Golden- und Labradoodles!

  • Zitat

    Ich bin auch immer eher dafür einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, als zum Züchter zu rennen.


    Ich nehme sowohl Hunde aus dem Tierheim, als auch vom Züchter. Beides ist aktiver Tierschutz, den ich gern unterstütze.


    Schau mal in die FCI-Gruppe 9! Das sind die Gesellschafts- und Begleithunde.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Meine Ironie dazu:


    Wie sieht es denn mit dem perfekten Menschen aus? Sollen wir da nicht auch gleich noch anfangen? Ich fände es total nett, wenn es nur noch nette Menschen geben würde. Die Bedürfnisse der Hunde haben sich geändert, warum können wir nicht mal den Menschen daran anpassen?



    Bitte richtig verstehen, das ist kein persönlicher Angriff. Ich möchte damit nur den Gedanken wecken, nicht wir müssen unser Umfeld immer uns anpassen, sondern wir sollten uns mal an unsere Umwelt anpassen.


    Warum gibt es soviel Streit und Hass unter den Menschen – weil sie nicht mehr bereit sind sich anderen anzupassen. Wir lernen von klein auf, dass sich alles nach uns dem Menschen richten soll.


    Mein Fazit:


    Es gibt wirklich genügend Hunderassen und auch ganz viele freundliche, gesunde, intelligente und sensible aber auch nervenstarke und robuste Hunde nur wir Menschen müssen das was wir haben mal wahrnehmen und nicht immer ändern wollen.


    LG
    agil

  • :winken:


    da muss ich pebbles zustimmen tierschutz hunde sind auch total liebe und tolle tiere


    in den tierheimen gibt es garantiert auch andere pudelmischlinge die ausgeglichen und intelligent sind......


    finde dass da nicht noch mischlinge gezüchtet werden sollten sondern die tiere aus dem tierheim adoptiert und genauso geliebt werden


    lg arco und lorraine

  • Hallo
    Nette liebe hunde gibt es in jeder Rasse, naemlich die die aus genetischen gruenden, einfach nicht dem zuchziel der Rasse entsprechen, ist nicht negativ gemeint.
    dies e tiere auch diese Labradore machen super Haustiere, und die sind auch ganz lieb. man muss sich eben vorhere den Hund anschauen, bevor amn ihn sich ins Haus holt.
    Es gibt Welpentests, die zumindest schonmal eine grobeVeranlagung der Welpen aufweisen koennen. klar sind die nicht hundertprozent aber man kann auch im alter schon von 8 wochen erkennen, ob das was man sich da aussucht zu einem hochwertigen Retriever wird oder ob er dann als reinen Familientier auch gut aufgehoben ist.
    Das ist bei allen Rasen so.... jeder kann also ein "Haushund" aus jeder Rasse haben, das ist ja das schoene an der genetic, das es nicht vorhersagbar ist was raus kommt. sondern nur wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das das rauskommen koennte....


    Es sind ja nicht nur die Labradore die ge -doodelt werden ,wenn ihr euch im net umschaut findet ihr alles moegliche da ist fast jede Rasse gedoodelt


    und das hat nichts mit irgendeinem zuchtziel zu tun. selbst die selbsternannten Zuechter von oodels haben vonwegen zuchtziel nicht wirklich viel vorzuweisen....
    Es ist keine zucht mit verstand es ist ne zucht :weil man koennte das ja mal machen....

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit dem perfekten Menschen aus? Sollen wir da nicht auch gleich noch anfangen?


    Bloß nicht, das hatten wir doch schon mal vor ca. 60 Jahren...........
    willst du das wirklich?

  • Zitat

    Bloß nicht, das hatten wir doch schon mal vor ca. 60 Jahren...........
    willst du das wirklich?


    Hui, na Hallo! Wollen wir vielleicht beim Thema bleiben? Ich war jetzt in vielen vielen Foren und dachte ich hab endlich eines gefunden, wo einem nicth ständig mit ihrgendwelchen dubiosen Dingen begegnet wird, wo einem NICHT jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und wo man sich versteht, obwohl man sich nur über remote-Textung unterhält und die Emotion des anderen nur zwischen den Zeilen wahrnimmt!


    Aber einen Text über Hunde - und noch dazu einen wie diesen - mit Dingen in Verbindung zu bringen die weiter auseinander liegen als Süd- und Nordpol finde ich doch etwas arm!


    In diesem Sinne: Lasst die Diskussion bitte nicht wieder ausarten wie die letzen male als die Themen geschlossen wurden!


    Ich finde dich Hundetrainer immer ganz schön provokant... Hab bisher immer brav Klappe gehalten, aber da würde für mich persönlich der Spaß ein Ende haben! Mich juckt es in den Fingern dir eine Bewertung zukommen zu lassen...


    LG von murmel, die sich zwar grad als Möchte-gern-kann-aber-gar-nicht-Mod aufspielt (ich hoffe ihr verzeiht mir das...) aber so gerne daran glauben möchte, dass das jetzt einfach nicht wahr ist!

  • OH hilfe, was hab ich da bloß losgetreten. Sorry, ich bitte vielmals um Entschuldigung, das wollte ich nicht. Es war als Wachrütteln gedacht aber das ich damit sowas lostrete, wollte ich nicht.


    Ich ziehe meine Aussage hiermit offiziell zurück.


    Tschuldigung
    agil

  • Hallo


    Ich bin auch nicht unbedingt für Neuzüchtungen, aber beim Labradoodle (und Golden Doodle auch, aber später) fing alles mit guten Gründen an.
    Und zwar nicht wieder bei den "bösen" Amis, die immer für alles verurteilt werden, was von da zu uns herüberschwappt.


    Die geplante Test-Zucht von Labradoodlen begann in Australien, vor mind. 15 Jahren schon. Es gibt dort anscheinend viele Blinde, die zwar einen Führhund möchten, aber z.T. allergisch sind und/oder auch unabhängig bleiben wollen in Sachen Reinigung des Haushalts.


    Natürlich gibt es auch Grosspudel, die als Blindenführhunde eingesetzt werden können (übrigens verlieren Pudel wirklich keine Haare, deshalb muss man sie ja scheren). Leider eignen sich da nur relativ wenige Hunde wirklich für diese Arbeit, da Pudel gerne den Kopf etwas in den Sternen haben.


    Auf der anderen Seite sind Labradore und Golden Retriever in ihrer Art sehr geeignet als Führhund, aber eben, sie haaren. Deshalb wurden in Australien, so viel ich weiss, zwei Testwürfe gemacht, und diese Welpen dann grossgezogen und ausgebildet. Es wurden gute Erfahrungen gemacht und diese Mischlinge wurden weiter gezüchtet.


    Dass dann auch Nicht-Blinde sich für diese Mischung interessieren ist normal und verständlich. Warum man für einen geplant und gesund gezüchteten Mischling nicht auch einen höheren Betrag zahlen darf, verstehe ich nicht. Wenn ich den Hund bekomme, den ich will, der keine Erbkrankheiten hat, klar im Kopf ist, geimpft, gechipt, entwurmt, usw., dann ist mir der Preis doch egal.


    Wie bei allen reinen Rassen gibt es natürlich auch bei dieser Mischlingszucht schwarze Schafe. Das ist so im Leben und wird immer so bleiben.


    Gruss
    Lily

  • Tach,


    Also hier handelt es sich doch wirklich nur um Geldmacherrei!
    Was bitte haben denn die beiden ausgangsrassen miteinander gemeinsam?
    Ok, im Ursprung war der Pudel vieleicht mal ein jagdhund, aber icher kein Retriver, oder?
    Für was sollen die Eigenschaften dieser neuen Rasse gut sein?


    Ich reagier bei solchen Themen immer höchst allergen! Hier gehts darum dem netten Mischling einen tollen Namen zu geben, und damit dann fett Kohle zu verdienen!
    Sehe da keinen Sinn drin!


    Genauso wird es übrigens bei den Pferden derzeit gehandhabt!
    Man kreuzt geziehlt Tinker mit Friesen und nennt den Mischling dann Barockpinto! Sorry, aber sehe ich keinen Sinn drin!


    :dagegen:


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!