Wann ist das beste Alter zur Deckung!?

  • Hallo an alle,
    habe eine Labrador Hündin die 1 1/2 Jahre ist und mich würde mal interessieren ob es ein bestimmtes Alter gibt in dem man seine Hündin decken lassen sollte oder wann wäre sie zu alt dafür?


    Wäre schön ein paar Meinungen einzufangen!


    LG

  • Der DRC gibt das da vor (was ich so ganz ok finde, wobei es auch immer auf die jeweilige Hündin ankommt, meiner Meinung nach...):


    Zitat

    Altersbestimmung
    Das Mindestalter für den ersten Deckakt wird für die Hündin auf 20 Monate festgelegt.
    Mit Vollendung des achten Lebensjahres scheiden Hündinnen aus der Zucht aus. Maßgebend ist das Alter
    am Decktag.


    http://www.drc.de/docs/zolab.pdf



    Hat deine Hündin die ZZL? Wenn ja, frag doch den zuständigen Zuchtwart oder den Verband! Hat sie keine, würd ich eh sein lassen.

  • wenn du das nicht weißt, solltest du den Gedanken deine Hündin decken zu lassen vergessen.


    Warum willst du das überhaupt ,was sind deine Beweggründe. :???:

  • sorry aber ich kenn mich nun mal net so aus deswegen schreib ich hier ja rein meine hündin hat keine ZZL


    Ich möchte halt gern einmal meine Hündin irgendwann mal decken lassen, gibt es keine Beweggründe für! :roll:

  • Wenn du noch nicht mal Gründe dafür hast, dann lass es lieber bleiben. Oder hast du dich mit Vererbung, Aufzucht der Welpen, den Kosten usw. schon ausführlich befasst?

  • *PopcornColaUndKekseAufDenTischStelle* ;D


    Ich mein das jetzt NICHT böse! Aber wozu soll sie werfen? Weißt Du was für Risiken da bestehen? Weißt Du was für Untersuchungen du machen lassen solltest (und auch ihre Eltern, da Krankheiten auch Generationen überspringen), damit sie gesunde Welpen bekommt (gleiches gilt für den Rüden)? Kennst Du Dich gut genug mit Verrebung etc. aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!