Wann ist das beste Alter zur Deckung!?

  • Nicole, ich als Welpenkäufer erwarte, das es von jemandem bescheinigt wurde, der auf diesem Gebiet Erfahrung und viel Wissen hat und kein x-beliebiger TA!

  • Zitat

    Nicole, ich als Welpenkäufer erwarte, das es von jemandem bescheinigt wurde, der auf diesem Gebiet Erfahrung und viel Wissen hat und kein x-beliebiger TA!


    Ich habe mich nie mit Züchten befasst, da ich es eh nicht machen werde. Eine erste Anlaufstelle wäre aber ein TA. Und ich denke der würde sich nicht mit Popcorn und Cola über den Nicknamen amüsieren.
    Es war eine Frage, die ja zum Glück teilweise nett beantwortet wurde. Ich habe keine Ahnung vom Züchten, wie schon erwähnt und rate bei sowas immer zum TA, der da hoffentlich mehr Ahnung von hat, zumal der ja tagtäglich die Ergebnisse von "Ich-will-mal-Welpen-züchten" sieht..

  • Also mit Popcorn und Cola mache ich mich nicht lustig über wen. Sondern "sage" damit eigentlich nur, das es jetzt spannend wird (vorallem wenn man die Antworten auf solche Fragen schon kennt) ;)

  • @ Superboss:


    ich kann deinen Gedankengang bzgl. des Deckens auf eine Art und Weise nach vollziehen.
    Ein jeder hat die Hoffnung, das sein Hund die dann entstehenden Welpen zu etwas aussergewöhnliches machen.


    Welpen sind soo süß
    Welpen sorgen beim Menschen für lächeln
    Welpen will jeder knuddeln
    Welpen wollen bald alle haben


    Doch die Realität sieht ganz anders aus:


    Hündin wird krank
    Welpen versterben oder sind krank
    oder Hündin stirbt während der Geburt oder benötigt nen Kaiserschnitt etc.


    Welpen sind da, Hündin gehts gut, doch plötzlich verstößt dioe Hündin die welpen! Was dann?


    Nach 8 Wochen kommen die ersten interessenten. Jetzt liegt es an dir, sie in verantwortungsvolle Hände zu geben. Doch wie? Du kennst die Leute nicht.


    Dann sind alle Welpen vergeben. Plötzlich kommen irgendwelche Klagen, weil du kranke Welpen verkauft hast oder du erfährst so nebenbei, das deine Welpen im TH gelandet sind.


    Alles keine schöne Gedanken. Und deshalb würde ich immer sagen: nein, das tue ich meinem Hund und auch mir selber nicht an. Mein Hund is ein Unikat und auch wenn es Welpen von ihm/ihr gibt, wird es ein Unikat bleiben.


    Die Gesundheit meines Tieres würde ich nicht so einfach aufs Spiel setzen, denn egrade die is das höchste Gut.


    Verarschen will dich hier keiner, bestimmt nicht. Aber schau dich mal in TH um und auch in diversen Zeitungen, da findest du die Welpen, die "man ja nur einmal haben möchte". Schau an, was mit Welpen passiert, wenn sie älter werden und auch mal was an Auslastung etc. fordern, wenn sie nicht mehr nur süß und knuffig aussehen und tapsen.
    Immer wieder ließt man:" wir wollen doch nur einmal Welpen von unserem Hund!" Warum? Was macht den Hund so besonders, das zu dem ganzen Hundeelend noch mehr dazu "produziert" wird?


    Wenn du ernsthaftes Interesse hast, dann mach dich schlau und trete einem Zuchtverein bei. lerne dort und hol dir für deine Hündin die ZZL.


    Ansonsten würde ich sagen, freue dich über deine tolle Hündin und kümmere dich um sie. Sorg dafür das sie ein schönes Leben hat, und das hat sie gewiss auch ohne das sie mal Welpen bekommt.


    Das is nicht böse gemeint, wirklich nicht, aber es gibt schon genug "Unfälle" und genug Hunde, die keiner haben will.

  • Ich denke dem TA ist das egal. Der macht ja genug Geld mit den 'kranken Vermehrten'!
    Mich fragte der TA auch, ob ich mit meinem Hund züchten will :irre:
    Ich sagte total verdutzt: 'Das ist doch ein Mischling!!!'
    Dann sagte er: 'Ja dann würde ich sie kastrieren lassen!'


    Und das war nicht das einzige bescheuerte Gespräch was ich mit ihm geführt habe!
    Soviel zum TA!!! Nein, der ist hier nicht der richtige Ansprechpartner.
    Am Besten bei einem guten Züchter nachfragen.


    Bei meinem Nachbar - kein zugelassener Züchter :kopfwand: - sind dieses Mal 6 Welpen gestorben.
    NEIN DANKE!!!!
    Und glaube mir, auch ich habe mich gaaanz am Anfang mit dem Gedanken getragen, meine Hündin vielleicht später mal Welpis bekommen zu lassen. Heute seh ich das auch anders!!! Also gräm Dich nicht über manch Antworten sondern informier Dich gut und entscheide dann!

  • Zitat

    Bei meinem Nachbar - kein zugelassener Züchter :kopfwand: - sind dieses Mal 6 Welpen gestorben.
    NEIN DANKE!!!!


    Das kann aber immer mal passieren! Egal ob der Hund die ZZL hat oder nicht.

  • Zitat

    Das kann aber immer mal passieren! Egal ob der Hund die ZZL hat oder nicht.


    Da hast Du sicher Recht, aber ich weiß nicht ob ich das so wegstecken könnte. Das ist doch schrecklich! Die Hündin hat bestimmt auch kein besonderes Futter in der Zeit bekommen. Es gibt eben soooo vieles was man hier beachten muss und deshalb.....GUT INFORMIEREN!!!

  • Ich sehe es zwar so wie meine verfressenen (Popcorn :D) Vorredner, denke aber auch, dass der Gedanke ansich noch nicht strafbar ist.
    Wenn alles glatt läuft sollte zwischen "ich möchte einfach, dass sie mal Welpen hat" und der tatsächlichen Umsetzung viele Fragen gestellt und geklärt werden. Und dann sollte man sich in den meisten Fällen auf dieser Grundlage (was passiert mit der Hündin, was mit den Welpen, wieviele zig andere Hunde gibt es schon, die keiner haben will, will ich eine ernsthafte Zucht oder nicht etc.) dagegen entscheiden.


    Wenn es nur um "die süßen" Welpen geht, gibt es sicher die Möglichkeit mal bei nem Züchter anzufragen, ob man den Prozess vom Decken bis zum Wurf mitverfolgen darf :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!