Wann Belohnung für BLEIB?
-
-
Hi,
also wir benutzen "bleib" und werden es auch weiterhin tun. Klar, Sitz und Platz heißt eben genau dieses, bis ich das auflöse.
Es gibt aber doch Situationen, in denen der Hund irgendwo im Platz liegt (ohne Kommando). Wenn ich z. B. dann aufstehe und den Raum verlasse und nicht will, dass er mir folgt, dann sage ich zu ihm "bleib", ob er liegen bleibt, sich setzt oder auf den Rücken dreht, bleibt ihm überlassen.
Oder: ich mache in der Wohnung irgendetwas sauber, baue etwas zusammen oder sonstwas. Natürlich muss er unbedingt sehen, was da los ist, aber ich will nicht, dass er schnüffelnderweise mitmischt. Dann lasse ich ihn auf eine bestimmte Entfernung rankommen und sage dann "bleib", meist liegt/sitzt er dann im Türrahmen und schaut halt nur zu, kommt aber nicht näher.
Ich finde, "bleib" da schon sinnvoll und er kann dann die Position wählen, die ihm gerade am bequemsten erscheint. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann Belohnung für BLEIB? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
tja, ist "bleib" nun sinnvoll oder nicht?
wir nutzen es im verein auch. es hat für mich mehr die bedeutung, das letzte kommando (in welchem der hund ja verharrt) nochmals zu unterstreichen = betonen.
ist eigentlich fast genauso sinnvoll oder sinnlos wie das lekerli nach dem lob. muss jetzt aber dazu sagen, dass bei uns derzeit die meisten hunde noch keine 2 jahre alt sind. klar, eine wiederholung des kommandos würde evt. die gleich wirkung haben.
z.b. hier: hund wird abgesetzt, hh entfernen sich, kehren zurück zum hund, gehen an diesem dicht vorbei und geben kommando "bleib" (im vorbeigehen), laufen wieder weiter, kehren zum hund zurück und nun wird gelobt (diejenigen, die ihr kommando nicht selbständig abgebrochen haben). oder ein hund muss durch mehrere sitzende hunde slalom laufen. die anderen hh stehen etwas abseits (keine leinen). kommt der "slalomläufer" wird vom betreffenden hh das "bleib" gerufen. auch hier hätte wahrscheinlich die wiederholung vom kommando "sitz" gereicht. oder? -
Wir haben BLEIb jetzt intus. Und das ging so: SITZ, FEIIIN!!!, paar Schritte zurück, jdese Mal ein paar mehr, mit passender Handbewegung, zurück, Lecker, FEIIIIN!!!.
Hat er in Rekordzeit kapier. Mein kleines Genie!

-
Ulli ich find es halt schwer, dem Hund erst sowas beizubringen und es dann wieder umlernen, weil es in der BH nicht erlaubt ist.
Alles was Du an Übungen beschreibst, wird bei uns auch gemacht. Aber da fällt nie ein "bleib". Generell werden Übungen nur so lange gemacht, wie es reicht das Kommando einmal zu sagen. Also Hund bleibt sitzen, solange Herrchen/Frauchen sich 7 Schritte entfernt. Dann wird das auch nur 7 Schritte lang gefordert (irgendwann dann 8, 10, usw.). Weißt wie ich meine?
-
Zitat
Hallo!
: Wann belohne ich sie dafür, wenn sie das Kommando dann mal befolgt?Lg, Simone
Hab vor lauter Überlegen warum ich das "wait" bei uns eingeführt habe vergessen zu berichten wie wirs geübt haben...teseses...
also so wie hier auch schon gesagt, am besten Hund an der Leine, kommentarloses zurückführen an den zugewiesenen Platz mit erneutem Kommando. Wenn er dann da ein bischen lag, hingegangen, gelobt, ab und an auch mit Leckerchen, Kommando erneut gegeben und wieder entfernt (so lernt er das viel leckeres zu ihm kommt wenn er nur geduldig warten kann - hab ich irgendwo mal gelesen und es machte Sinn für mich)beliebig oft wiederholt. Hab darauf geachtet, dassich seine Geduld nicht überstrapaziert habe und ihn nach beendetet Übung "über den grünen Klee gelobt" bzw. es gab auch mal gaaanz was tolles zu kabbern danach...
viel Geduld bei Üben(':D')polli
-
-
Zitat
Ulli ich find es halt schwer, dem Hund erst sowas beizubringen und es dann wieder umlernen, weil es in der BH nicht erlaubt ist.
Alles was Du an Übungen beschreibst, wird bei uns auch gemacht. Aber da fällt nie ein "bleib". Generell werden Übungen nur so lange gemacht, wie es reicht das Kommando einmal zu sagen. Also Hund bleibt sitzen, solange Herrchen/Frauchen sich 7 Schritte entfernt. Dann wird das auch nur 7 Schritte lang gefordert (irgendwann dann 8, 10, usw.). Weißt wie ich meine?
jo!!

ich glaube, ich werde mal ein paar fragen an unseren trainer richten. denn mittlerweile finde ich "bleib" nun doof. er soll mir mal genau erklären warum eigentlich "bleib" und nicht nochmal das ursprungs-kommando. weil - wie du ja richtig sagst - in der bh güldet des net = schummel!

und dann schreibe ich nochmal, wie er es erklärt hat. das will ich nun doch wissen.... -
Hallo
bei uns heißt "bleib" zwar "warte" aber wir benutzen es sehr häufig beim spazieren. Wenn ich sage warte bleibt er stehen bis wir ein anderes Komando, z.B. "komm" oder "geh" sagen. Aber auch wenn er mir wie schon vorher beschrieben folgen will. Vorallem wenn ich zum Kühlschrank oder auf den Balkon gehen. Dann sag ich warte und er macht es sich wieder auf seinen Decke bequem. Dafür finde ich das Komando sehr sinnvol
-
Ist bei uns auch so. Bleib heißt warte. Kommt vor allem zum Einsatz, wenn wir uns im Haus bewegen, und Hundi andauernd hinterher dackeln will.

-
hmm bei mir gibts ein "warte", wenn er eben irgendwo warten soll, also z.b. wenn ich in einen Raum gehe und er nicht mit rein soll, dann sag ich an der Türschwelle "warte" und er bleibt da stehen und geht nich mit in den raum.. oder eben wenn er sonst irgendwo an einer stelle warten soll...
"bleib" gibts z.B. wenn mein Hund schläft oder einfach so irgendwo rumliegt und mir hinterherlaufen will wenn ich an ihm vorbei lauf, z.b. abends wenn er im wohnzimmer schläft, da denkt er wenn ich aufsteh und aus dem raum geh, dass wir jetzt schlafen gehen, dann sag ich "bleib" und er bleibt eben liegen und entspannt sich wieder... heißt dann quasi soviel wie "kannst liegen bleiben, ich komm wieder, wir gehen noch net ins Bett"
k.a. warum das so ist
hat sich eben so eingebürgert... -
Hm, bin jetzt auch etwas verunsichert, denn ich nutze das "bleib" auch. Habe das aber nie als Problem für die BH gesehen. Da ich die aber gerne im Sommer machen möchte, klärt mich doch mal auf, was da an Kommandos erlaubt ist. Also Kommando darf nur einmal gegeben werden, oder? Da ich einige Kommandos auf spanisch nutze, spielt das eine Rolle oder muß man genau festgelegte einüben?
Bei mir ist es mit dem Bleib so, dass Suki sich ja in der Grundposition automatisch setzt, also ohne Kommando, wenn ich "bleib" sage und mich entferne ist das ja nur ein Kommando. Wäre das dann ok?
Beim Platz würde ich sie ins Platz schicken und auch ohne Kommando "bleib" denke ich ist das kein Problem das sie liegenbleibt.Trotzdem fand ich das Kommando nie so unsinnig, da ich es zu hause für Situationen nutze, wo sie dann auch wirklich bleiben soll.
Liebe Grüße,
Nicky - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!