Frage zu meiner neuen Hündin
-
-
In der Regel übt man mit jedem Welpen das er sich draußen löst, egal ob groß oder klein, das er auf den Boden machen muß sollte er gar nicht lernen müssen. Dafür muß man halt mit dem Baby oft raus, ist halt so bei Welpen.
Dazu gehört bei jedem Hund viel Geduld und Verständnis, er muß alles in der Welt erst kennen lernen, der kennt nix, ist ein Baby! Muß Bewegungen und Koordination lernen, wie ein Menschenbaby sind das keine Roboter die mit allem Wissen auf die Welt kommen.
Mit Charakter hat das nix zu tun wenn man dem Welpen Spaß am lernen und Umweltsicherheit nicht beibringt, das hat man dann selbst verbockt. Leckerchen sind dabei eine Hilfe, versteh ich nicht warum man sich und vor allem dem Hund schwerer machen will als es sowieso schon ist.
Fell zu kurz schneiden ist bei jedem Hund ein Problem, zudem hat es ja auch eine Funktion ( Wärmen, Sonnenschutz). Zudem ist der Zwerg gerade mal 12 Wochen... einfach mal kahlrasieren war bei allen meinen Welpen nicht das was mir als erstes in den Sinn gekommen wäre! Körperpflege, kämmen, Ohrenkontrolle, Zähneputzen und dabei Spaß haben ja, aber kahlrasieren?
Überleg dir einfach nochmal was so ein kleines Lebewesen fühlen und brauchen könnte, der Grundstein fürs Leben wird jetzt gelegt, auch das Vertrauen das der Zwerg zu dir und der Umwelt in seinem Leben haben wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zu meiner neuen Hündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Okay, also deine beiden Fragen sind ja soweit beantwortet worden.
Wie der Hund wird kann dir hier keiner sagen und belohnen kannst du auch mit Spiel und Spaß, sprich sozialer Interaktion.
Hast du sonst noch Fragen?
Ach so, die Augenpartie bei deinem Hund würde ich im Auge behalten, dass sieht schon ein wenig nach beginnendem Ekzem oder zumindest nach sehr irritierter Haut aus. Sei vorsichtig draußen, so ganz ohne Fell in dem Alter ist eine Blasenentzündung noch das Geringste, was passieren könnte.
Und vllt noch als Tipp allgemein am Beispiel Fell: Wären Hunde allgemein ohne Fell besser dran, wären da vor dir schon eine Menge anderer Leute drauf gekommen und man sähe lauter kahl geschorene Hunde. Das kannst du so auch auf alles Zukünftige, was dir noch einfallen könnte, übertragen. -
Ein Wolfswelpe folgt dem Alphawolf nicht wegen Futter, sondern weil Orientierung, Sicherheit und Führung von ihm ausgehen. könnte man es kurz fassen
Du ich sags dir nur ungern aber das Leben deines 3.5kg Maltipoo in deiner gemütlichen 23 Grad warmen Wohnung mit dir als Sozialpartner hat mit nem Wolfsrudel so viel zu tun wie meine Rauhfasertapete mit dem linken Vorderreifen meines Autos.
-
Fellpflege ist wichtig und richtig, gerade bei diesen Hunden … aber sowas musst du erstmal lernen oder sie regelmäßig zu einem Hundefrisör bringen. So machen es andere Maltipoo-Halter.
Natürlich ist verfilztes, klebriges und dreckiges Fell schlecht, aber das löst man eigentlich mit Waschen und Kämmen statt Radikalrasur.
-
Ein Wolfswelpe folgt dem Alphawolf nicht wegen Futter, sondern weil Orientierung, Sicherheit und Führung von ihm ausgehen. könnte man es kurz fassen
Die Alphatheorie ist längst widerlegt. Du bist kein Alpha. Außerdem sind Hunde keine Wölfe. Dein Mix ist kein Wolfswelpe, sondern ein Hund, der mit dir, einer anderen Spezies, eine Bindung eingeht. Aber er tut, was sich für ihn lohnt. Ob du ihn mit Lob, Futter, Spiel oder Strafe erziehst, nichts davon hat irgendwas mit Wölfen zu tun.
-
-
Ein Wolfswelpe folgt dem Alphawolf nicht wegen Futter, sondern weil Orientierung, Sicherheit und Führung von ihm ausgehen. könnte man es kurz fassen
Ein Wolfswelpe muss auch nicht auf Fliesen pullern, sitz koennen, auf Kommando beissen und er bekommt ganz sicher nicht sein Fell bis auf die Haut runter geschoren. Aber bei sowas ist der Wolfsvergleich dann halt wieder uncool

Der Wolfswelpe folgt dem Rudel (seinen Eltern und Verwandten), weil er alleine eingeht. Wenn er alt genug ist, wandert er ab. Oder meinst du die ach-so-tollen Gehegewoelfe, die nicht weg koennen.
-
Säugetierhirne lernen über Konditionierung.
Lohnt sich mein Verhalten? -> Wenn die Antwort "ja" lautet (zb. weil ein Leckerli folgt oder das Verhalten eh selbstbelohnend wirkt) wird dieses Verhalten öfter gezeigt. Lautet die Antwort nein (= zumeist Strafe in irgend ner Form), dann hemmt man die Handlung des Hundes.
Ganz ganz einfach gesprochen und simpel runtergebrochen. Dafür brauchts wahrlich kein Alphawolf Quatsch :-)
-
Mir stößt etwas auf, dass der kleine Knirps schon alleine vom Bett runter springt.
Auch bei kleinen Hunden ist das aller noch nicht entwickelt und fest, ich würde sie vom Bett heben oder konsequent darauf achten, dass sie einen Hocker, etc., benutzt.
Zu allen anderen Themen ist ja schon etwas gesagt worden, aber toll hört sich das, was du mit dem Hund veranstaltest, nicht an.
Und wenn ich das Wort "Alphatier" schon lese......
-
(Edit - gut, da haben schon x andere zum Alphawolf-Unfug geschrieben)
Abgesehen davon:
Du darfst dich schon darauf einstellen, dass der Hund die Befehle, die er jetzt mit 12 Wochen schon so perfekt beherrscht, noch längst nicht perfekt beherrscht. Weil er ein sehr junges Lebewesen ist und kein Computer, auch, wenn man ihn auf ähnliche Weise ‚anschafft‘. -
Ich habe das Gefühl, das manche hier absichtlich Streit suchen, oder andere Meinungen nicht akzeptieren können
Hunde sind kein Naturprodukt, sondern menschengemacht. Viele Dinge, die heute als normal gelten, Gassi-Rituale, feste Zeiten, Futtermotivation, sind ebenfalls künstliche Konstrukte. Dass es dafür unterschiedliche Ansichten gibt, sollte eigentlich nichts Überraschendes sein
Solange sich der Hund wohl fühlt wie bei mir und die Basics kann trotz des jungen Alters
Man muss nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen und draußen würden sich die Leute schon mal gar nicht trauen überhaupt etwas zu sagen, aber wer tut das schon bei jemanden der seit 6 Jahren MMA trainiert und selbstbewusst auftritt
Lieber hänselt man die älteren Menschen oder welche die sich nicht wehren können oder lässt im Internet den Rambo raus, nicht böse gemeint aber so kommt mir das leider vor
Ich habe schon alles gesagt und falls sich neue User melden wollen, oder Erfahrungsberichte teilen möchten zu dieser Rasse, wenn sie schon mal eine hatten können sie es gerne tun, ich kann ab und zu vorbei schauen
Danke jedenfalls für diejenigen die aufrichtigen Kommentare geschrieben haben
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!