Golden- und Labradoodles!

  • vom prinzip her ist es mir ab und aan auch egal ob Mischling oder nicht.


    Mich aergert es nur das Labradoodles, die nicht von einem Sogenannten Zuechter stammen, nur ein appel und ein Ei kosten, im tierheim verooten oder sonstwas...
    dazu noch eine welle von kreuzungen ausgeloest haben, da wirds mir schlecht und alles wird super teuer verkauft...


    Selbst wenn es einen eigenstaendige Rasse irgendwann mal geben sollte...
    Dann steckt sie nun mehr als nur in den Kinderschuhen und ich frage mich wie man da solche Preise rechtfertigen kann???
    Im moment kauft man einen Mischling, mutt, Heinz 57, -aber keine Rasse!!


    Deshalb ist deas getue um den Labradoodle, noch eher Halsabschneiderei als was anderes...




    ---------
    Wer sagt denn auch das alle Hunde gezuechtet wurden???
    War es nicht doch eher was anderes, was die ersten woelfe zu hunden machte???


    ---------


    nun wuerde mich interesieren warum du dir nun einen Labradoodle ausgesucht hast???


    bei einem Mischling kann man ja nicht viel vorraussagen.... jedenfalls weniger als bei einem Reinrassigen...

  • Gut, wenn man es jetzt ganz genau nehmen würde, müsste man so anfangen: Am Anfang war der Einzeller...
    Würd jetzt aber zu lange dauern :lol:


    Ich habe Rassehunde ja auch nicht Rassehunde genannt und Mischlinge auch nicht Mischlinge. Wenn es nach mir ginge, hätte jedes Tier auf dieser Welt einen eigenen Namen, denn jedes ist ein Individium.

  • Ich verstehe nicht, was ihr alle für Probleme habt. Was ist denn an einer neuen Züchtung dabei? Ja glaubt ihr denn, die anderen Rassen sind so einfach vom Himmel gefallen? Das sind alles Zuchtprodukte, Hunde kamen doch nicht in ihrer Vielfalt auf die Erde. Erst gab es einfach den Urhund, der vom Urwolf sich getrennt hat, heute oft auch noch in manchen Gegenden als urspr. Dorfhund zu finden. Die meisten Hunde auf dieser Welt sind einfach Dorfhunde, im Prinzip auch eine Rasse.


    Erst vor ca. 150 Jahren hat der Mensch ganz spezielle Rassen gezüchtet, mit dem Ergebnis, dass heute viele zwar ganz hübisch aussehen, aber auch sehr degeneriert sind. Manche Rassen können sich sogar selbständig nicht einmal mehr vermehren.


    Von der natürlichen Auslese her gesehen, ist das sich vermischen an sich richtig und gesund. Auch beim Menschen weiß man, dass Inzucht krank macht. Und viele Rassen sind krank, haben HD und sonstwas.


    Also, mit welchem Recht darf man nicht weiterzüchten? Der Mensch hat schon immer Hunde nach seinen Bedürfnissen gezüchtet, so wie er sie gebraucht hat.


    Laut einer US Tageszeitung der letzten Woche, die mir mein Mann zufällig aus USA mitbrachte, sind Mischlinge in USA so in wie noch nie. Jeder, der was auf sich hält, besorgt sich grad einen Mischling, weil er einzigartig auf der Welt ist. Dazu ist es auch in, Hybriden zu züchten. Ja und? Der Golden Retriever war auch mal eine Mischung. Erst waren die Mischlinge/Dorfhunde, dann die Rassen, nicht umgekehrt! Und das hauptsächlich bei uns in Europa, USA und Australien. da machte sogar der gute alte Darwin einen Fehler.


    Ja ich weiß, ja nichts verändern und festhalten was man hat.


    Leider wollen die meisten auf Kosten der Hunde jedoch nur viel Geld verdienen und das macht die ganze Sache so fragwürdig!

  • Zitat

    Labradooles oder Goldendooles oder welche Bezeichnungen die sonst auch haben, sind wegen nichts anderem gezüchtet worden, weil man einen Blindenhund haben wollte, den auch Allergiker halten können. :!:
    Pudel können auch viele Allergiker halten und Labradore oder Golden-Retriever sind halt gute Blindenführhunde.
    Ich finde aus so einem Grund kann man diese Hunde züchten. Aber das schon genug Hunde ein Zuhause suchen, dem muss ich zustimmen.


    P.S. Mir ist es sch...egal, ob der FCI nun eine Rasse anerkennt, oder nicht.
    Es gibt nur einen "Reinrassigen Hund" weltweit und das ist der Wolf.
    Alles andere sind Mischlinge.


    Habt ihrs nicht gelesen???


    Und ich bin zwar nicht der, der sich einen Labradoole anschafft, aber du sagst, dass man bei einem Mischling doch gar nicht vorraussehen kannst, was daraus nun wird, aber ich bevorzuge Mischlinge, gerade weil man es nicht weiß, was daraus wird. Ist doch viel spannender, als bei einem Rassehund.
    Und beim Labradoole wird man doch wohl heraussehen können, dass daraus nicht gerade ein Hütehund wird :lol:

  • biber...:


    wenn du so fit bist in was die Usa und soweiter so in sind, dann weisst du auch, das diese mischlinge oodles usw sind, und jeder zuechtet wie es grade passt, da werden noch nichtmal, Gesundheitsrisiken und Zuchtlinien geprueft..
    das ist schlichte vermehrung.
    Dazu kommt, das ein Mischling der nicht vom zuechter ist, im shelter landet und das sind derer viele, doch ist es nicht wie hier weit verbreitet, das es da familien gibt die sie aufnehmen, , nein wenn sie nach 72 stunden nicht vermittelt sind, sind sie weg vom Fenster!


    Wenn man einen mischling haben will, weil man das unberechenbare liebt, mensch dann geh ins tierheim, da kannst du zu dem Temperamentsmischmasch eines mischlings auch noch Verhaltenstoerungen bekommen , an denen du dich de ueberraschungen freuen kannst!


    Es gibt wahrlich schon genug tiere im tierheim, oder die qualvoll verenden, weil so un kontrolliert gezuechtet wird.
    Das beinhaltet nunmal einen Labradoodle. Bei dem wird noch auf ach wie suess gedrueckt.


    Ich haette ja nichts dagegen wenn man die zucht serioes aufbauen wuerde, das geht aber nicht in ein zwei Jahrzehnten, und schon garnicht in der unkontrollierten Massenzuechterrei die nun betrieben wird, das ist wirklich eine Schande und bedeute qualen fuer viele Hunde.


    Selbst Rassen die es schon Jahrhunderte gibt, sind noch nicht ueberall annerkannt, weil es noch keine offiziellen standards gibt, aber ein Labradoodle ein mix der soll es inerhalb weniger jahre zur Rasse schaffen...
    Nee, nun so dann doch nicht.
    Das ist Geldmacherei, denn ein Labradoodle ist nicht automatisch allergenfrei!!


    Dazu weiss ich nicht wie man die horrenden Preise rechtfertigt?!?!?

  • also meiner meinung nach gibt es genug rassen auf der welt.
    was ich aber besonders komisch finde ist das anscheinend momentan ALLES mit pudeln gemischt wird.
    warum denn?
    sollte der grund fuer die zuechtung von labradoodles den bedarf an einem allergiker/blindenhund decken dann kann mir bestimmt jemand erklaeren warum es so viele verschiedene doodles gibt.
    gibts da auch nen grund fuer?
    liste der zuechtungen/vermehrungen
    designer dogs
    :runterdrueck:


    das habe ich gerade auf der seite eines rottle(rottweiler/pudel) vermehrers gelesen
    "and with far fewer genetic concerns than most purebred dogs"
    klar einfach zwei zusammengesteckt und raus kommt der super hund :dagegen:

  • :flehan: schon die Namen geben mir Grund zur Besorgnis.Labradoodle,GoldenDoodle...
    Das soll wieder ein typischer amerikanischer Modehundi werden.
    Schaut Euch die Zustände an,die in den PetShops
    sind. Hunde müßen hinter den Scheiben sitzen und darauf warten ,daß sie
    jemand wie ein Wiener Würstchen zum anbeißen findet und mitnimmt.


    Ebenfalls Nö :dagegen:


    LG


    Sanny

  • Hallo!


    Ich denke auch, es übertrieben, hier von einem Rassehund zu reden. Vielleicht irgendwann mal. Aber nachdem ich mir jetzt die Liste von juliel angesehen habe, denke ich, ist es doch wirklich nur Geldmacherei. Ein Chi-Poo??? :lol: Klar, sieht total niedlich aus und würde ich Tierheim so einen sehen, wäre er auch schon meiner, aber ihn extra zu züchten?


    Ich muss ja zugeben, ich habe auch einen Mischling, ich liebe sie, und die "Vermehrerin" züchtet diese Mischung auch extra. Naja, wollte ursprünglich auch einen reinrassigen Hund haben, habe mich aber sofort, nachdem ich das Foto gesehen habe, in sie verliebt. "Wo die Liebe hinfällt"
    Aber um ehrlich zu sein, finde ich das auch nicht ok. Und ich würde so etwas auch nie machen.
    Ich denke, es entstehen so viele Mischlinge ungewollt, warum muss man sie dann auch noch züchten?


    Zum Goldendoodl: Was ich nicht verstehe, ist die tatsache, das Hundehaarallergika ja gegen Golden-Fell allergisch sind. Da ist ja nur eine 50:50 Chance, das ein Antiallergikahund dabei rauskommt.
    Die Idee dahinter verstehe ich schon.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • Also, ich melde mich jetzt also auch mal zu Wort, denn beim Thema Labra-/Goldendoodle ist auch meine Reizschwelle erreicht...
    Was soll der Quatsch? Wozu braucht die Menschheit noch eine Hunderasse? Von mir aus, eignen sich Doodles supergut als BBH oder auch BFH und natürlich auch als TH. Aber tun das nicht auch eine Menge anderér Hunderassen??? Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Assistenshunde und bislang kommen Menschen, die auf tierische Hilfe angewiesen sind auch gut ohne ein Doodle zurechtgekommen. Es gibt eine Menge Hunde (Rassen sowie Mischlinge), die bestens geeignet sind.
    Schon komisch, da sind zwei Rassen die beide einmal ursprünglich zur Jagt gezüchtet wurde und das Experiment daraus einen guten Assistenshund zu machen klappt auch noch?! Ich hoffe nicht, dass ich einmal so weit bin, dass ich für einen Hund 1350€ ausgebe (ist ein reeller Preis, habe neulich meinen ersten Labradoodle Welpen in natura gesehen und den Besitzern Löcher in den Bauch gefragt).
    Im übrigen finde ich, dass der Wäller ein ganz ähnliches "Produkt" ist.
    Den ELO betrachte ich noch etwas anders (da muss man bedenken, dass in den Ausgangsrassen ja auch schon der Eurasier dabei war, der auch eine bunte Mischung ist), da die Zuchtgemeinschaft schon seit einigen Generationen von der F1 Generation weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!