Wann ist das beste Alter zur Deckung!?

  • In welchem Verband ist deine Hündin denn gezogen?


    Also wenn du ernsthaft vorhast mit deiner Hündin zu züchten, dann solltest du zunächst einmal die Zuchtzulassung für deine Hündin anstreben.


    Dafür trittst du am Besten erstmal mit deinem Züchter in Kontakt, der dir normalerweise mit Rat und Tat beiseite stehen wird oder du erkundigst dich direkt beim Verband, welche Voraussetzungen deine Hündin erfüllen muss.


    Und wenn du dann tatsächlich deinen Wunsch konkretisierst musst du schließlich bei deinem Verband einen eigenen Zwinger beantragen und die entsprechenden Auflagen dafür erfüllen.


    ... und dann kann es losgehen.

  • Zitat

    Ätsch, ich hab schon gegessen... :D


    Ich auch, aber Cola und Popcorn paßt noch rein!


    Wann geht´s jetzt loooos?


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Hab ja auch net gesagt das ich einfach ein Rüden drauf lass und gut!
    Klar muss einiges dabei Beachtet werden!
    Aber eigentlich wollte ich mich einfach nur mal informieren aber das kommt ja glei alles in den falschen hals! Gut ich werde mich zurück halten hier noch irgend etwas blödes zufragen :lachtot:

  • Ich hätte hier übrigens einen super schicken, äußerst potenten Labradorrüden zum Decken im Angebot.


    Merkmale:
    - schwarz, bekommt allerdings mit 4 Jahren komischerweise schon graue Haare
    - 59 cm Stockmaß, also schön klein und auch für die Stadtwohnung geeignet
    - scheint gesund zu sein, soweit ich beurteilen kann
    - verträgt kein Getreide im Futter, aber Hallo, er ist ja ein Hund und kein Kaninchen
    - hat unbegründete Ängste vor allem und jedem, scheint aber normal zu sein, denn seinen Geschwistern geht's genauso
    - andern Rüden gegenüber poliert er allerdings gekonnt sein Selbstbewusstsein wieder auf, also doch ein ganzer Kerl und kein Weichei
    - ach ja, das wichtigste, er hat Papiere vom "Westfälischen Rassehunde Club", also, ich hätte aufgrund dieser Tatsache gerne noch 100 Euro extra


    Ich möchte allerdings vertraglich festhalten, dass mein Hund für keinerlei Unterhaltskosten aufkommt- wir garantieren auch für nichts, was dabei rauskommt.


    So. Ich war jetzt ganz ehrlich zu dir, was meinen achso tollen potenten, reinrassigen Rüden angeht....


    Wie wärs denn mit den beiden?

  • Wieso blöd? Immerhin fragst Du nach! Nicht wie zig andere, die eben mal die Hündin decken lassen.


    Hier beisst keiner, die wollen alle nur spielen :D Im Ernst: Frag ruhig nach!

  • Zitat

    Ich auch, aber Cola und Popcorn paßt noch rein!


    Wann geht´s jetzt loooos?


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    @all: absolut OT
    Glaub bald, heute sind wir etwas albern!
    Gabi nix mehr Cola und Popcorn, das geht auf die Hüften, pffffffff



    superboss: Ich finds auch gut, das du dich vorher informierst.
    Glaub mir, deine Hündin hat auch ohne den Deckakt und ohne Welpen,ein super schönes Leben mit dir.



    Liebe Grüße Conny

  • Zitat

    Huhu superboss! (was ein Nickname... :roll: ;))


    Guck mal, hier ist genau der passende Thread für Dich: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=47859


    LG, Caro


    Warum machen sich manche hier über die Nicknames lustig? Nur weil man einfallsreicher war?? Suuuuper Niveau :roll:


    Und zum "züchten" kann ich nur sagen, das man sich damit auskennen sollte und der Hund gesund sein muss, vorallem muss das ein TA feststellen.


    LG
    Nicole

  • Bei dem Nick "Superboss" wundere ich mich ja auch ein wenig.


    Trotzdem. Wenn ich unbeleckt so eine Frage stellen würde, dann würde ich mich auch ein wenig verar..... fühlen, wenn man mir mit Cola und Popcorn kommt.


    Einige von Euch haben ja schon sachliche Gründe angebracht, was gegen die Deckung der Hündin sprechen könnte.


    Was ist mit HD-, ED-, Patellauntersuchung und mit anderen Erbkrankheiten. Ist Deine Hündin darauf untersucht worden? Andernfalls könntest Du, wenn die Welpen daran erkranken in die Haftung genommen werden und die OP-Kosten tragen müssen. Hast Du ein Züchterseminar besucht und Dich erkundigt worauf Du achten mußt?


    Wie ist es mit dem Wesen Deiner Hündin. Für unsere beiden könnten wir die Zuchtzulassung bekommen. Jedoch sind sie sehr scheu. Da wir nicht wissen, ob das genetisch bedingt ist oder nur durch die mangelnde Sozialisierung, sehen wir von einem Deckakt ab, trotz des lockenden Geldes.


    Wie schon vorher geschrieben, würdest Du genügend geeignete Abnehmer haben und wärst Du bereit, die Hunde auch ein Leben lang wieder zurückzunehmen, wenn die Halter nicht mit ihnen zurechtkommen oder etwas mit ihnen passiert?


    Hast Du die geeigneten Umstände, die Zeit und die Erfahrung Welpen aufzuziehen und sie auch ausreichend zu sozialisieren?


    Es gibt so viel zu bedenken.


    Deiner Hündin zu Liebe und den eventuellen Welpen, erkundige Dich bitte ausreichend, bevor Du Dich zu so einem Schritt entscheidest. So einfach mal einen Rüden suchen, decken lassen und mal sehen was kommt, das fände ich verantwortungslos.


    Gruß
    Angie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!