Wann Belohnung für BLEIB?

  • Zitat

    Ich habe das BLEIB am Anfang verwendet damit der Hund das Kommando nicht selbst auflöst. Bei mir hatte es sich so eingeschlichen, dass Leckerlie heißt Übung beendet... (war ich ja selber schuld) Dann habe ich BLEIB eingeführt und dann aber mit der Zeit wieder abgebaut. Heute nutze ich Bleib nur noch falls notwendig als Erinnerung an "he, du solltest du liegen/sitzen bleiben...und zwar genau an dieser Stelle".

    Alles klar. Also als Hilfe. Ok, Danke!

  • Hallo
    bin neu hier und muß auch mal meinen Senf dazu tun.
    Wenn ich das Kommando "Sitz" gebe, erwarte ich auch, daß der Hund solange sitzen bleibt, bis ich ihm was anderes sage.
    Dieses "Bleib" ist ein unsinniges Kommando, welches man in Büchern und im Fernsehen immer mehr hört, aber was wollen diese Leute von ihren Hunden bei "Sitz"? - Setzen und gleich wieder aufstehen oder sitzen bleiben bis das Kommando aufgelöst wird.
    Wer die BH machen will, bekommt sowieso gesagt, daß "Bleib" Blödsinn ist.

  • Hallo, bei uns gibts das Kommando WAIT zum verweilen und warten an einer bestimmten Stelle, und da isses mir dann wurscht ob er sitz, liegt, oder auf vier (oder auch weniger *g) pfoten steht. wichtig ist mir da nur das er an ort und stelle bleibt bis ich ihn abhole. Das unterscheidet sich bei uns auch von SIT oder DOWN denn da ruf ich ihn auch schon mal aus Entfernung ab
    beste grüße
    polli

  • Bringe im Mom. meiner Kim ja auch BLEIB bei. Und hatte das auch bei meinem Rüden so gemacht. Also, so als Übergangskommando.

    Habe gerade über die Worte von Fränzchen nachgedacht, und das stimmt total. Wenn ich SITZ, PLATZ oder STEH sage, soll der Hund im Endeffekt dieses Kommando ausführen bis ich es aufhebe. Bei der BH darf ich schließlich auch nicht SITZ BLEIB sagen, weil es ein Doppelkommando ist.

    Fränzchen, ich werde das BLEIB jetzt nicht weitertrainieren, sondern werde auf die einzelnen Kommandos bestehen. Dann hab ich am Ende auch Trainingseinheiten gespart, wo ich doch sowieso z. B. beim Sitz/Platz/Steh das Bleiben erwarte.

  • Schön. Mach dir mal den Spaß und für ne Strichliste wie oft dir noch ein BLEIB rausrutscht. Wir wollten/sollten es ja von Anfang an nicht und das wußten wir auch , aber es kam doch immer wieder durch. Ist schon verblüffend. :D

    Viel Erfolg.

  • Zitat

    SITZ sagt dem Hund er soll sitzen bleiben bis das Kommando aufgehoben wird. Braucht also kein BLEIB.
    Bei PLATZ oder STEH oder was weiß ich was ist das auch so. Also auch kein BLEIB nötig.

    Bin der gleichen Meinung.
    "Sitz" ist "Sitz", bis das Aufhebekommando kommt und das gleiche gilt auch für das "Platz"- Kommando.
    "Bleib" ist überflüssig.


    Zitat

    Ich habe das BLEIB am Anfang verwendet damit der Hund das Kommando nicht selbst auflöst.


    Sorry, aber ich kann mir nicht denken das ein Hund der ein "Sitz" alleine aufhebt, sitzen bleibt weil du "Bleib" sagst.

    Den Hunden sind die einzelnen Worte doch völlig egal. Wichtig ist, wie du ihnen die Bedeutung der einzelnen Hörzeichen näher bringst.
    Bist du beim "Sitz" IMMER konsequent und bringst den Hund an die Stelle zurück, an der er das Kommando aufgehoben hat und setzt ihn dort wieder hin, wird er irgendwann verstehen, das es bedeutet sitzen zu bleiben, bis du ihm ein Aufhebekommando gibst.
    Also ist "Bleib" völlig sinnlos.

  • Wauzelfan: Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest du gesehen, dass ich geschrieben habe, dass ich das BLEIB eingeführt habe.
    natürlich muss der Hund die Bedeutung von BLEIB kennen, sonst kann man es auch nicht als Hilfe nutzen.

  • lillameja
    Sorry bitte, habe wohl nicht genau genug gelesen. :roll:

    Denkt euch das Zitat weg, was darunter steht hat aber trotzdem seine Gültigkeit.
    Wenn "Sitz", "Platz" oder sonst ein HZ vom Hund nicht verstanden wird, wird das "Bleib" auch nichts daran ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!