Was haltet ihr von einem würgehalsband?

  • Zitat

    Weil in manchen Prüfungen das Kettenhalsband vorgeschrieben ist ;)
    Da kann man nämlich nix mauscheln, so von wegen, außen Plüsch und innen Nägel :kopfwand: :x

    Und weil in der Vergangenheit wohl sehr viel Schindluder getrieben wurde,
    hat man sich in der Prüfung für die Kette entschieden.

    LG
    Pauly&Lilly

  • Ich habe vor zig Jahren für meine Luna auch ein Würgehalsband gehabt, da sie sich aus jedem normalen Halsband rauswindet. Nach kurzer Zeit habe ich dann zum Glück ein Nylonhalsband mit Stopwürger gefunden, dass wenn es sich zuzieht sie auf keinen Fall würgt. Das wird seitdem bei mir angewendet. Suki hat nie irgendeine Art von Würger gehabt.

    Leider schlage ich mich mit dieser Diskussion fast täglich hier in mexiko rum. Zu dem Hundetraining, wo ich hingehe wird gesagt, Endloswürger ist Pflicht, ob nun Minischnauzer oder Rottweiler. Die Dinger werden dann auch als Würger eingesetzt und nicht nur das, das ist kein einfacher Leinenruck der da gemacht wird, sondern bei Hunden, die nicht gehorchen wird daran auch mal ein Rottweiler hochgezogen oder mit immenser Kraftwirkung hin und hergeruckt. Mir geht da immer die Hutschnur hoch, der Hundetrainer kennt meine Einstellung, auch wenn ich Deutsche bin und er die in Deutschland hergestellten Würgern empfiehlt, werde ich die Dinger meinem Hund nicht ummachen. Suki hat ihr normales Halsband und ich arbeite ohne diese maßnahmen.
    Und klar, die Hunde gehorchen nicht, weil sie ihrem Herrchen oder Frauchen vertrauen, sondern weil sie Angst haben.

    Warum ich trotzdem da hingehe, werden sich einige fragen? Es gibt keine andere Hundeschule hier, aber ich habe meine eignene Methoden mit Klickern und positiver Bestärkung und mir bringt es was, sie unter Ablenkung arbeiten zu lassen, Hundebegegnungen und meine permanente Art auch Kritik zu üben und andere Wege der Hundeerziehung aufzuzeigen.

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Zitat


    Warum ich trotzdem da hingehe, werden sich einige fragen? Es gibt keine andere Hundeschule hier, aber ich habe meine eignene Methoden mit Klickern und positiver Bestärkung und mir bringt es was, sie unter Ablenkung arbeiten zu lassen, Hundebegegnungen und meine permanente Art auch Kritik zu üben und andere Wege der Hundeerziehung aufzuzeigen.

    Vollkommen offtopic, aber:

    Das find ich super. Nus so kannst Du diese Leute überzeugen :gut:. In dem Du ihnen zeigst, was es für andere Möglichkeiten gibt, und die Erfolge dieser Methode.

    Bleib dran, auch wenns Dir manchmal schwerfallen mag!

  • Ich halte von Würgehalsbändern auch überhaupt nix! Kann mich nur Lexa anschließen.
    Mein Hund hat als "Arbeitsuniform" ein Nylonhalsband so etwa wie das von Chandro, nur halt flaches Nylon. Selbst wenn es zugezogen ist, ist es noch ein kleines bißchen weiter als seine normalen Halsbänder. Das habe ich nur gekauft, weil ich a) eben eine "Arbeitsuniform" haben wollte und b) ich sicher sein kann, dass das in der Prüfung erlaubt ist (hab es extra angucken lassen). Und eine Leine, die total lächerlich aussieht (eine 1m-Katzen-Velours-Leine), aber eben die leichteste war, die ich gefunden habe. Dient eh nur der Dekoration.

    Übrigens wissen die Leute im Verein doch ne Weile vorher, wer der Richter wird und was das für ein Typ ist. Mittlerweile sind ja auch Brustgeschirre, handelsübliche, in der Prüfung erlaubt. Also deswegen sollte man da nicht durchfallen.

    viele Grüße
    Silvia

  • ich finde kettenhalsbänder sehr schön an meiner schwarzen hündin :roll: . allerdings ist das bei uns auch so: es ist ihre arbeitsuniform. nicht auf zug gestellter eingliedriger kettenwürger. (katzenleine suche ich und finde ich nicht :???: ). auf zug gestellt kommt bei uns keiner auf den platz. damit wird nicht gearbeitet.

    im alltag finde ich kettenhalsbänder dann nicht gut, wenn der hund tobt. meine hündin beißt im spiel mal gerne in das halsband - bei einem kettenhalsband kann das unschön enden.

    zu den würgehalsbändern kann ich noch insofern etwas beitragen, dass ich mal ein rundes von hunter hatte. ich habe irgendwann in einer zeit der höchsten verzweiflung (hund zog wie berseker an der leine), den stop rausgenommen. so ca. 5 minuten... effekt? hund zog erst recht, mir war die gesundheit meines hundes wichtig und ich bin der meinung, dass sie gar nichts bringen, um einen hund beizubringen ordentlich an der leine zu gehen. inzwischen kann sie es: ohne würger ohne stop!

  • Mir ist gerade noch die Dogge von meiner Kollegin eingefallen.
    Sie war mal kurz zum Dog-Sitting bei mir und ich bin mit ihr Gassi gegangen. Naja, meine Hunde ziehen nicht an der Leine, aber sie :motz:
    Sie hatte auch nur ein Kettenhalsband um und ich bin fast irre geworden. Meine Kollegin konnte sie damit auch immer nicht halten!!
    Ich habe ihr dann zu einem breiten Lederhalsband geraten und damit geht es viel besser!! :D

  • Unser großer trägt ein dickes, fettes Lederhalsband.
    Das kann man so zu machen wie einen Gürtel und wenn der sich in die Leine hängt, für uns immer noch das sicherste.
    Bei Kette besteht eben doch die Gefahr, dass die an den Schweisnähten reißen.

    Mein kleiner trägt ne Kette.
    Eben weil ich es total schick finde (Geschmackssache).
    Ich mach die Leine auch nur so fest, das sie nicht würgen kann.
    War auch ein muss bei mir in der HuSchu, sonst hätte ich ein anderes Halsband benuzten müssen ;)
    Aber ich wollte es ja sowieso nicht auf zug stellen.

  • Ich halte vom Würger auch absolut nichts. Für den Hund total besch..... und tut weh. Warum soll ein Hund was gerne machen, wenn er dabei Schmerzen bekommt. Bei mir im Verein ein absolutes No-Go. Auch im TH kommt der Würger sofort runter. Wenn es zuzieht, bekommt der Hund keine Luft, kriegt Panik und zieht erst recht, weil er fliehen will! Was soll Hund da lernen? Ne, das geht auch anders.

    Auch in Prüfungen ist das Kettenhalsband bei uns nicht vorgeschrieben. Wir können ein ganz normales Halsband nehmen oder in der BH sogar ein Geschirr, und das im DVG. Viele behaupten, dass das nicht erlaubt ist, was aber nicht wirklich stimmt.

    Klar wird ständig Schindluder getrieben, aber die Vereine sind meist bekannt. Es liegt am Prüfer, das zu kontrollieren.

  • Zitat

    Halloo..
    ich wollte mal eure meinung zu würgehalsbändern hören :D

    also ich hatte früher mal so ein kettenhalsband.. aber ich habe sie nie am würger angehängt weil ich das ein bisschen prutal finde... überhaupt wenn hunde so extrem ziehen.. bei uns in der hundeschule hat meine trainerin gesagt ich soll für die hundeschule das kettenhalsband nehmen.. aber sie hat gesagt ich soll sie nicht am würger anhängen.. also irgendwie hab ich den sinn darin nicht verstanden :???:

    also was haltet ihr von solchen halsbändern??

    ehrlich gesagt hab ich so ein teil wo man die enge einstellen kann was sich dann zuzieht und wieder auf geht wenn der zug nachlässt das mach ich ihr drauf wenn wir zum TA gehen oder irgendwohin wo sie sich mal ganz gerne rückwärts aus dem halsband windet.
    sprich wenn ich weiß dass es irgendwohin geht wo sie versuchen könnte sich aus dem halsband zu winden, das kann sie nämlich super!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!