Frage zu meiner neuen Hündin

• Erstmal bzgl dessen was der Hund vermeintlich schon kann : Dass Welpen Nähe zu ihrem Menschen suchen ist normal. Sagt dir der Begriff "Folgetrieb" was ? Den haben viele Welpen ( nicht jeder, aber viele) und bedeutet dass die dazu geneigt sind sich an dem zu heften was ihnen vertraut ist, das is dienlich dazu dass die überleben, denn die sind halt noch klein und wehrlos. Auch ist nicht jeder Welpe hinsichtlich Fremden ein Draufgänger, fremd bedeutet relativ unbekannt, da is der eigene Mensch halt im Zweifel sicherer als ein fremder Mensch.

Dass ein Welpe einem in der Wohnung hinterher läuft- die sind oft noch altersgemäß recht unselbstständig, alleine klar kommen müssen die erst lernen.

Dass der Hund wenn der Staubsauger gruselig ist sich am Menschen orientiert- auch normal, wenn kein Rückzugsort als sicherer Hafen in Betracht gezogen wird, dann ist dieser eben der Mensch.

So einen winzigen + jungen Hund aus dem Bett hüpfen lassen ist gefährlich, da auch verhältnismäßig geringe Höhen für einen sehr kleinen Hund eben sehr viel höher ist und die sich bei einem Sturz echt mies verletzen können.

Bzgl des Fells :

Erstmal ist zu erwähnen dass weder Malteser noch Pudel richtiges Fell im eigentlichen Sinne haben. Die haben Haare ohne Unterwolle, genau deswegen isoliert das übrigens auch relativ schlecht ggü Kälte, insbesondere bei einem sehr kleinen Hund da so ein kleiner Körper schneller auskühlt und die Hunde näher am kalten Boden sind. Die Haare also auf wenige mm überall runter zu ratzen damit der Hund in der beheizten Wohnung nicht überhitzt ist Humbuk. Selbst ein Langhaar Hund mit Unterwolle übrigens, der ist 1. Als Welpe noch nicht so gut isoliert, und 2. Bilden viele Hunde so richtig gutes Fell erst dadurch dass sie es gewohnt sind Draußen zu leben. Wenn der Hund überwiegend im beheizten Innenraum wohnhaft ist, dann hat der - selbst wenn er entsprechendes Fell hätte- keinen Reiz dies weiter an die Kälte anzupassen. Entfällt aber wie gesagt eh, da ohnehin keine Unterwolle. Jucken ( insofern es tatsächlich gejuckt hat ) wirds vermutlich wenn irgendwo was zu filzen beginnt oä, jetzt ist eh alles ab, da entfällt der Punkt. Übrigens schwankt die Qualität der Haare bei den Maltipoos extrem, da kann zwischen "verhältnismäßig pflegeleicht" bis "filzt Instant vom Angucken und hat die Konsistenz von Kaninchenwatte" alles dabei sein. Dem entsprechend wichtig ist an und für sich vernünftige Pflege. Ich würde trotzdem mal behaupten den meisten Groomern ist zu kurz geschorenes Haar ( sofern ohne Unterwolle ) 1000 mal lieber als Bürsten versammelt und Hund erstickt in Filz ( was wie gesagt grad bei nem kleinen Pudelmix schnell gehen kann, wenn die Qualität besonders mies ist ), trotzdem hat man letztlich einen ohnehin schon schlecht isolierten Hund bzgl Kälte noch empfindlicher gemacht. Ich hoffe mal die Klamotten sind ordentlich warm ( ein Pullöverchen bspw ist da viel zu wenig ).

• Zum auf die Fliessen pinkeln (finde ich sehr unwürdig für einen Hund): denk dran auch drum herum die Wände sauber zu machen. Da spritzt sicherlich auch mal was hin.

Und Ich hoffe du wohnst nicht zur Miete.

Ich würde dir ansonsten noch nahelegen mal eine Grundlagenbuch zum Thema Hund zu lesen. Bei Kosmos gibts zB sehr viele Ratgeber. Die sind gut gestaltet für Anfänger.

• Jetzt habe ich endlich eine Vorstellung, wer zB € 3.500 für einen Mischling ausgibt, ohne entsprechenden gesundheitlichen oder anderen Mehrwert.

Heute erst mit dem Arbeitskollegen darüber sinniert, was das zB für Menschen sein könnten. J

Jetzt hab ich zumindest ein Fallbeispiel.

Ich besuchte mal in England eine Familie, die ihre 3 Hunde (einer davon war ein Afghane 😮), in eine speziell gekennzeichnete Ecke im Wohnzimmer urinieren und koten ließen.

Und ich erzähle fast 30 Jahre danach noch regelmäßig davon. Es erstaunt mich immer wieder, wie manche Menschen ihre Hundehaltung gestalten.

• Ich versteh tatsächlich absolut Null was du denn hier erwartest?

Bravo - mein Welpe hat nie auf weichen Untergrund gemacht. Bin ich nun eine hervorragende Trainerin? 🤔

Warum hast du dir einen Hund geholt. Also ganz ehrlich gemeinte Frage. Auch nicht wertend gemeint.

Zum Charakter. Nix was du schreibst hat was mit dem Charakter Ansicht zu tun… zumindest lese ich nix heraus dazu.
    Mein Welpe war eine Quatschnase, dynamisch, für jeden Mist zu haben. Ist sie jetzt erwachsen immer noch. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gewisser Charakter von Beginn an da ist. Der ändert sich nie. Wenn man also nicht alles verkackt und das Vertrauen vom Hund völlig zerstört sind Tendenzen schon von Anfang an zu erkennen. Kommt halt einfach noch eine Menge an Facetten hinzu.

Deine Keks-Mentalität darfst du übrigens ruhig mal überdenken. Oder gehst du auch täglich unbezahlt arbeiten? Ich behaupte mal für die passende Entlohnung ist deine Motivation doch etwas höher.
    Mein Welpe ist mit Keksen trainiert. Findet sie gut. Du könntest mit ner Bratwurst vor ihr rumwedeln und sie würde dennoch so gut auf dich hören wie 5m Feldweg. Es gibt einen Unterschied zwischen Bestechung und Motivationsverstärker/Belohnung.

• Deine Keks-Mentalität darfst du übrigens ruhig mal überdenken. Oder gehst du auch täglich unbezahlt arbeiten? Ich behaupte mal für die passende Entlohnung ist deine Motivation doch etwas höher.

Es kann natürlich auch sein, dass der hund gar nicht auf Leckerli reagiert und daher eine Alternative gesucht wird, weil:

* Futter hat sie immer rumliegen: Trockenfutter / Nassfutter / viele Leckerlies auf dem Boden verteilt bzw. Knochen zum kauen

:woman_shrugging:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!