Beiträge von Thorns

    Zitat

    Hallo Julia


    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
    Bekommt Peggy Antibiotika oder soll allein die Fütterung zur Normalisierung der Darmflora eingesetzt werden?


    Antibiotika bekommt Peggy nicht, ich denke das wäre auch eher schädlich als nützlich denn soweit ich das richtig verstanden habe werden diese Clostridien gerade durch Antibiotika verursacht.
    Bzw die Clostridien werden "aktiviert" sobald der Darm z.B. durch Antibiotika geschwächt ist.


    Ich frage mich halt ob es reicht Peggy auf Diät zu setzen oder ob man ihr gegen diese Clostridien noch Medikamente geben sollte... :???:

    Hallo,


    die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind da!


    Die gute Nachricht: keine Giardien, keine Kokzidien (zumindest wurden in der abgegebenen Probe keine gefunden).
    Aber:
    "geringer Gehalt Aspergillus sp."
    "Gasbildner (Clostridien): positiv. D.h. positiver Befund mit einer Keimzahl von > 1 Mio/g."
    PH Wert: 7,3
    Und: "hoher Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken, geringer Gehalt aerobe Sporenbildner."


    DIe TA hat mir erklärt dass das mit dem Streptokokken nicht tragisch sei!?


    Das Problem seien allerdings die Clostridien, d.h. Peggy hat eine Dysbakterie, die Darmflora ist gestört.
    Deshalb soll ich ab jetzt nach einer best. "Diät" füttern:
    Fütterung mehrmals täglich in kleinen Portionen
    Kohlenhydrate: breiig gekochter Reis, Kartoffelbrei ohne Milch.
    Eiweißquelle: Hüttenkäse, Magerquark, gekochtes mageres Fleisch, Huhn oder Fisch.
    Fett soll möglichst reduziert werden.
    Allerdings soll ich Peggy täglich 3 ml Öl zufüttern (das Öl soll einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren haben).


    Außerdem bekommt Peggy eine Paste (auf Milchsäurebasis) zur Stabilisierung der Darmflora.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Diagnose Clostridien?
    Was mir noch etw. Sorgen macht ist die Sache mit den Streptokokken, kann es wirklich sein dass die nicht gefährlich/schädlich sind?


    Welchen Fisch könnte ich Peggy denn füttern?


    Peggy hat jetzt seit über 1 Woche keinen Durchfall mehr, allerdings noch vereinzelt kleinere Mengen Schleim im Kot. Der Kot ist auch nicht wirklich fest, evtl könnte das aber an der Schonkost liegen die sie bekommt!?


    Über Ideen, Gedanken, Kommentare würde ich mich freuen! :smile:

    Hallo,


    zusätzlich zu der Sache mit dem schleimigen Kot hab ich heut bemerkt dass Peggy viel mehr pinkelt als normal. Auch relativ große Mengen...
    Mache mir Sorgen deswegen... :( :
    Oder kann das daran liegen dass sie jetzt jeden Tag größere Mengen Karotten bekommt? :???:

    Zitat

    Schleimiger Kot und Durchfall kann auch schlicht Würmer bedeuten


    Kotuntersuchung vll. nochmal machen lassen?


    Hm... der TA hat ja schon auf Würmer untersucht und nichts gefunden.
    Danach hat Peggy ja die Panacur Paste bekommen und die hilft ja gegen Würmer...

    Also: ich werde dann auf jeden Fall den Kot von drei Tagen einsammeln und zum TA bringen!
    Soll ich diese Proben von den drei Tagen in einem Röhrchen zusammen mischen? Wie soll ich di Probe aufbewahren, bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank?


    Die Probleme haben wie gesagt einen Tag nach unserem Urlaub angefangen. Wir waren auf einem Bauernhof wo es mehrere Katzen gab, außerdem waren andere Hunde und Hühner dort. Die Katzen waren total verwurmt, evtl hat Peggy sich dort angesteckt!?


    Eine Vergiftung könnte es nicht sein? Vielleicht hat sie dort ja Gras gefressen dass der Bauer mit irgendwelchen Chemikalien gedüngt hat?

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Also ich denke jetzt ist es wichtig herauszufinden ob Peggy Giardien hat oder nicht. Versteht im nachhinein nicht wieso der Tierarzt diese Panacur Paste verschrieben hat ohne wirklich zu wissen ob Peggy überhaupt Giardien hat. Drei Tage Panacur gegen Giardien scheint mir auch etwas kurz! Hab auch schon gelesen dass man Mittel gegen Giardien länger geben muss.


    Dass man bei Giardien keinen Reis füttern soll wusste ich nicht. bis jetzt hat sie jeden Tag Reis mit Hühnchen und Karotten bekommen. :ops:
    Soll ich ihr dann nur noch Hühnchen mit Karotten geben oder gibt es noch andere Schonkost die ok wäre?


    Habe den TA heut extra gefragt ob es reicht wenn ich den Kot von einem Tag zur Untersuchung abgebe oder ob man Kot über mehrere Tage sammeln soll. Der TA meinte Kot von einem Tag reicht!?
    Evtl. bringt das aber nicht viel denn wenn die Giardien in dieser einen Probe nicht nachweisebar sind bin ich danach genauso schlau wie vorher... :hilfe:


    Bezügl. Unverträglichkeit gegen Futter: Peggy hat 1-2 Tage bevor das ganze angefangen hat 2 Portionen Pedigree Nassfutter bekommen. Das gebe ich sonst nie. Aber dass sie deswegen gleich dermaßen Verdauungsprobleme bekommt? :???:

    Guten Morgen,


    wir fahren im September auch nach Italien (Gardasee), waren dort auch schon bestimmt 5 mal und es war immer recht stressfrei. Hatte den Eindruck die Italiener sind recht locker was Hunde betrifft.


    Auf jeden Fall mit nehmen: den EU Impfpass. Ein Maulkorb ist tatsächlich vorgeschrieben allerdings soweit ich weiß nur wenn man dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt und evtl. in bestimmten Einkaufszentren oder an sehr belebten Plätzen. Du solltest am besten einen Maulkorb mit nehmen und diesen mit herum tragen, anlegen musst Du ihn dem Hund nicht.


    An den meisten Stränden sind Hunde offiziell nicht erlaubt. Hab aber an den italienischen Seen die Erfahrung gemacht dass kaum jemand was sagt wenn der Hund mal kurz am Wasser plantscht. Kann aber auch daran liegen dass wir nie in der Hauptsaison in Italien waren.


    Dann fällt mir noch ein dass Du Deinen Hund gegen Zecken und evtl. Sandmücken schützen solltest. Wir haben das Scalibor Halsband und sind damit sehr zufrieden.


    Viel Spaß auf jeden Fall!

    Guten Morgen,


    ich bin gerade am Ende mit meinem Latein und hoffe dass hier im Forum einen Rat oder eine Idee hat:


    meine Hündin Peggy (ca 6 Jahre alt) hat seit über zwei Wochen Schleim im Kot. Angefangen hat es einen Tag nachdem wir mit ihr aus dem Urlaub zurück gekommen sind, sie hatte plötzlich wässrigen Durchfall mit viel weißlichem Schleim. Am selben Tag noch mal Durchfall. Die Tage danach war der Kot wieder etwas fester, kein Durchfall dafür seit dem immer wieder (fast täglich) Schleim.
    Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt, anfangs tippte dieser auf eine angegriffene Darmflora da Peggy vor knapp vier Wochen eine kleine Zahn-OP hatte und Antibiotika bekommen hat. Der TA hat ihr also eine Spritze zum Aufbau der Darmflora und ein Pulver für den Darm gegeben.
    Geholfen hat es nicht. Danach hat der TA den Kot auf Würmer und Kokzidien untersucht, Ergebnis: negativ. Sie hat dann trotzdem ein Mittel gegen Würmer und Giardien bekommen (Panacur PetPaste), diese Paste hat Peggy an drei aufeinanderfolgenden Tagen bekommen, daraufhin bekam sie erst mal Durchfall danach wurde es aber besser, zwei Tage hatte sie kaum Schleim im Kot.
    Heute früh wars dafür wieder besonders schlimm: der Kot war zwar einigermaßen geformt aber komplett mit Schleim umhüllt. :ops:


    Habe gerade mit dem TA telefoniert und werde jetzt noch mal eine Kotprobe abgeben die ins Labor geschickt und auf alle möglichen Bakterien und Parasiten untersucht wird.
    Was mich aber total verunsichert: der TA hält es für sehr unwahrsch. dass dabei was rauskommt, gegen Giardien müsste ja die Paste helfen und Würmer hatte sie nicht, Kokzidien konnten im Kot auch nicht festgestellt werden.


    Evtl handelt es sich ja um einen Magen - Darm Infekt? Dazu muss ich aber sagen dass Peggy sich kein einziges Mal erbrochen hat, sie frisst mit großem Appetit und ist absolut fit.


    Eine Unverträglichkeit auf ein best. Futter kann ich mir auch nicht vorstellen, sie bekommt seit Jahren die versch. Futtersorten und hatte so gut wie nie Durchfall oder Erbrechen.
    Es kam allerdings in den letzten Jahren schon 3-4 mal vor dass sie Schleim im Kot hatte.


    Ist jetzt leider sehr lang geworden, hoffe aber dass jemand hier eine Idee hat was Peggy haben könnte!


    Vielen Dank fürs Lesen auf jeden Fall!