Was haltet ihr von einem würgehalsband?

  • Zitat

    Hi!

    Kette kann manchmal sinnvoll sein, so lange sie fest gestellt ist (=nicht würgen).
    Ich denke, das ist keine Geschmacks- oder Philosophiefrage, sondern abhängig vom Hund, der Situation, dem Halter etc., etc.....

    LG
    der Miniwolf


    Hm, und in welcher Situation speziell ist sie sinnvoll?

    Der einzige Grund, der mir gerade einfällt, ist, dass eine Kette an einem schwarzen Hund einfach guut aussieht :D

    --------------

    Ansonsten fällt mir gerade auch kein Grund für einen Würger ein. Wofür braucht man sowas?

    Der einzige Würger, den ich praktisch finde, ist ein Würger, der so eingestellt ist, dass er bei Zug so eng anliegt wie ein normales Halsband und sonst so locker, dass man in einfach über den Hundekopf schlupfen kann.

    Und für die Leute, die meinen, dass sie ihren Hund nur mit Würger halten können, hätte ich auch einen guten Tipp und der lautet: Erziehung.
    Eine Anleitung dazu findet man z.B. hier:
    https://www.dogforum.de/ftopic42028.html

  • Zitat


    Ich vertraue bei 79 kg Körpergewicht einfach den Ketten mehr als einem normalen Nylonhalsband.


    Das habe ich auch immer gedacht :^^: - meine Hündin hat mich damals eines besseren belehrt und mit ihren läppischen 36kg ein Kettenhalsband zerlegt... Sie hat einen Igel im Garten gesehen und ist aus dem Stand losgesprintet - das hat eine der Schweissnähte nicht mitgemacht (und das war kein günstiges Halsband, sondern ein richtiges großgliedriges Kettenhalsband). Das hat mich nachhaltig beeindruckt ;)

    Zitat


    Der einzige Würger, den ich praktisch finde, ist ein Würger, der so eingestellt ist, dass er bei Zug so eng anliegt wie ein normales Halsband und sonst so locker, dass man in einfach über den Hundekopf schlupfen kann.

    Das sehe ich ganz genauso :) Den Stoppwürger nutze ich zusätzlich zum Geschirr auch bei meinem Hund, denn das locker anliegende Halsband schnürt die langen Haare nicht ein und mein Hund hat dann nicht so einen "Fellkragen" um den Hals...


    VG
    Stefanie

  • Also ich versteh die ganze Diskussion nicht so wirklich, obwohl ich schon zweimal meinen Senf dazu gegeben habe :ops:

    Wir verwenden für unseren 10kg langhaarigen Hund einen Würger und zwar einen Kette und das Ding ist nicht auf Würgen eingehängt, sondern eben in die beiden Enden zwischen denen sich das würgende Teil befindet (na ihr wißt sicherlich, wie ich das meine! ;) )
    Ich finde das Teil ist praktisch, da "wasserabweisend", ohne Gefummel anzulegen und ohne Gefummel abzunehmen, es verursacht keinen Haarbruch und keinen Filz....
    Wir haben auch einen anderen Stopwürger, rundgenähtes Nylon von Hunter, aber der hat Kiras Haare total verfilzt, eben weil er ganz locker um den Hals lag und ständig gerutscht und gerieben hat!

    Was spricht dagegen? Es ist doch wohl reine Geschmacksache, ob ich ein Teil aus Leder, Nylon oder eben Metall nehmen!

    Wobei ich immer von einem Würger ausgehe, der eben NICHT würgt!
    Und Stachelhalsbänder sind eh absolut daneben :x

  • Zitat

    Mein Hund wiegt fast soviel wie ich und ich könnte ihn ohne Würger in bestimmten Situation nicht halten. Und jetzt schlagt mich

    Finnrotti

    Ich finde es eben nur immer wieder schade, dass man Würgehalsbänder als für die Erziehung notwendig erachtet.

    Wenn ich von meiner Hundebande nur 2 Hunde an der Leine dabei habe, bin ich ihnen schon körperlich unterlegen. Wobei wenn mein 30 kg-Schäferhund unbedingt wohin wollen würde, könnte ich auch schon schauen, wie ich dagegen halte.

    Deshalb zielte die Erziehung meiner Bande schon immer darauf ab, es nie auf eine körperliche Auseinandersetzung ankommen zu lassen, weil ich dabei wahrscheinlich unterlegen wäre. Also gibt es bei mir keine Situationen, in denen ich Probleme haben könnte, sie nicht mehr halten zu können. Da wird sich z.B. ins Platz gelegt oder die Hunde müssen Blickkontakt zu mir halten.

    Auch finde ich es sehr schade, dass man das Würgehalsband für den berühmten Leinenruck braucht. Ich denke mir immer wieder, wenn ich davon lesen, ich habe etwas tolles, das nennt sich mit Mund. Mit dem teile ich meinen Hunden mit, wenn ich etwas nicht gut finde. Da brauche ich nicht irgendwo zu ziehen, zu zupfen, zu rucken oder sonst was. Gerade wenn meine Hunde frei sind (was eigentlich meistens der Fall ist), da geht das ja sowieso nicht.

    Also mal kurz zusammengefasst meine Meinung zum Thema Kettenwürger/Würgehalsband: Zur Deko ja. Wenn es nicht auf Würgen gestellt ist, von mir aus auch ja. Wenn es auf Würgen gestellt ist oder zur körperlichen Einwirkung gebraucht wird: klares Nein.

    Deshalb volle Zustimmung @ Sascha :2thumbs::


    LG Lexa

  • Mit diesen Stoppwürgern aus Metall hab ich ein Problem. Die sind meist so kleingliedrig, das Lee das Fell abbricht. Also bekommt sie sowas nicht an, sondern einen normale eingliedrige Kette. Und es nervt mich so dermaßen, das ich mich alle Nase lang dafür rechtfertigen muß! Vorallem wenn der Hund frei ist, kann das Teil ja soooo gut würgern, wie einige immer meinen :kopfwand:

  • Kann man erkennen das Halsband oder.? Es ist an der Seite einzuhaken,geht so über den Kopf und würgt nicht. Charly hat das ganze in schwarz.

    Ich weiss nur nicht,da manche auf Würger stellen, das heizt den Hund doch noch mehr an,wenn die Blutzufuhr gestoppt ist,oder.? deshalb kann ich mir überhaupt keinen Sinn auf Würgehalsbänder zusammenreimen. Stachelhalsbänder gehören verboten.

  • Spike hat einen Rundlederwürger mit Stop. Der Stop ist weit eingestellt. Den Hund würgt nix...

    und zwar weil......

    Ich kein anderes rundgenähtes Lederhalsband gefunden habe...Spike hat ja Colliefell und da tut das rundgenähte echt not.

    zum 2. der schon genannte Grund..meine Hunde tragen nur draussen Halsbänder. Also übern Kopp gezogen fertig.

    Mein Hund läuft an einer 3 Meter Leine die LOCKER durchhängt (klar halte ich sie kürzer als 3 Meter an der Strasse)

    Und läuft sonst im Feld eh frei.

    Ich brauche ihn gar nicht würgen weil er nämlich mittlerweile recht gut an der Leine geht,

    Wenn er an der Leine einen Hund sieht oder etwas anderes interessantes und hört dann nicht. Verwandelt er jedes Halsband in einen Würger... :lachtot:

    Ne mal im Ernst...ich brauchte einfach nur ein rundes Halsband aus Leder.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!