• Zitat

Sherie:
    das ist echt schwierig euch was vorzuschlagen, habt ihr denn nicht vllt soo gaaaaanz grob schon die ein oder andere Rasse im Auge?? ;)

lg Christine

Ich weiß, dass das schwierig ist.^^ Mit dem Gedanken spielen wir ja schon ein paar Jahre länger...Und ich bin bis heute zu noch keinem wirklichen Ergebnis gekommen, deswegen frage ich ja auch euch..^^

Mhm..ich könnte aber ein paar Rassen aufzählen, die uns bisher schon recht gut angesprochen haben:

Golden Retriever
    Westi und Cairn Terrier
    Zwergschnauzer

Das sind die Hunde, mit denen wir eben schon gute Erfahrungen gemacht haben. (Bekannte etc.)
    Und heute hab ich einen schwarzen Schäferhund getroffen...der war soo toll... :liebhab:
    Ich bin ja für so eine Größe, aber wahrscheinlich würd ein kleinerer besser passen (Auto).
    Den Australien Shepherd finde ich auch toll, vom Wesen und vom Aussehen, hab mich mal eine Zeit lang intensiv mit der Rasse beschäftigt. Aber ich weiß leider auch, dass der sehr arbeitsintensiv ist und ich weiß nicht, ob wir dem gerecht werden könnten..:(

Vielleicht helfen euch ja die Rassen ein wenig weiter, aber das soll nur eine Orientierung sein, ich bin für jde weitere Rasse offen! :)
    LG, Sherie

• Mir fiele da, nach der Beschreibung der Familiensituation, der Ambitionen etc z.B. auch der Kromfohrländer ein.
    Der Cavalier King Charles, Mops, (Sheltie), Tibet Terrier

so, dass wären meine ersten Überlegungen, wenn der Hund eher zur Mama passen soll.

liebe Grüße
    Constanze

• Hallöchen!
    Kauft euch doch einfach mal ein Hunderassenbuch, da schaut ihr erstmal rein. Da gibt es auch immer Texte über Geschichte, Haltung und Eigenschaften + Bild. Ich habe z.B. das Buch "Hunderassen" von Siegfried Schmitz (Verlag blv). Fand ich eigentlich ganz gut und hat mir bei meiner Auswahl auch ein bisschen geholfen. Ansonsten würde ich einfach mal mit Hundehaltern reden, die viel Erfahrung haben und auch mit verschiedenen Rassen. Auf jeden Fall ins Gespräch kommen! Wenn ihr dann eine kleine Auswahl getroffen habt, gibt es hier bestimmt Hundehalter, die euch ein bisschen was zu der Rasse sagen können. Ich helf auch gern weiter! Ein Hund ist einfach ein Freund fürs Leben!
    Viele Liebe Grüße von Janina!
    PS: Ich habe übrigens einen Entlebucher Sennenhund, wird dir jetzt wahrscheinlich erstmal nichts sagen, aber für Fragen bin ich immer offen! ;)

• Hallo,
    bei dem Vorschlag Aussie hab ich auch erst schlucken müssen. Das war wirklich sehr unüberlegt in die Runde geworfen, wenn auch sicherlich nicht bös gemeint. Ich habe in meiner Aussie-Hündin auch einen absoluten Traumhund gefunden und mein Motto lautet seitdem "Nie mehr ohne Aussie!" Aber ich habe auch extrem viel Arbeit und Zeit in ihre Erziehung gesteckt. Ein Aussie kann ein absoluter Traumhund sein, wenn man der richtige Typ für die Rasse ist und bereit die Arbeit zu investieren. Ist man das nicht, kann der Aussie genauso schnell zum Alptraum werden.
    Du hörst dich nicht so an, als wenn ihr schon mal einen Hund hattet?
    Den Pudel finde ich an sich keinen schlechten Vorschlag. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Größen und sie sind sehr freundlich und gut zu erziehen. Von übermäßigem Jagdtrieb habe ich bei einem Pudel auch noch nie gehört.
    Wenn euch die Optik nicht so wichtig ist, müßte es ja noch nicht mal ein Rassehund sein? Guckt doch sonst auch mal im Tierheim. Manchmal bekommt man ja auch dort Welpen oder Junghunde.
    Viele Grüße

• Hallo Sherie,

...es ist im Vorfeld sehr schwer den richtigen Hund zu finden.

Die Besten findet man eh zufällig.

Sehen. Lieben.

Ich würde mich mal in den umliegenden Tierheimen und Pflegestellen
    umschauen.
    Da findet ihr sicherlich was ihr sucht und könnt Euch mit den Betreuern
    auch über die Eigenschaften des Hundes besprechen.

Wir waren heute auf dem Hundespielplatz und da lief uns auch was über
    den Weg, wenn wir nicht schon versorgt genug mit Tieren wären, wäre
    sie genau der Herztreffer gewesen.

Sie ist zur Zeit auf einer Pflegestelle und eine echte Granate:

Eine Mini-Podenca. Wusste gar nit, dass es das gibt.
    Klein, leicht, super-lieb und verschmust. Einen gewissen Jagdtrieb :roll:
    möchte ich ihr allerdings nicht absprechen. ;)

Auf diese Art und Weise einen Hund zu finden finde ich jedenfalls besser,
    als sich auf irgend etwas festzulegen. Zumindest interessanter und
    spannender.
    Haltet einfach die Augen offen.

Das klappt schon. Viel Erfolg!

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• hallo,

also ein cocker war auch unser erster hund, und vom wesen her einfach nur toll, war in den jungen jahren aktiv und sportlich, und einfach ein herz von einem hund, der unsere meerschweinchen abschleckte, und mit ihnen aus einem napf frass.

leider war meine süsse gesundheitlich immer etwas anfällig, was ohren augen allergien etc. angeht, aber das liegt ja oft im individuum, und es hat sich ja vielleicht was in der zucht getan, seitdem die rasse nicht mehr ganz soo in mode ist.

also den könnte ich immer empfehlen, wenn man die fellpflege in kauf nimmt ;)

annia

• Hi,

schaut euch doch mal bei den Tierheimen in der Umgebung oder Pflegestellen usw um, ob ihr da nicht genau DEN passenden Hund findet. Es gibt auch genug Welpen und Junghunde die in neues zuhause suchen.

ps: Schau doch bitte mal nebenbei nach einem artgenossen für dein kaninchen, die sind ausgesprochene Gruppentiere und brauchen unbedingt gesellschaft.
    schau doch mal hier auf der seite
    http://diebrain.de/k-sozial.html
    dort findest du auch viele tips zur vergesellschaftung usw

lg Egi

• Zitat

Aber zu schnelles rennen etc. ist mit 50 auch nicht mehr so möglich, das sollte man auch bedenken^^)

:schockiert: :schockiert: :schockiert:

Naja ok, ich hab mit 8 Jahren auch gedacht, mit 20 ist man alt...

Zur Sache: Wie wär es denn mit einem Sheltie? Den kann deine Mutter auch noch halten, wenn sie in zehn Jahren mit 60 gebrechlich daherkommt... :kopfwand:

Grüße

Aspasia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!