Beiträge von Nettyfox

    Zitat

    Wir haben seit 7 Wochen einen Foxterrier aus dem Tierheim. Dort wurde uns empfohlen den Hund kastrieren zu lassen. Um sicher zu sein, dass eine OP dem Hund hilft, erwägen wir eine chem. Kasta. Jetzt hat man uns in der Hundeschule gesagt, dass der Hund mit geschätzten 3 Jahren zu alt sei als dass der Chip wirken würde. (?)


    Wie alt sind/waren eure Rüden, bzw. wer hat Erfahrungen mit älteren Hunden?



    Wogegen soll die Kastration denn helfen?

    Soviel wie mit den Terriern haben wir vorher in der Zeit mit dem DSH nicht gelacht :lol: Mein Herz gehört den Foxterriern. Terrier ist mir zu allgemein, es gibt viele Terrierrassen und jede hat ihre Eigenheiten.

    Zitat

    Wenn der Hund nicht haaren soll, fände ich für Euch den Drahthaar-Foxterrier gut ;)
    Der ist lieb, haart nicht, unserer war eher ruhig ;)


    Ein Foxterrier braucht nicht weniger Bewegung und geistige Auslastung als ein Jack Russell :???:
    Und ein paar Haare verliert auch ein Drahthaarfox ;)

    Zitat


    Was mir auffällt hier im Forum,das viele sich hier neu anmelden,weil sie Probleme mit ihren Welpen oder Junghunden haben. Ich denke viele kommen erst in der realität fern vom Kindchenschema an,wenn die Lütten eingezogen sind.


    Wenn es Probleme mit dem Welpen vom seriösen Züchter geben sollte, dann steht dieser aber in der Regel mit Rat und Tat zur Seite.
    Welpenkäufer sollten beim Welpenkauf darauf achten, dass sie einen Züchter finden, der sie vor und nach dem Welpenkauf gut berät.

    Zitat

    Egal, wie groß oder klein, alt oder jung, Bub oder Mädl, er knurrt und bellt alle an, ab und zu schnappt er auch nach ihnen.
    Ich weiß nicht, woran es liegen könnte....



    Ich nehme an, das ist Unsicherheit. Wenn er vier Monate nur den Bauernhof kannte, dann ist das auch einigermaßen verständlich. Außerdem wird bei "Bauernhofverpaarungen" ja kaum auf das Wesen geachtet, so kann dein Kleiner seine Unsicherheit auch vererbt bekommen haben.
    Das beste wäre der Besuch einer möglichst terriertauglichen Hundeschule. Versäumte Erfahrungen kann man zwar nicht nachholen aber du solltest versuchen das Verhalten durch geduldiges Üben und Training in annehmbare Bahnen zu lenken.

    Zitat


    Bei der Ursprungsaufgabe, der Fuchsjagd, sind übrigens auch die guten Kleinen am begehrtetsten - das Größer-Züchten ist erst aufgekommen, als Foxterrier Modehunde wurden, und aktuell erwischt es gerade den Russell. Was, das wird von Profis sehr beklagt, sofort mit einer Einbuße an Arbeitsqualität einhergeht - warum wohl?



    Mir sind die Föxe wenn sie über 40cm auch zu groß. Meine Damen sind beide 38cm, also genau im Standart und mein knapp einjähriger Nachzuchtrüde sogar noch kleiner. Richtig vermessen wird er erst bei der Zzl. Ich hoffe er wächst nicht mehr zuviel ;) .


    Ich finde diese Größe bei Hunden sehr schön. Man kann sie unkompliziert fast überall hin mitnehmen und sie sind trotzdem richtige Hunde.


    Hab auch schon PRTs gesehen, die genauso groß sind.

    Zitat


    Ansonsten gibt's einige Foxterrier,


    Echt? Die kennt doch heute kaum noch jemand ;)
    Die Glatten sind immer "hochbeinige Jack Russell" und wenn ich mit meinen Drahthaarigen daherkomme fragen mich immer die älteren Leute "Ach, die gibt's auch noch?" :D



    Modehunde hier im ländlichen sind Labrador, Golden Retriever und JRT. Fährt man in die Stadt sieht man eher Französische Bulldoggen und Chihuahuas.
    Am häufigsten vertreten sind Mischlinge.