was können eure welpen schon alle für kunststücke?
-
-
Ich würde (und so hab ich s auch gemacht) es erstmal bei Sitz Nein evtl Platz und hier belassen und mich vorrangig erstmal um die Stubenreinheit bemühen. In die Leine beissen sollte man auch abgewöhnen. Meine Meinung.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe meinen Hund mit 11 Monaten bekommen. Er konnte ausser auf seinen Namen zu reagieren und Sitz nichts. Er hat bis heute (4 Monate ist er bei mir) schon einige Sachen gelernt. Wie Platz und andere wichtige Kommandos. Die fand ich wichtig, da er schon recht groß ist und kontrollierbar sein muss. Andere Sachen, wie Pfötchen geben, was er immer schon von sich aus macht, Rolle, Hand aufs Knie usw lernt er nebenbei, weil er beschäftigt werden muss.
Aber ihr habt doch da noch Babies und keine Zirkusartisten. Lasst sie doch erstmal etwas groß werden.
Ich persönlich finde es auch zu viel auf einmal. Mit was werdet ihr denn die Junghunde dann beschäftigen? Wenn ihr schon jetzt ein so hohes Arbeitstempo vorlegt, werdet ihr nachher einen unausgelasteten Junghund haben, der sich selber Hobbies sucht, die euch vielleicht dann nicht mehr so gefallen.
-
Zitat
Mmh.. sorry aber ich finds jetzt nicht schlimm dass ich meinem Welpen jetzt schon was beibringe...
Warum sollten Welpen nicht lernen?"Schon was beibringen"
und DEIN Programm - das ist ein himmelweiter Unterschied.Von NICHT lernen hat auch niemand was geschrieben.
Ganz wichtig : Viele Dinge kennen LERNEN :
Zum Beispiel : andere Tiere, verschiedene Untergründe
auf denen man laufen kann, Geräusche,
Spielen lernen. Vertrauen lernen. usw. usw.Das sind alles Prozesse, die die Gehirnströme
Deines Welpen so zum summen bringen,
dass ihm garantiert nicht langweilig wird.Wenn Du jetzt schon so ein Mammutprogramm angehst,
was machst Du dann nach seinem ersten Lebensjahr ?
Die Steuererklärung beibringen ? ;-)Ganz im Ernst. WAS kommt dann ?
Der Doppeltoulup ? Dreifacher Rittberger ? ;-)Schöne Grüße
ChristineUnd NATÜRLICH kannst Du länger als 15 Minuten am Stück draussen sein.
Du sollst nur nicht länger als 15 Minuten am Stück mit dem Welpen drauf losmarschieren. -
Hallo,
wau, was eure Hundis schon alles können.

Ich habe mich gerade gefragt was Ice mit 14 Wochen kann?

Sie ist einfach knuddelig, verschläft die meiste Zeit des Tages
und schläft nachts auch durch. Also kann sie nicht wirklich schon Tricks.
Sie kommt freudig auf uns zugelaufen wenn wir sie rufen und
läßt sich gerne durchknubbeln.
Meine Meinung ist, der Rest kommt irgendwann, denn je
mehr Stress Babys haben,
desto eher kommen sie nicht mehr zu Ruhe und können nicht mehr
abschalten.
Aber das muss jeder selber wissen, was er mit seinem Hund macht.
-
na jut, ich lerne auch gerne dazu. Da ich keine Erfahrung mit Hunden bisher hatte, vertraue ich mal auf euch und schalte einen Gang langsamer.
Obwohls mir echt nicht zu viel vorkam, es waren ja immer nur ein Paar Minuten täglich zwischendurch und spielerisch... und die "Tricks" waren ja auch meiner Ansicht nach im täglichen Leben sinnvoll - Pfötchen geben zum sauber machen, Rolle damit er den Vogeldreck in welchem er sich gewälzt hat am Rasen weg putzt usw. ...
Stubenreinheit und das damit verbundene Durchschlafen kann ich ja nicht groß beeinflussen, da heißts einfach abwarten und geduldig sein... -
-
:2thumbs:
Wow ! Großes Kompliment.
So eine Reaktion ist selten !
Ganz ehrlich. Normalerweise sind die Leute stinkig
und verabschieden sich aus dem Forum.Ich habe vor ca. 5 Jahren meinen ersten Hund bekommen. Einen Bordermix.
Nachdem ich überall gelesen habe, daß diese Hunde beschäftigt werden wollen, habe ich ein Mammutprogramm aufgestellt und mein kleines
wissbegieriges und lernfreudiges Hundchen total überfordert.
Dein Programm - das war so ungefähr auch meins.Als Nelly 5 Monate alt war "führte" ich sie auf Familienfeiern vor. Klar, war sie voller Feuereifer dabei.
Immer.
Statt ihr Temperament etwas zu zügeln und sie zur Genügsamkeit zu erziehen hat sie von mir massenhaft Input bekommen. In der Hundeschule habe ich in mich hineingegrinst, wenn die anderen Hunde spielerisch
Platz beigebracht bekamen - währenddessen lies ich betont gelangweilt Nelly Slalom durch meine Beine laufen.
Als Ergebnis bekam ich einen ständig unter Strom stehenden Hund. Ein Hund, der jeden Seufzer von mir
wegen irgendwas anderem, als Aufforderung ansieht etwas zu tun. Meine Augenbraue zuckt und Nelly ist auf hundertachtzig "Was gibts zu tun ?"Und ja, ich hab ihr viele Dinge beigebracht.
Nur keinen zuverlässigen Gehorsam.
Das habe ich verpasst.
Auf zu viel Unsinn habe ich Wert gelegt und auf Konsequenz und korrekte Durchführung von wirklich wichtigen Dingen verzichtet.
Dafür gehört mir heute noch :kopfwand: :kopfwand:
Ich bereue es sehr, meinen Ersthund so falsch behandelt
zu haben.Du siehst - ich weiß wovon ich spreche.
Schöne Grüße
von
Christine -
Würden wir alle von Anfang an alles richtig machen gäbe es kein Leid mehr auf der Erde und dieses Forum auch nicht.
Ich finds prima, dass du nicht meinst, man will dir was und das du es annimmst was dir geraten wurde. Das ist schön!
-
Zitat
In die Leine beissen sollte man auch abgewöhnen. Meine Meinung.

da stimme ich zu... ändert aber trotzdem nix daran, dass sie es hervorragend kann! :^^:
-
Hallo,
ich finde es gut das du noch mal über deine Einstellung nachdenken
wirst.
Das wird schon und du wirst sehen ein wenig mehr Ruhe für deinen
Hund und er wird bald auch durchschlafen.
-
Finde ich auch prima, dass du n bissi Speed rausnimmst, Fuchur!
Tyler ist ja auch mein 1. Welpe und ich habe es auch eigentlich so gehandhabt, wie die meisten anderen hier.Die einzige Sache, die ich richtig konsequent von anfang an gemacht habe mit ihm, ist das Stubenreintraining.
Ansonsten haben wir beide UNS erstmal richtig kennen gelernt. Viel Kontaktliegen, kuscheln, sanfte Spielchen und halt die 'Welt' zeigen.
Spielerisch und natürlich nur über viiiiiel Lob (und auch Leckerlies, aber nicht so viele) hat mein Hund dann die ersten Kommandos gelernt, die eigentlich sowieso unabdingbar sind wie KOMM, PFUI, AUS, SITZ und sich überall anfassen lassen, in den Fang schauen lassen usw.Jetzt ist er gute 5 Monate alt und wir haben schon eine richtig tiefe, gute Bindung zueinander.
Klar, jetzt kann er noch ein paar Dinge mehr, aber jetzt direkt Kunststückchen habe ich nie mit ihm eingeübt.
Das einzige in der Richtung ist GIB PFÖTCHEN, das hat aber eigentlich meine Tochter ihm gezeigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!