Wann Belohnung für BLEIB?
-
-
Hallo!
Uns macht momentan das Kommando BLEIB schwer zu schaffen. Ich gebe Wilma das Kommando Sitz oder PLatz, wenn sie das ausgeführt hat, dann kommt BLEIB. Nun ist mein Problem: Wann belohne ich sie dafür, wenn sie das Kommando dann mal befolgt? Teilweise bleibt sie richtig schön sitzen, während ich quer durch die Wohnung spazieren kann, ein anderes mal löst sie das Kommando selbst auf, wenn ich noch keine 2m entfernt bin..... :motz:
Und es heißt soch immer man soll den Hund sofort belohnen wenn er etwas richtig gemacht hat. Nur wie funktioniert das bitte schön bei BLEIB???Lg, Simone
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann Belohnung für BLEIB? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
du gibst das Kommando bleib, entfernst dich ein paar Schritte vom Hund, gehst wieder zurück und belohnst ihn fürs brave bleiben. Die Entfernung, die Dauer und die Ablenkung steigerst du langsam.
Wenn er aufsteht wird er möglichst kommentarlos (höchstens ein "nein" o.ä.) wieder zur gleichen Stelle zurückgeführt.
eigentlich gar nicht so schwer

-
Da kann ich Pita nur zustimmen, besonders das kommentarlose zurückbringen an den Platz hat bei uns ganz viel geholfen. Das ein paar Mal durchziehen und Hund versteht es bestimmt!
-
Hi, wozu soll das kommando BLEIB eigendlich sein? Haben das bei meiner Trainerin garnicht benutzt und zwar aus dem Grund.
SITZ sagt dem Hund er soll sitzen bleiben bis das Kommando aufgehoben wird. Braucht also kein BLEIB.
Bei PLATZ oder STEH oder was weiß ich was ist das auch so. Also auch kein BLEIB nötig.Fand das gleich von vornherein logisch und Franz hat es ein Kommando erspart, was ohnehin keinen Nutzen hat. Zumindest für mich nicht. Obwohl ich auch oft verleitet war ihm das entgegenzu werfen. Besonders beim Sitz und Platz aus der Entfernung üben. Aber SITZ ist eben SITZ und nicht "och sonen halben Meter vorkrichen merkt doch keiner".

Ist vielleicht ne Anregung.
-
Zitat
Hallo,
du gibst das Kommando bleib, entfernst dich ein paar Schritte vom Hund, gehst wieder zurück und belohnst ihn fürs brave bleiben. Die Entfernung, die Dauer und die Ablenkung steigerst du langsam.
Wenn er aufsteht wird er möglichst kommentarlos (höchstens ein "nein" o.ä.) wieder zur gleichen Stelle zurückgeführt.
eigentlich gar nicht so schwer

Gut zu wissen, das klingt so, als müßte ich`s mal ausprobieren.
Bislang ham wir`s so gemacht: SITZ!! Dann BLEIIB!! (mit passender Geste), paar Schritte zurück, jedes Mal ein paar mehr, dann KOMM!!, Hund kommt, loben Leckerli.
-
-
Das Problem beim immer abrufen ist, dass der Hund die Reihenfolge verknüpft (Sitzen, warten, losrennen) und dann irgendwann wie auf Kohlen sitzt und jedes kleinste Siganl von dir als KOMM deutet. Da der Hund jedoch entspannt sitzen soll, ist es besser ihn wieder abzuholen. (Ab und zu abrufen schadet aber sicher nix
) -
Hab ich ganz vergessen.
Wozu nutzt ihr bleib?
1.Als Hilfe wenn ihr euch vom Hund entfernt?
2.Wie läuft das wenn ihr aus der Entfernung den Hund aus dem Sitz ins Platz legt? Kommt dann Bleib und Platzt wenn er zu euch kommen will, also nicht liegen bleibt?
3.Was macht ihr zB. bei Sitz aus der Bewegung. Nehmt ihr dann Sitz und Bleib?Wie schon gesagt manchmal ist es mir schon rausgerutscht. Aber nur unbewußt. Aber jetzt eigendlich nicht mehr.
-
Ich habe das BLEIB am Anfang verwendet damit der Hund das Kommando nicht selbst auflöst. Bei mir hatte es sich so eingeschlichen, dass Leckerlie heißt Übung beendet... (war ich ja selber schuld) Dann habe ich BLEIB eingeführt und dann aber mit der Zeit wieder abgebaut. Heute nutze ich Bleib nur noch falls notwendig als Erinnerung an "he, du solltest du liegen/sitzen bleiben...und zwar genau an dieser Stelle".
-
Hast Du schon mal versucht zu Klicker?
Stelle mich und meine jungen Zwerge grade darauf um und es klappt schon recht gut. So kann man aus der Entfernung bestätigen und Lecker gibts wenn ich wieder bei ihm bin. Allerdings rufen wir auch nicht ab sondern holen ab. Ist im Hinblick auf die BH günstiger.
Wenns nicht funktioniert gehe ich mit einem "Schade" hin, positioniere den Hund wieder und versuche es nochmal. "Nein" gewöhne ich mir grade ab (ist garnicht so einfach). Die begreifen das recht schnell das bei "Schade" wohl was nicht richtig war und kein Leckerli kommt.
LG
QuendolinaAch ja, wir brauchen "bleib" vor allem im Agility.
-
Zitat
Das Problem beim immer abrufen ist, dass der Hund die Reihenfolge verknüpft (Sitzen, warten, losrennen) und dann irgendwann wie auf Kohlen sitzt und jedes kleinste Siganl von dir als KOMM deutet. Da der Hund jedoch entspannt sitzen soll, ist es besser ihn wieder abzuholen. (Ab und zu abrufen schadet aber sicher nix
)Dafür kann man aber zum Beispiel zwei Kommandos einführen, "Bleib ist Bleib und der Hund wird wieder abgeholt, bzw. man geht zur Ausgangsposition zurück und wenn man ihn ranrufen will, kann man zum Beispiel "warte" nehmen.
Obwohl ich für beide Situationen das gleiche Kommando habe und bei Suki passiert das nicht, dass sie auf das kleinste Zeichen wartet, um angerannt zu kommen. Ich variiere die Übungen, mal gehe ich zur Ausgangsposition zurück und mal wird sie rangerufen und mal beim ranrufen noch mittendrin ins platz abgelegt und sie bleibt ganz brav sitzen und wartet, was folgt.
Zum Bleib üben, würde ich das wie schon erwähnt machen, erst ein paar Schritte entfernen, dann zurückgehen und belohnen, also alle 15 Sekunden am Anfang zum Beispiel Leckerli geben und wieder entfernen. Führt auch dazu, das der Hund dich anguckt und die Aufmerksamkeit auf dich gelenkt ist. Das kannst du im Sitz üben und dann auch im Platz und dann langsam die Distanz und die Ablenkung steigern.
Liebe Grüße,
Nicky - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!