Züchterin hat trotz pos.HDBef. der Mutter Welpen verkauft..

  • Hallo, ich heiße Andrea und bin neu hier. Ich wollte gerne mal eure Erfahrungen in folgender Sache hören:


    Vor drei Jahren haben wir von einer eingetragenen Zucht (DVH heißt die glaube ich) in Oberhausen unsere Boxerhündin gekauft. Jetzt wurde festgestellt, daß unsere Carla eine extrem kaputte Hüfte hat. HD Befund D, wie der TA meinte. Ich bin natürlich traurig und extrem enttäuscht. Wir sind extra zu einem guten Züchter gegangen und nicht zu irgendeinem windigen Händler.
    Auf der Homepage der Zucht wird aber darauf hingewiesen, dass die Mutter einen HD Befund C hat. Wir waren in dieser Beziehung leider absolute Laien und sind davon ausgegangen, dass, wenn es sich um einen eingetragenen Zuchtverein handelt uns nichts geschehen könne. Carla hat jetzt schlimme Schmerzen, sowie Arthrose in der Hüfte und im Knie. Außerdem hat sie Verwachsungen an der Wirbelsäule welche wohl auch schmerzen.
    Ich werde nächste Woche den Zuchtverband anrufen und mich informieren wie so etwas sein kann. Allerdings wollte ich mich vorher noch besser informieren. Mir geht es darum, dass anderen Leuten nicht das Gleiche passiert. Wenn es nötig ist, würde ich auch rechtliche Schritte gegen die Züchterin einleiten.
    Nun hoffe ich erstmal auf eure Erfahrungswerte...

  • Sowas ist nicht nur ärgerlich, sondern auch traurig, kommt aber leider vor, weil in Deutschland diesbezügliche Kontrollen schon mal im "Gekungel" untergehen!
    So weit ich weiß, kannst du da rechtlich leider nur wenig machen, zumal die Züchterin den HD-Befund der Mutterhündin auch noch öffentlich auf der Homepage "ausstellt"!!!
    Ich würde aber an deiner Stelle versuchen, sie mal direkt drauf anzusprechen (Teilübernahme von TA-Kosten??!!).


    Und beim nächsten Hund GENAU überprüfen, ob die Elterntiere HD-frei sind.


    LG
    der Miniwolf

  • Mit C-Befund der Hüften darf die Frau legal mit der Hündin züchten und die Welpen entsprechend auch verkaufen. Übrigens, VDH heißt der Verein.


    Man darf Hunde züchten, wenn der Hüftbefund A, B oder C ist. Nur bei D darf man mit dem Hund nicht züchten.
    Leider kann es immer wieder vorkommen, daß ein Hund aus welchen Gründen auch immer Hüftdyspalsie entwickelt. Das kann sogar passieren, wenn die Mutter UND der Vater AA Hüften haben. Ich kenne wiederum auch einen Hund, der hatte Hüften C-D. Wurde nocheinmal untersucht um eine Zuchtzulassung zu bekommen und bekam dann C-C Bewertung. Jedenfalls haben alle sieben Welpen A-A Hüften.


    An Deiner Stelle würde ich mich an die Züchterin wenden und fragen, was Du am Besten machen kannst. Es gibt leider nie eine Garantie, daß ein Welpe gesund ist, egal wie die Gesundheit der Eltern aussieht. Oftmals ist es so, daß Züchterinen einen ganz guten Überblick haben, was für Behandlungsmethoden es gibt und wie man am Besten weiter handelt.
    Ich bin kein Arzt, aber anhand dessen, was ich so weiß, da ich Hunde habe, bei denen HD auch immer eine mögliche Problemquelle ist, denke ich, daß man den Hund wahrscheinlich operieren kann und/oder mit Medikamenten behandeln.
    Ich bin mir nicht ganz sicher wie in Deutschland die Rechtslage aussieht, aber in Finnland ist es so, daß der Züchter Dich auf mögliche Krankheiten der Rasse aufmerksam machen muß und Du unterschreibst, daß es Dir bewußt ist, daß Dein Hunde eine oder alle dieser Krankheiten irgendwann im leben mal entwickeln kann.

  • Hallo!


    Zucht mit HD-C ist beim Boxer erlaubt, solange das Elternteil ein HD-A hat. Risiko klar - aber du wirst da LEIDER nichts unternehmen können.

  • Zitat

    Leider kann es immer wieder vorkommen, daß ein Hund aus welchen Gründen auch immer Hüftdyspalsie entwickelt. Das kann sogar passieren, wenn die Mutter UND der Vater AA Hüften haben.


    ja leider passiert das auch: Die Vorfahren meiner Maus, haben alle A Hüften. Und trotzdem hat der Wurf von 8 Welpen, 3 HD D belastete Welpen dabei gehabt (auch meine Hündin).
    Leider kann man sich, auch bei sorgfältiger Auswahl des Züchters und deren Hunde, nie ganz sicher sein, ob der Hund gesund ist.


    Tut mir leid für Deine Hündin. Aber da wirst leider nichts machen können. Ausser daraus lernen und beim nächsten Mal mehr auf die Gesundheit der Elterntiere achten. Ich wünsch Deiner Hündin gute Besserung!


    LG Tina

  • Ist zwar traurig für deine Maus, aber wenn die Züchterin auf ihrer Hp sogar noch darauf hinweist daß die Hündin HD - C ist, dann ist da wohl nicht viel zu machen.
    Im übrigen ist die Vererbung nur ein kleiner Faktor von HD - da spielt so vieles noch mit eine Rolle wie Fütterung, Bewegung usw.


    LG


    Ines

  • Zitat

    Mit C-Befund der Hüften darf die Frau legal mit der Hündin züchten und die Welpen entsprechend auch verkaufen. .


    Das aber nur, wenn der Deckpartner dann A1-2( HD-0), oder HD-Grenzfall B1-2 (HD-1) hat.


    Zumindest ist es beim DRC so.

  • Schau bitte trotzdem nochmal beim Verbandsnamen nach. Hat sie Papiere vom Deutschen Boxer-Klub?


    DHV könnte auch einfach der deutsche Hundesportverband sein, der hat nix mit der Zucht zu tun.


    Im Deutschen Boxer Klub ist ein Hund von der Zucht ausgeschlossen, der mit mittlerere (C) oder schwerer (D) Hüftgelenksdysplasie belastet ist.

  • Zitat

    Im Deutschen Boxer Klub ist ein Hund von der Zucht ausgeschlossen, der mit mittlerere (C) oder schwerer (D) Hüftgelenksdysplasie belastet ist.


    :???: Mittlere ist D, schwere ist E.
    C ist leichte HD.

  • Zitat


    :???: Mittlere ist D, schwere ist E.
    C ist leichte HD.



    Stimmt, du hast Recht, mein Fehler. E hatte ich total verdrängt...


    Wobei ich nichtmal Hunde mit B-Hüfte verpaaren würde... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!