Wurfkette ja oder nein?!

  • Ja genau, Verena! Sozusagen als Belohnung (fürs herkommen bzw. hierbleiben) darf er dann mit einem deutlichen "Lauf!" zu dem anderen Hund hinrennen. Aber Vorsicht: Anfangs die Anspannungs-/Hierbleibephase nicht zulange hinauszögern, sonst rennt der Hund auch ohne "Lauf" los.


    Gruß/Esmeralda

  • Zitat

    auf eine Wurfkette konditionieren!!


    Oh doch, man kann!!!!


    Wie denn? Ich denke, dass es sehr nervenaufreibend für den Hund ist, wenn man es ständig macht.


    Zitat


    Sprüh-Halsband.


    Was ist da anders wie bei einer Wurfkette???
    Wie gesagt man will ja den Hund nicht erschlagen.


    Na, beim Sprüh-Halsband drückt man versteckt und heimlich auf einen Knopf. Bei der Kette holt man zum Wurf aus mit dem Arm, und der Hund sieht das (wenn auch nur aus dem Augenwinkel). Außerdem sieht er, aus welcher Richtung es geflogen kommt (ok, nicht immer..).




    Zitat


    Übrigens, damit du es verstehst, es war so gemeint wie geschrieben.


    Alles klar! :zustimm:

  • Tosca,


    ich freu mich das du, dich nicht für die wurfkette entschieden hast. da dein hund erst 11 monate alt ist, du ihn auch erst seit einigen woch besitzt, ist es doch auch klar, das ihr noch zu einen team werden müst.
    die sache mit der schleppleine finde ich dazu sehr geeignet. noch ein tip probier es mal mit longiern. was dies ist und wie es auf gebaut wird bis hin zu perfektion kannst du über meine hp erfahren Publikation/Longier-Training einem link folgen.


    also viel spass BC Momo

  • Zitat


    ich freu mich das du, dich nicht für die wurfkette entschieden hast. da dein hund erst 11 monate alt ist



    ???? Was hat denn bitte das Alter damit zu tun????
    Da frage ich mich wirklich, was ihr mit der Wurfkette vorhabt.



    Fragender Gruß

  • Hallo,


    damit ist wohl gemeint, dass der Hund noch jung und unerfahren ist und dadurch vielleicht mal "Kopflos". Ein gut erzogener ausgewachsener Hund, der immer alles seit Zeiten richtig macht und schon länger als 4 Wochen mit seinem Besitzer zusammen ist, kann schon eher "bestraft" werden, wenn er nicht hört. Den der Besitzer weiß dann ganz genau, das der Hund frech war und nicht nur noch nicht ausreichend erzogen. Eine Wurfkette sollte man nur einsetzen (wie Esmeralda beschrieben hat), wenn der Hund frech ist aber nicht, um ihn was beizubringen.


    Ich persönlich bin gegen Strafen. Entzug von Freuden als "Strafe" reicht meist völlig und ist sogar oft härter für den Hund. Macht der Hund was nicht gut genug heißt es üben, üben, üben.


    VlG Verena

  • Zitat

    Hallo,


    Ein gut erzogener ausgewachsener Hund, der immer alles seit Zeiten richtig macht und schon länger als 4 Wochen mit seinem Besitzer zusammen ist, kann schon eher "bestraft" werden, wenn er nicht hört.


    Die Fragezeichen werden immer mehr.
    Ein gut erzogener ausgewachsener Hund, der immer alles seit Zeiten richtig macht und schon länger als 4 Wochen mit seinem Besitzer zusammen ist braucht doch nicht mehr "bestraft" werden, denn er ist ja erzogen. Also irgendwie und irgendwo ist da ein Widerspruch drin.
    Und außerdem, genau lesen bitte: ich will mit der Kette den Hund NICHT bestrafen; der Hund muß nur merken daß er etwas falsch gemacht hat.


    Zitat

    .......kann schon eher "bestraft" werden, wenn er nicht hört.


    Warum willst du da strafen? Wenn der Hund nicht hört muß er zum Tierarzt.


    Grummel

  • Zitat

    ich will mit der Kette den Hund NICHT bestrafen; der Hund muß nur merken daß er etwas falsch gemacht hat.


    Den Unterschied hätte ich gern mal genauer erläutert!

  • flying-paws


    Vielleicht geht dies als Beispiel:


    Wenn ich vor Dir durch eine Schwingtür gehe und nachdem ich durch bin die Tür zuschwingen lasse, dann liegt es doch allein an Dir ob du ne Beule bekommst oder nicht.


    Alles klar?
    Wenn nicht, Hundtraining soll auch nicht gedankenlos gemacht werden.


    Gruß aus dem Fichtelgebirge

  • Hallo


    strafen habe ich ja auch in Anführungsstriche gesetzt. Also ich würde sie gar nicht benutzen aber wenn, dann zum Wachrütteln. Auch ein perfekt erzogener Hund kann mal frech sein.
    Strafe im Allgemeinen liegt mir nicht und das gute daran ein Blick von mir und mein Hund weiß "oh, was falsch gemacht" und ändert sein verhalten. Ohne Angst, Schreck oder Unterwürfigkeit, sondern mit einem Schwanzwedel nach veränderten Verhalten das bedeutet: "Jetzt mach ich das richtige und Du findest mich toll, Wa!"


    Verena

  • hundetrainer


    Ich würde mir wünschen, Du würdest das Ganze mal lerntheoretisch erklären, denn darauf basiert ja die Erziehung des Hundes. Und auf der Basis würden mich eben mal die Unterschiede interessieren.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!