Wurfkette ja oder nein?!

  • Ich überlege mir eine Wurfkette zuzulegen, da meine Tosca manchmal überhaupt nicht hört.
    Wir gehen z.B. oft an einem Bach entlang, wenn sie auf der anderen Seite einen Hund sieht geht sie rüber, da kann ich schreien wie ich will und steh dann ziemlich blöde in der Gegend rum bis die Maus sich wieder an mich erinnert. Das wäre doch ein Wurfketten-Einsatz wert oder?
    Oder um eine Jagd zu unterbrechen.


    Tosca ist kein ängstlicher Hund, vielleicht geht ihr das gerassel auch am A... vorbei.


    Über eure Meinung und viele Tipps würde ich mich freuen. :winken:


    (Die Wurfkette wurde zwar schon in anderen Themen am Rande behandelt, da blieben für mich aber immernoch viele Fragen offen.)

  • Hallo,


    sicherlich ist die Wurfkette ein sinnvolles Erziehungshilfsmittel, wenn sie im richtigen Moment eingesetzt wird. Im Fall des Weglaufens bzw. des 'keine Reaktion auf Rufen zeigen' mußt du jedoch
    1. weit genug werfen können und auch entsprechend zielen können um die Kette genau VOR dem Hund "einschlagen" zu lassen
    2. der Hund entsprechend konditioniert sein um auch zu wissen daß er zu dir kommen muß


    Der Einsatz der Wurfkette muß gut überlegt sein, darf keinesfalls "nur mal so" erfolgen.


    Gruß

  • Tosca,


    wie alt ist dein hunde? ich glaube nicht das du darmit das vertrauen deines hundes gewinnen wirst.
    hier fehlt doch die bindung zwischen dir und dem hund. du sollst lieber dich interessanter machen.



    mfg BC Momo

  • Hallo,


    ich bin auch kein Fan von Wurfketten. Man kann viel falsch machen und arbeitet über "Schreck" oder deren Bruder "Angst". Ich würde mich auch interessanter machen und mehr in einfachen Situationen üben. Wenn Dein Hund manchmal so gar nicht hört, wäre Schleppleinentraining besser.


    Verena

  • :freude: hallo,für unseren hund ist die wurfkette super,da er einen dickkopf hat und wir manchmal glauben er ist taub oder hat die ohren auf durchzug,schon allein das rascheln der kette wirkt wunder und wir haben einen lieben bei fusshund

  • Zitat

    Wir gehen z.B. oft an einem Bach entlang, wenn sie auf der anderen Seite einen Hund sieht geht sie rüber, da kann ich schreien wie ich will und steh dann ziemlich blöde in der Gegend rum bis die Maus sich wieder an mich erinnert.


    Setzt da mal die Schleppleine ein????


    Da ist die Wurfkette oder was anderes schon ok.

  • :dagegen: Hallo an alle bin auch gegen die Wurfkette kann zuviel schief gehen stell dir vor du triffst deinen Hund was denkt der dann habe schon zuviele Fälle gesehen die danach total Panik geschoben haben und du willst doch nicht das dein Hund Angst vor dir hat leider schreibst du nicht wie alt dein Hund ist und wie lange du ihn schon hast ist nämlich auch wichtig es gibt noch ganz viele Möglichkeiten

  • Warum soll es am Bach mit der Schleppleine nicht gehen. Wurfketten sind für mich sone Art Hilfeschrei. Hört der Hund am Bach nicht, wurde eben noch zu wenig am Bach geübt und das sollte man doch schnell nachholen und warum nicht mit Schleppleine?


    Verena

  • Zitat

    Hallo an alle bin auch gegen die Wurfkette kann zuviel schief gehen stell dir vor du triffst deinen Hund was denkt der dann habe schon zuviele Fälle gesehen die danach total Panik geschoben haben und du willst doch nicht das dein Hund Angst vor dir hat


    1. Guck dir meinen ersten Beitrag an
    2. Warum soll der Hund dann Angt oder Panik kriegen? Wichtig ist doch. daß der Hund nicht weiß wo es herkommt, also verbindet er es mit seinem tun und nicht mit dem Werfer.


    Wie gesagt, richtig und sinnvoll eingesetzt ist die Wurfkette kein Problem und sie schadet auch keinem Hund.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!