, da bekommt man das was man sieht. welpen sind ja mehr son überraschungsei.
    und ich kenne auch einige rassehunde die so gar nicht so sind wie sie, laut rasse, sein sollten.
    aber gut, ich bin auch bekennender tierheimfan (ok, und einfach zu faul wochen oder monatelang mit der stubenreinheit mich rumzuärgern und alle 2 std raus zu müsse...auch nachts...
    nee...jamie hat einen tag dafür gebraucht...er war kettenhund und kannte drinnen wohnen gar nicht. :D )
    was haltet ihr denn von retrievern?


    http://www.drc.de/

  • Zitat

    Geht mal ins TH gucken und dann seht ihr weiter! ;)


    Da mich das "Geh mal ins Tierheim, dann wirst Du weiter sehen!"-Geschnusel hier im Forum ein wenig nervt ;), würde ich Dir raten, durchaus auch gezielt nach einer geeigneten Rasse zu suchen.


    Wenn sich dann da ein schnuckeliger Hund in der Nothilfe findet (für die meisten Rassen gibt es auch eigenständige Nothilfen), dann wäre das natürlich klasse.


    Und sich im Tierheim umschauen ist auch nie schädlich, wenn man es emotional durchsteht, allerdings sollte man sich auch da sehr bewusst sein, welchen Hund man sucht und welche Kompromisse man eingehen kann.

  • Zitat

    Da mich das "Geh mal ins Tierheim, dann wirst Du weiter sehen!"-Geschnusel hier im Forum ein wenig nervt ;), würde ich Dir raten, durchaus auch gezielt nach einer geeigneten Rasse zu suchen.


    :D



    Was gefällt dir an diesen Geschnusel nicht?
    Der Satz war nicht so gemeint wie " Geh ins Th, sieh nach welcher Hund dir gefällt, nimm ihn mit und üüüüberaschung!" :^^:
    Also falls das so rüber kam.


    Klar sollte man wissen was man will und welche Rasse in Frage kommt!
    Aber sich dann für einen Mix zu entscheiden, indem vielleicht diese Rassen stecken oder der auch diese Wesenzüge hat, ist doch nichts schlechtes.

  • Zitat

    Da mich das "Geh mal ins Tierheim, dann wirst Du weiter sehen!"-Geschnusel hier im Forum ein wenig nervt ;), würde ich Dir raten, durchaus auch gezielt nach einer geeigneten Rasse zu suchen.


    :D Hat bei mir aber wunderbar funktioniert... :D Ja, man muss wissen, was man möchte, aber das ist in diesem Fall ja gegeben. Deshalb finde ich den Rat toll und hätte ihn durchaus auch selbst ausgesprochen... *ggg*


    Zu eurer Suche: ein Skipper würde wunderbar passen... :D Ist aber nun mal mein Hund und damit nicht mehr auf der Suche... *gg* Auch er ist ein Tierheim-Hund, Mix aus Boxer und angeblich Amstaff und ein Traum. Hier im Tierheim hätte niemand zugelassen, dass sich jemand rein auf Grund der Optik einen Hund aussucht. Die Sorge kann ich euch nehmen. Will aber hier genauso gut überlegt sein wie bei der Anschaffung eines Welpen vom Züchter. Größter Vorteil eines erwachsenen Hundes ist glaube ich schon geschrieben worden: er ist kein solches Überraschungspaket wie ein Welpe. Und ich muss nicht alle 2 Stunden vor die Tür... *ggg*


    Wünsche euch viel Spaß bei der Suche. Berichtet, was es letztenendes geworden ist...

  • Eine Situation hatte ich vergessen zu erwähnen :


    Meine Zukünftige und ich leben zur Zeit unter der Woche (beruflich begründet) getrennt, was noch für ca. 15 Monate so bleiben wird.


    Das heisst gemeinsame Zeit verbringen wir immer von Freitag nachmittag bis Sonntag abend, besuchen uns ab und an auch unter der Woche und verbringen natürlich Ferien etc. zusammen.


    Heike hat jetzt ein wenig Angst das sich der Hund ausschließlich auf mich fixiert, da er unter der Woche bei mir im Haus wohnen wird.


    Generell hatten wir aber gesagt das ich mich um Sachen wie Hundeschule etc. kümmere.


    Ist das bei einer Rasse wie z.B. Elo (Heike möchte definitiv einen Welpen) eine begründete Angst oder sind die Hunde so "offen" das Sie verstehen wer Herrchen und Frauchen sind, auch wenn ein part ein paar Tage abwesend ist ?

  • Wie wäre es denn mit einem Windhund ? Absolut bezaubernd, sehr sauber, pflegeleicht (kurzhaarige Varianten) im Haus sehr ruhig und draussen sportlich. Für mich (habe eine Whippethündin) die absoluten Traumhunde.

  • Hallo


    Wenn ihr euch am Wochenende gemeinsam um den Welpen kümmert, wird er auch zu euch beiden eine Beziehung aufbauen. Wenn deine zukünftige Frau nur die Wochenenden da ist, könnte es dir passieren, dass DU am Wochenende abgeschrieben bist, weil sie dann etwas besonderes für den Hund darstellt. :D
    Wichtig ist, das ihr euch einig seid was der Hund wie lernen soll und später mal können muss.
    Ich hätte jetzt auch zum Kurzhaarcollie geraten oder ein Weißer Schäferhund käme auch in Betracht.
    http://www.kurzhaar-collie.com/home.html


    VG Yvonne

  • hej hej,
    Ich habe gelesen, dass ihr euch über einen Eurasier gedanken gemact habt, der ELO ist eine kleine 'Abwandlung' des Eurasiers.
    Der ELO ist eine ziemlich neue Rasse zusammengesetzt aus Eurasier, BobtaiL und Chow-Chow. Er wird speziell gezüchtet als Familienhund, er besitzt fast-keinen Jagdtrieb, wenig Belleigung.
    -unproblematischer Umgang zwischen Kindern und Elos
    -hohe Nervenstärke des Hundes um z. B. Kindergekreische etc. zu tolerieren
    Mehr über den ELO findest du auf http://www.ezfg.de -> der ELo


    Ich habe auch einen ELO und ich kann mit 100%Sicherheit sagen, dass es stimmt was in der Wesensbeschreibung steht. Bilder findet man auch auf http://www.ezfg.de -> Züchterliste und auf irgendeine Internetseite klicken.
    PS: Dasha (mein Hund) ist von der Villa-Kunterbunt- Homepage: http://www.elo-villa-kunterbunt.de


    Auf http://www.hallohund.de Mitglied XAlMdUdLeRX sieht man Bilder von Dasha!!


    Grüße Lara

  • " Der ELO ist eine ziemlich neue Rasse zusammengesetzt aus Eurasier, BobtaiL und Chow-Chow. Er wird speziell gezüchtet als Familienhund, er besitzt fast-keinen Jagdtrieb, wenig Belleigung.
    -unproblematischer Umgang zwischen Kindern und Elos
    -hohe Nervenstärke des Hundes um z. B. Kindergekreische etc. zu tolerieren "




    Tschuldigung für mein wieder nerviges militantes Gelaber aber dazu fällt mir nur eins ein




    :kopfwand: :x

  • Hallo!
    Tolle Voraussetzungen habt ihr! Und toll dass ihr euch soviele Gedanken macht vorher.
    Als ich die gelesen habe:

    Zitat

    Wir suchen einen ausgeglichenen, freundlichen Hund, dem treue und eine recht einfach Erziehung im Blut liegen. Natürlich tun wir alles dafür und möchten viel mit dem Hund unternehmen und gemeinsam üben, jedoch sollte der Hund schon ein entsprechendes Wesen mitbringen. Es sollte auf jeden Fall eine Hundedame sein und eine größe zwischen 40 - 55 cm haben. Spezielle Sportarten (Agility, etc) wollen wir nicht betreiben.


    Dachte ich spontan an den deutschen Schäferhund. Das hier wäre doch eine nette Dame: http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=174384.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!