was können eure welpen schon alle für kunststücke?

  • Zitat

    Murmelinchen, jetzt musst du mich aber mal aufklären, wie RICHTIGES 'bei Fuß' denn jetzt geht! :^^:

    Lucy muss aus jeder Position die richtige Grundstellung finden und sollte optimalerweise bei Tempowechseln und engen Drehungen am Bein kleben. Das ist kein Alltagskommando bei mir, sondern nur in Ausnahmefällen oder für den Hundeplatz.

    Fürs locker nebenhergehen, nehme ich ein anderes Kommando, da muss sie nur bei mir bleiben, auch nicht unbedingt mich anschauen.
    Bei Grisu (dem Welpen) ist es einfach nur eine Vorbereitung, im Rahmen seiner Möglichkeiten, auf ein "Fuß" hin. Das Kommando kommt erst bei "perfektem" Fuß und wie gesagt nicht als Alltagskommando.

  • Hallo!

    Da Haven sich leider in der Hundeschule angesteckt hat und krankheitsbedingt nicht wirklich spazieren gehen darf, haben wir in den letzten 3 Wochen viel Kopfarbeit mit ihm gemacht, um ihn auszulasten.

    Jetzt kennt er mit seinen 5 1/2 Monaten Katzen, Pferde, Kaninchen, Meerschweinchen, Autofahren, Schützenzüge(eher ungewollt), Aufzug fahren, in der Stadt einkaufen...

    Er hört auf: Sitz, Platz, Komm, Aus, Ab, lauf, Such das Leckerchen und bei Fuß

    Und er kann als Kunststückchen: Gib Pfötchen, Peng (toter Hund) und Walz (Rolle)

    Er könnte sicherlich noch keine Kunststücke,wenn ich ihn nicht hätte beschäftigen müssen. Generell würde ich eher dazu tendieren, den Welpen Welpen sein zu lassen und lieber ein Bissel am Grundgehorsam zu arbeiten. Unsere Situation ließ das nicht zu, deshalb die Kopfarbeit. Wichtig war mir dabei, dass ich mit Haven sehr selten in der Wohnung geübt habe. In der Wohnung wird "Ruhe gehalten", sich abgelegt und geschlafen, da muss ich ihn nicht zum toben/trainieren animieren, denn dass wird er später auch einfordern. Geübt wurde im Garten, da war er draussen und musste sich trotzdem nicht anstrengen, wie auf einem Spaziergang.

    LG Benita

  • Wie in der finnischen Begleithundeprüfung erfordert wird. Also mit Schulter auf Kniehöhe und gerade neben dem Hundeführer und aufmerksam den Hundeführer mit den Augen verfolgen. Und mit der Schulter losen Kontakt zur Hose haben und das ohne Leine ziehen (ok, wenn sie's macht ist sie im allgemeinen gar nicht an der Leine)
    Hm,... weiß nicht ob das Deine Frage beantwortet, aber das ist das was ich unter bei Fuß gehen verstehe.
    UND ICH ZWINGE SIE NICHT! Das was sie macht macht sie von sich aus.

    Zitat

    Ähm...was versteht ihr bitte unter Fuß? Ein laufen, wie in der Prüfung vorgeschrieben, oder einfach wenn der Hund neben einem läuft? :???:

  • also meine juengste ist nun fast 4 monate...und sie kann schon allerhand!
    sie ist sehr schlau und ihr koennen endet nicht nur bei sitzt und Platz und Fuss! Sie apportiert schon perfekt saemtliche Bringsel, aufraeumen kann sie auch, sie hoert aufs kommando wenn ich sie rufe. Faehrt sehr gut Auto und schlaeft immer auf ihrem Platz...

    So wie ahbe ich das gemacht, ganz einfach...:
    Das sitz und Platz funktioniert gut mit Leckerli

    Fussgehen: perfekt sie ist fast immer bei fuss, mal links mal rechts mal zwischen beiden....klappt am besten sie muede ist: da haengt sie sich gradezu an mein Hosenbein....

    Das Apportieren wunderbar, die beliebtesten bringsel sind schuhe, Unterhosen Socken, Geldbaeutel...und Klobuersten samt Halterung!

    Aufraeumen ist supi!!!
    Genannte bringsel werden ordentlich auf decken und unter dem Bett gehortet.
    -das klopapier kommt von der rolle was muss es auch da dran sein, wird eh weggeworfen...

    Hoert auf kommando, speziell das komm, wenn ich es rufe laeuft sie in eine andere Richtung garantiert!!! Auch das Nein kann sie schon gut, da wird auch kraeftig geuebt ob man das auch richtig verstanden hat was es besduetet...

    Autofahren ist prima, klappt prima wenn sie auf dem sitz sitzen darf und nicht in der Box, sie schlaeft immer auf ihrem Platz, derist allerdings beweglich und ist immer da wo sie sich hinlegt....

    ach ja und ihr bestes Kunststueck ist es mich zum wahnsinn zu treiben...

    So nun mal sehen was wir heute fuer ein Kunsstueck gelernt haben....

    und was kann euer hund

  • meine mausi ist ja erst knapp 13 wochen...sie kann bis jetzt sitz und hört wenn ich sie rufe. ich möchte sie nicht überfordern sie ist ja noch ein baby...mit der stubenreinheit klappt es nicht so toll...aber man braucht eben viel geduld mit so einem wollknäul :D

  • Hallo Zusammen,

    meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Sie kann Sitz, Hinlegen, verschiedene Pfötchen, komm her (nicht wenn sie spielt ;) ), raus da, pfui, und wir üben gerade an Twist (Drehen)
    Ich übe auch nicht viel mit ihr (Immer mal zwischendurch ein paar übungen, nicht mehr als 15 Min am Tag), sie lernt eigentlich sehr schnell und ich muss auch sagen, dass sie da Spaß dran hat.
    Ich kann ja nicht den ganzen Tag nur "komm her" mit ihr üben. Das wär ihr viel zu langweilig, sie will "gefordert" werden. Wobei es ja noch einfache Tricks sind. Dient ja auch zum Festigen der Bindung, man beschäftigt sich halt mit dem Kleinen, und das auf verschiedene Arten über den Tag verteilt. Der Tag geht ja auch lange, da sind 10 - 15 Minuten nicht so lang, hat noch viel Zeit alles zu erkunden und sich auszuruhen etc.

    Stubenrein ist sie leider noch nicht. Nachts schläft sie lange durch ohne was zu machen oder mich zu wecken. Tagsüber macht sie (kommt z B grad von 30 Minuten Garten wieder rein) in die Wohnung.
    (Mache das übliche, alle 2 std mit ihr raus, nach dem Schlafengehen, wenn ich sie erwische "nein" und schnell raus, wenn sie macht kräftig loben, ansonsten komentarlos wegmachen)

    Probiere grade mal aus, tagsüber so viel wie möglich mit ihr zusammen im Schlafzimmer (und draußen) zu bleiben, da sie da ja nicht hinmacht, vielleicht lernt sie es so... (?) Hat die letzten 2 Tage auch schon nicht mehr ins Wohnzimmer gemacht :D (Da war sie aber auch nicht so oft)

  • Athos, 8 Wochen, hört zumindest auf meine Stimme. Wir üben jetzt kräftig "Aus", und das an die 1000mal am Tag. :lachtot:
    Joah, ansonsten noch "Komm" und "Sitz", was beim Füttern schon super klappt! :D

  • Hallöchen!

    Ich wollte mich nochmals melden, weeeiiiil wir seit meinem letzten Beitrag nach euren Tips und Bemerkungen Fortschritte gemacht haben!
    Der Kleine schläft nun zum 4ten Mal die Nacht durch!!! :kopfstand: :kopfstand: :rollsmile:
    Ich weiß nicht ob es wirklich damit zusammenhängt dass wir nun nicht mehr oder kaum noch die Kommandos üben, aber Fakt ist, er schläft durch!
    Und er ist eine kleine Wasserratte, er kann so gut schwimmen!
    Versuchen eure Hundis auch im Wasser immer die Tropfen zu beißen? :D

  • ich habe damals auch versucht so viel wie möglich in baiey rein zu packen!! sitz, platz, komm, auflauf, fuß, hallo, ciao, five, shoppen... sie hat auch verdammt schnell all die dinge gelernt. ich erzählte unserer trainerin davon und sie meinte, wir sollen uns was aufheben für die kommeneden jahre... denn wenn hundi mit 10 wochen schon alles kennt, hat er später keine anreize mehr und ihm werden die dinge langweilig (auf das Hallo könnt ich später verzichten, aber auf platz oder fuß nicht!!)
    also halte ich mich nur noch an 1 bis 2 übungen fest - zunächst wars die stubenreinheit, dann das "hier" und nun ist es das perfekte "fuß"... eins nach dem anderen!! :)
    sie ist jetzt 7 monate alt.. aber zugegeben: auch ich bin stolz wie oskar wenn sie ihre kommandos befolgt oder tricks machst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!