Was haltet ihr von einem würgehalsband?

  • Ich hab nichts dagegen solang diese richtig angewendet werden.
    Ich habe für meinen 15kg Hund auch einen zweigliedrigen Kettenwürger - aber mit Stop. Und um kurz einem Fehlverhalten einzuwirken ist das nicht schlecht. Besser als das ständige rumgereisse an einem Nylonhalsband.

    Für die BH Prüfung soll man eine einreihige Kette nehmen. Klar kann man die auf "nicht würgen" stellen, was bei der Prüfung auch vorgeschrieben ist. Klar kann man bei der Prüfung auch ein Leder oder Nylonhalsband nutzen aber ich erinnere mich an meine letze BH, da war einer bei der seinem Hund ein Nylonhalsband umgemacht hatte und da war der Prüfer richtig motzig und hat uns alle fertig gemacht, dass er das nicht gern sieht :schockiert: ...obwohl es nicht verboten ist...

    LG Ulrike

  • Als Erziehungsmethode nciht viel. Aus Bequemlichkeit viel.
    Meine tragen Halbwürger, weil ich sie bequem über den Kopf ziehen kann und gut.
    Allerdings sind die so groß, dass sie am Anschlag nicht wirklich würgen würden.
    Wuffis sind auch max 5% vom Spaziergang an der Leine und dann nicht am ziehen im Normalfall ;)

  • Zitat

    edit: finnrotti: :stock1: :lachtot:

    Kettenhalsband ist NICHT gleich Stachel!!!

    Tatsächlich? Na sowas?
    Hier ging es aber weder um Ketten, noch um Stachler, sondern um Würgehalsbänder und dazu hab ich was geschrieben. Ihr verwechselt da Äpfel mit Birnen.
    Finnrotti

  • Also, ich würde nicht unbedingt ein Kettenhalsband nehmen, ist aber Ansichtssache.
    Für Dusty habe ich ein Lederhalsband mit Zugstopp, da sie öfters versucht hat, ihren Kopf aus der "Schlinge" zu ziehen.
    Bibo hat ein breites Nylonhalsband in knallorange auch mit Zugstopp. Damit bin ich sehr glücklich!!
    Und was das Baden angeht, mein Gott, dann werden die danach zum Trocken aufgehängt und das Lederhalsband ab und an mal eingefettet!! :D

  • also ich habe so n rundwürger mit zugstop, wenns locker ist, störts ihn nicht, weils eben so weit ist und falls doch mal was sein sollte, kann er sich nicht rausziehen
    (außerdem hab ich noch n normales nylonhalsband und ein rundgenähtes Lederhalsband, das festgestellt ist so dass mans ihm einfach über den Kopf ziehen kann..)

    Hatte zeitweise ne Kette dran, festgestellt, aber das gefällt mir irgendwie gar net...

    ich versteh nur nicht, warum manche leute ihren Hunden Würger hinmachen.. bei uns hier lebt ne Familie, die hatten ihren Hund immer am Würger, auch beim Joggen gehen, wenn der Hund an der Leine war usw... sowas find ich total bescheuert :kopfwand:

  • Hi!

    Kette kann manchmal sinnvoll sein, so lange sie fest gestellt ist (=nicht würgen).
    Ich denke, das ist keine Geschmacks- oder Philosophiefrage, sondern abhängig vom Hund, der Situation, dem Halter etc., etc.....

    LG
    der Miniwolf

  • unsere Hunde tragen auch Kettenhalsbänder, wenn wir auf die Straße gehen. Aber nicht auf würgen gestellt. Das Halsband wird so befestigt, dass noch eine Hand gut dazwischen passt. Zu Hause tragen sie keine Halsbänder.
    Ich vertraue bei 79 kg Körpergewicht einfach den Ketten mehr als einem normalen Nylonhalsband.

    Freundliche Grüße,
    Elke

  • Zitat

    Ich habe für meinen 15kg Hund auch einen zweigliedrigen Kettenwürger - aber mit Stop. Und um kurz einem Fehlverhalten einzuwirken ist das nicht schlecht. Besser als das ständige rumgereisse an einem Nylonhalsband.

    :???: ähm ja.... ein rumreißen am Nylonhalsband wäre ja auch die Alternative :roll: ... es gibt da etwas das nennt sich Geschirr.

  • also ich hatte früher mal so ein kettenhalsband.. aber ich habe sie nie am würger angehängt weil ich das ein bisschen prutal finde...


    Also am Würger anhängen ist schon recht brutal, würde ich auch nicht machen :p

    Gruß Gaby

  • Zitat

    :???: ähm ja.... ein rumreißen am Nylonhalsband wäre ja auch die Alternative :roll: ... es gibt da etwas das nennt sich Geschirr.

    Ich glaub du hast mich falsch verstanden ;)

    Ich meinte, dass es besser ist, mit einem Kettenhalsband vernünftig zu üben, dem Hund das Gehen an der Leine beizubringen als Leute, die meinen lieber keine Kette sondern nen Nylonhalsband drum, aber ständig nur am rumrupfen an ihren Hunden weil sie ziehen wie blöde.

    Hab hier in der Familie zwei von der Sorte, mich mit dem Kettenwürger verurteilen sie (mein Hund zieht nicht mal ansatzweise an der Leine und der Leinenruck erfolgt nur noch bei starkem Fehlverhalten wie anknurren oder bellen von Joggern etc) und deren Hunde laufen an Nylonhalsbändern, zerren aber durchgängig... Da wird nicht mal ansatzweise dagegengewirkt, wie auch, die Dinger werden ja immer länger...

    LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!