Junghund Silvester allein lassen ???

  • Hallo,


    Jimmy ist nun 6 Monate alt und wir haben ihn schon bis zu 3 Stunden allein gelassen. Es klappte jedes Mal ohne Probleme, der Hund schläft dann.


    Nun sind wir Silvester eingeladen. Hund soll zuhause bleiben. Wir denken daran, ca. 2-3 Stunden weg zu gehen.
    Rundherum um unsere Wohnung ist es eher ruhig am Silvesterabend, es wird zwar geknallt, aber nur gelegentlich.


    Ist das richtig? Oder kann der Hund dann einen Schock fürs Leben bekommen?


    Wie sind Eure Erfahrungen, haben Eure Hunde Silvester Angst??


    Viele Grüsse

  • :???:
    ... bin etwas ratlos. Wie kommt man denn auf so eine Idee? :/


    Ich finde ja auch, man sollte es nicht übertreiben und einen Riesenzirkus rund um den Hund veranstalten - aber gerade zu Silvester würd ich niemals meinen Hund allein lassen. Die Tiere wissen doch nicht was los ist, was die Knallerei soll - selbst wenn nur wenig geböllert wird. Und dann ist der "Chef" nicht da = totale Verunsicherung!
    Bei einem Junghund gilt gleiches mal 10, mindestens.


    Alleinbleiben ist so ziemlich die schwierigste Übung für das Rudeltier Hund - und Ihr könnt stolz sein das Ihr das mit Eurem Jungspund schon so gut trainiert habt. Wollt Ihr Euch das jetzt wieder zerstören?


    Sorry für die deutlichen Worte, aber das musste jetzt mal raus.


    PS: mein Hund hatte voriges Jahr keine Angst, aber da war er auch bei uns. Wie es dieses Jahr läuft kann ich logischerweise erst am 1.1. schreiben. ;)

  • Mein Joey ist nun 3 Jahre alt und niemals würde ich ihn alleine zu Hause lassen.
    Der stirbt fast immer vor Angst.
    Meine Hündin dagegen (1,5j) interessiert das überhaupt nicht.


    Dein Hund wird aber vielleicht Bauklötze staunen, es knallt und niemand ist da.


    Deshalb sind wir Silvester immer Zuhause.


    LG

  • Es gibt zwei Möglichkeiten: Hundi mitnehmen oder Einladung absagen. Drei Monate und an Silvster allein zu haus geht einfach ncht. Die Konsequenz muß man als Hundeeltern halt in Kauf nehmen.


    Trotzdem einen guten Rutsch!

  • Hallo,


    alleine lassen ???? Sicherlich nicht. Euer Hund ist jetzt 6 Monate, er wechselt gerade in die Pubertät und wenn ich nach unserem Zwerg gehe. Seit er in der Pubertät ist macht er einen Satz bei Sachen die ihn mit 3-4 Monaten einfach kalt gelassen haben.


    Es ist sicherlich Ansichtssache, aber wenn ich ein Jungtier habe bei dem ich absolut nicht weiß wie es reagiert, dann immer pro Hund.


    Wir bleiben klar Zuhause, machen uns ein gemütliches Raclette und harren der Dinge die da kommen. Wir werden sehen, ist aber auch egal wie er reagiert, wir sind da und er vertraut uns blind, also kriegen wir d. auch hin.


    Es macht uns aber auch nix aus, wir sind z.B. die letzten beiden Jahre jeweils bei Apassionata gewesen, die schließen hier in jede Jahr ihre Tour, es war romantisch und wunderschön, gerade an Sylvester, dieses Jahr ? Wir haben gar keine Karten geordert :roll: .


    Du mußt halt Abstriche machen, es sei denn Du willst die nächsten 10 Jahre ein Problem. L.G.

  • Egal wie alt mein Hund ist, ich würde ihn niemals an Sylvester alleine zuhause lassen!
    Der Labbi meiner Eltern (14) ist immer schon den ganzen Tag über am 31. total unruhig, weil schon hier und da ein paar Kids Kracher hochgehen lassen.
    Ich denke auch andere Hunde spüren das schon im Vorfeld... und dann den Hund alleine lassen? Nee...


    Ich bin gespannt wie es mit unserer Kleinen wird.

  • Unsere Lilly bekommt Sylvester jedes Jahr fast einen Herzinfarkt, und sie bleibt sonst problemlos alleine. Egal wie lang.


    Aber Du weisst doch noch gar nicht wie Dein Hund Sylvester reagiert. ICh würde einen jungen Hund niemals Sylvester alleine lassen.


    Unser Spike feiert ja auch dieses Jahr das erste Mal mit, er ist 7 Monate. Deswegen bleiben wir wieder zuhause:)

  • Hallo,


    ich lasse meinen Hund immer wieder mal allein zu Hause. Aber Sylvester? Ein absolutes niemals! Und das, obwohl ich weiß, daß meine Hündin keine Angst vor Knallern hat.


    Ihr habt noch nie ein Sylvester mit dem Kleinen durchgemacht und somit keine Ahnung wie er reagiert.
    Mir wäre es einen Abend Gaudi nicht wert, für die nächsten min. 10 Jahre einen ängstlichen Hund zu haben.


    Grüße Christine

  • Kann mich da susami und den anderen nur anschliessen, auch ich bin jemand, der viele Dinge die mit unseren Hunden zusammenhängen eher locker sieht, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Hund Silvester allein zu lassen.
    Gerade bei einem Jungfhund, von dem man gar nicht weiß wie er auf die Knallerei reagiert und der gerade gelernt hat problemlos allein zu bleiben wäre mir das Risiko einfach viel zu groß!!!
    Ich halte jetzt seit 13 Jahren Hunde und wie hat geordie so schön geschrieben "das Hundehaltersilvester ist nun mal ein bisschen anders..."
    Es gibt so viele Gelegenheiten übers Jahr zu feiern und den Hund problemlos allein zu lassen, aber doch bitte nicht Silvester - oder nehmt ihn einfach mit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!