Was haltet ihr von einem würgehalsband?
-
-
Halloo..
ich wollte mal eure meinung zu würgehalsbändern hören
also ich hatte früher mal so ein kettenhalsband.. aber ich habe sie nie am würger angehängt weil ich das ein bisschen prutal finde... überhaupt wenn hunde so extrem ziehen.. bei uns in der hundeschule hat meine trainerin gesagt ich soll für die hundeschule das kettenhalsband nehmen.. aber sie hat gesagt ich soll sie nicht am würger anhängen.. also irgendwie hab ich den sinn darin nicht verstanden

also was haltet ihr von solchen halsbändern??
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was haltet ihr von einem würgehalsband? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nichts.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es gewaltfreie Methoden geben kann und muss, auch wenn das evtl. mit mehr Arbeit/Training usw. verbunden ist und man vielleicht auch länger danach suchen muss.
-
Weil in manchen Prüfungen das Kettenhalsband vorgeschrieben ist
Da kann man nämlich nix mauscheln, so von wegen, außen Plüsch und innen Nägel :kopfwand: :x -
Niani
bin ganz deiner meinung... find auch dass man sich einfach nur mit dem hund
ein bissl trainieren muss.. und ja ich glaub dass viele leute sich einfach die zeit nicht nehmen wollen und dann auf sowas zurückgreifen :motz: -
Auch überhaupt nichts!
Solche Halsbänder erzielen vielleicht am Anfang kurz mal die gewünschte Wirkung aber auf Dauer werden die wohl nicht sehr viel bringen. Der Hund wird durch den Schmerz/Druck doch nur immer gestresster und wird nie lernen freiwillig und gerne bei Fuß zu gehen.
Ich persönlich finde es ist ein Armutszeugnis wenn man solche Erziehungsmaßnahmen nötig hat!
Genauso ist das ja mit den Stachelhalsbändern...Mir ist nur neulich bei der CACIB aufgefallen, dass viele der dort "ausgestellten" Hunde so ein Kettenhalsband mit Würger an hatten. Gibt es dafür irgend einen Grund?

-
-
Mein Hund wiegt fast soviel wie ich und ich könnte ihn ohne Würger in bestimmten Situation nicht halten. Und jetzt schlagt mich
Finnrotti -
Hm, in den Prüfungen mußten Dusty und Bibo auch ein Kettenhalsband tragen!!
Im Training allerdings auch!!
Im Schutzdienst trug Bibo dann ein Geschirr, weil sie das Hetzhalsband nicht vertragen hat.Heutzutage würde ich auch kein Kettenhalsband mehr nehmen, schon garkeinen Würger!!!!
Ich kenne vom Platz viele, die ihre Hunde noch mit Stachel etc. arbeiten!! In den Prüfungen wundern die sich dann, warum ihr Hund nicht mehr hört :kopfwand: -
Ich führe Kira auch mit einem Kettenwürger!
Aber bei uns werden beide Enden eingehängt, damit kann man dann nicht würgen!Der Grund für diese Art Halsung ist einfach Bequemlichkeit, es geht bei ihrem Fell leichter zum An- und Ausziehen, kein Rumgefummel, damit keine Haare mit eingezwickt werden, zack über die Ohren und fertig und genauso schnell geht das Ausziehen!
Dann geht Kira jeden Tag ins Wasser, da ist eine rostfrei Kette einfach praktischer als eine Lederhalsung!
Und bei Langhaarhunden vermeidet man mit einer feingliedrigen Kette übermässigen Haarbruch und das Entstehen von Filz!Ich würde jederzeit wieder eine Kette kaufen, ich find die prima und Kira läßt sie sich willig und gerne anziehen, sie schlüpft selber hinein!
edit: finnrotti:

Kettenhalsband ist NICHT gleich Stachel!!!
-
Zitat
Hm, in den Prüfungen mußten Dusty und Bibo auch ein Kettenhalsband tragen!!
Im Training allerdings auch!!
Im Schutzdienst trug Bibo dann ein Geschirr, weil sie das Hetzhalsband :Ja ich habe auch schon davon gehört, dass in den Prüfungen Kettenhalsband Pflicht ist.
Gegen ein "normales" Kettenhalsband ohne Würger spricht ja auch gar nichts.Ich kann mir nur nicht vorstellen dass sich ein Hund durch ein Würgehalsband auf Dauer wirklich besser führen lässt.
Durch den ständigen Druck auf den Hals wird der Hund doch erst recht aggressiv... denke ich mir zumindest so... -
Hallo, ich habe auch ein Kettenhalsband. Aber es sagt ja niemand dass das Ding würgen muss! Ich häng den Karabiner an zwei Glieder der Kette, somit zieht es sich nicht mehr zu. Von würgen halt ich nähmlich auch nix.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!