Wann Belohnung für BLEIB?

  • huhu

    machst du die bh in Deutschland oder in Mexiko? :???:

    Also in Dtl darfst du die kommandos "Fuß", "Sitz","Platz","Hier" verwenden. (hab ich was vergessen?)
    du darfst kommandos nur einmal geben. Bleib ist nciht erlaubt. Auch nicht beim ablegen.

    Wegen der spanischen Kommandos: vllt kannst du da vorher mit dem Richter reden und ihm alles erklären und das "absegnen" lassen mit der kommandogebung

    Zitat


    Bei mir ist es mit dem Bleib so, dass Suki sich ja in der Grundposition automatisch setzt, also ohne Kommando, wenn ich "bleib" sage und mich entferne ist das ja nur ein Kommando. Wäre das dann ok?
    Beim Platz würde ich sie ins Platz schicken und auch ohne Kommando "bleib" denke ich ist das kein Problem das sie liegenbleibt.


    das mit der grundposition versteh ich jetz nicht, wo kommt das dnen vor, also welchen teil meinst du?
    bei Platz finde ichs auch nciht soo schwer, das bleib abzubauen, das klappt sicher!

  • in unserer ersten bh-prüfung (wie auch in den folgenden) darf jedes kommando nur ein einzigstes mal ausgesprochen werden.
    (allerdings war es wohl nicht untersagt, den hund zu "motivieren": z.b. wenn er fuß läuft. ein "prima" oder "klasse" konnte ich mir fast nie verkneifen :ops: ) das "bleib" hatten wir in der prüfung gar nicht angewendet (absolutes no-go) - es ging bei allen auch gut ohne. musste ja auch!

    nach wie vor halte ich das "bleib-kommando" als "festigung" des ursprung-kommandos. dieses irgendwann mal nicht mehr zu gebrauchen dürfte den hund kaum interessieren (wenn ich denn recht habe...). schafft der hund es, stundenlang in einer stellung zu verharren (krass gesagt) dann ist "bleib" eh hinfällig. dann wird er sich wohl kaum ohne "auflösung" oder neues kommando weiterbewegen. so stelle ich mir das jedenfalls vor. muss ja nicht richtig sein. :???:
    ich vergleiche das gerne mit dem lob und den lekerlis. letztere sollten ja auch irgendwann kein "muss" mehr sein.

  • Die Prüfung möchte ich in Deutschland machen, "Fuß" "Sitz", "Platz" kennt sie auf Deutsch, bloß fürs Herankommen habe ich das spanische Kommando. Wie ist es denn beim herankommen, darf ich da den Hundenamen verwenden oder nur "Hier"?

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Hallo
    Wie haben es so gemacht:

    Hund ins Platz bringen, und leckerchen Stück für Stück immer zwischen die Foten ( aufstehen durfte er dann mit lauf, dazu haben wir ein leckerchen außer seiner reichweite geworfen welches er sich dann holt)
    Bleib haben wir also nicht wirklich gebraucht aber er kann es somit halt auch, geübt haben wir das so:

    Hund ins Platz ein Schritt weggehen, direkt wieder hin ein leckerchen geben, das dann ganz oft mehrer Tage üben.
    Dann 2 Schritte weggehen, direkt wieder hin leckerchen geben,
    wieder mehrere Tage üben
    Dann mal in einen anderen Raum gehen also außer sicht und direkt wieder mit leckerchen hin, wieder mehrer Tage üben.

    Wenn er das kann haben wir das zum Hund zurückgehen mit dem leckerchen geben in die länge gezogen, am anfang nur um Sekunden dann immer ein bisschen länger (glaub so im 5 sek Takt haben wir das gemacht, also immer 5 sek dazu)

    wenn es zu lange dauert oder er was nicht verstanden hat steht er eh auf, dann wieder bei der übung die er konnte von neu anfangen.

    Aber wie gesagt Sitz und Platz macht er bei uns bis zum Befehl Lauf

    Gruß Danny

  • Zitat

    ist das sooo streng oder würde da auch "zu mir" gelten?? :schockiert:

    Hier ist bei uns zu oft im Wortgebrauch ...

    hmm dann hatte ich mich bei dem mit dem namen getäuscht...

    es ist wirklich so streng, "zu mir" würde sicher nicht gehen

  • Wauzelfan, seit wann denn bitte?

    Ihr dürft weder "Komm her" noch "Pusteblume" sagen ;) Erlaubt ist "Fuß", "sitz", Platz" und "hier" (oder eben der Name, außer die PO wurde geändert!). "Fuß" darf auch nur einmal gesagt werden, nämlich beim angehen (und bei den Tempowechseln darf es gesagt werden). Wenn der HF stehen bleibt, soll der Hund ohne Kommando ins sitz gehen. Lest euch die PO mal durch, die ist nicht schwer zu verstehen ;)

  • die geschwindigkeit wurde bei uns an einem bestimmten pfosten (also eine 90-grad-kurve) gewechselt. stimmt, da durften wir erneut das kommando "fuß" geben. jetzt weiss ich aber nicht, ob man prinzipiell beim "ums eck" gehen nicht auch den befehl geben darf. (ergab sich ja in der prüfung so nicht, da eben beim "ums eck" gehen auch die geschwindigkeit geändert wurde, war die bh1) weiss das jemand ?

    ansonsten liefe es genau so, wie murmelchen geschrieben hat. kein pallawer - immer nur ein wort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!