Frage zu meiner neuen Hündin
-
-
Bitte belese dich über die Rasse, Fellpflege und über Welpen/Hunde allgemein.
Das hört sich zusammenfassend alles andere als gesund an.
- Weniger Hitze: Kurzes Fell lässt Luft besser ran → der Hund fühlt sich kühler und entspannter.
- Mehr Bewegungsfreiheit: Nichts zieht, zerrt oder wackelt beim Rennen, Springen, Spielen.
- Keine Knoten, kein Ziepen: Verfilztes oder langes Fell kann ständig leicht unangenehm sein – kurz = Ruhe.
- Mehr Körpergefühl: Wind, Boden, Berührungen werden direkter wahrgenommen → wirkt oft „befreiend“.
- Weniger Reizüberflutung: Haare im Gesicht, an Beinen oder Pfoten nerven manche Maltipoos spürbar.
- Sauberkeitsgefühl: Kein Dreck, kein Kleben → viele Hunde wirken danach zufriedener und aktiver.
"Kurzes Fell", nicht unsauber abrasiert bis auf die Haut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu meiner neuen Hündin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
OT: wenn Du irgendwelche Texte aus dem www hier reinkopierst, mach doch in Zukunft eine Quellenangabe dazu
-
dass es anfing zu jucken habe ich noch nicht bemerkt
und nicht kratzt
Was denn nun? Du sagst, es kam weg, weil sie sich kratzt. Ergo: es juckt. Und das kommt eben entweder vom Fell, das nachwaechst oder weil sie auf irgendwas reagiert. Stress, Futter, Parasiten, usw.
Einen Welpen bei den aktuellen Temperaturen zu scheren ist schon echt ne Nr....
Und ein Hund, der sich drinnen loest, ist nicht stubenrein.
Wie sie wird? Das kann dir keiner sagen. Das siehst du dann.
-
„stubenrein“ bedeutet halt, dass sie gar nicht in die Wohnung macht …
Das ist die klassische Bedeutung bei manchen Menschen ja, die habe ich wohl anders aufgefasst, da es mir darum ging dass sie nichts anpinkelt was zu Hause stören würde, was sie ja nicht tut und auf Kommando kann sie auch pinkeln wenn sie muss
-
soll nicht futtermotiviert
Andere trainieren monatelang um ne zuverlässige Futtermotivation zu erreichen weils meist einfach die effektivste, schnellste und alltagstaugliche Methodik ist um Dinge aufzubauen aber okay. Muss man nicht verstehen...
Von "können" kann man bei 12 Wochen auch noch überhaupt nicht sprechen aber gut.
Und wieso man sich diesen Mix holt nur um ihn dann kahl zu scheren? Hä .. weil ChatGPT das sagt? (Was drauf trainiert ist einem nahezu immer zuzustimmen aber gut...)
So viele Fragezeichen...
-
-
Alles anzeigen
dass es anfing zu jucken habe ich noch nicht bemerkt
und nicht kratzt
Was denn nun? Du sagst, es kam weg, weil sie sich kratzt. Ergo: es juckt. Und das kommt eben entweder vom Fell, das nachwaechst oder weil sie auf irgendwas reagiert.
Einen Welpen bei den aktuellen Temperaturen zu scheren ist schon echt ne Nr....
Und ein Hund, der sich drinnen loest, ist nicht stubenrein.
Wie sie wird? Das kann dir keiner sagen. Das siehst du dann.
Sie hat sich anfangs gekratzt wo das dicke Fell noch da war, wenn sie rausgeht trägt sie eine Wolljacke mit Geschirr
Stubenreinheit ist nicht klar definiert wenn es ums Allgemeine geht, mir ging es darum dass sie nichts anpinkelt was mir zu Hause schaden könnte z.B. Teppiche
Ich dachte hier würden sich evtl. Leute melden die einen Malti schon mal hatten und wie sich dieser später weiterentwickelt hat / ob es Probleme gab etc.
-
Du hast nen Mischling, da kann dir keiner sagen, wie der wird. Selbst bei reinrassigen Hunden kann dir das keiner sagen. Keiner meiner Rassehunde war wie der andere (alles eine Rasse)..
-
Du hast einen Vermehrerwelpen und arbeitest gerade hart daran, ihm möglichst viele Verhaltensstörungen beizubringen. Auch ohne "Maltipoo" Erfahrung kann ich dir sagen, dass du einen Trainer brauchst, der dir vor Ort die absoluten Basics beibringt.
Dein Hund ist 12 Wochen alt. Der KANN noch gar nix. Lernen dauert seine Zeit. Lernen passiert über Konsequenzen. Wenn du positive Sachen nicht belohnst, verschwinden sie. Und hör um Hinmels Willen auf, den Hund bis auf die Haut zu scheren. Lass dir von einem Groomer zeigen, wie die Pflege bei einem Langhaarhund funktioniert.
-
- Weniger Hitze: Kurzes Fell lässt Luft besser ran → der Hund fühlt sich kühler und entspannter.
- Mehr Bewegungsfreiheit: Nichts zieht, zerrt oder wackelt beim Rennen, Springen, Spielen.
- Keine Knoten, kein Ziepen: Verfilztes oder langes Fell kann ständig leicht unangenehm sein – kurz = Ruhe.
- Mehr Körpergefühl: Wind, Boden, Berührungen werden direkter wahrgenommen → wirkt oft „befreiend“.
- Weniger Reizüberflutung: Haare im Gesicht, an Beinen oder Pfoten nerven manche Maltipoos spürbar.
- Sauberkeitsgefühl: Kein Dreck, kein Kleben → viele Hunde wirken danach zufriedener und aktiver.
"Kurzes Fell", nicht unsauber abrasiert bis auf die Haut.
Aus einer Mücke kann man auch einen Elefanten machen, kommt mir jetzt so vor wie manche hier kleine Angriffspunkte suchen um sich besser zu fühlen
Alles anzeigensoll nicht futtermotiviert
Andere trainieren monatelang um ne zuverlässige Futtermotivation zu erreichen weils meist einfach die effektivste, schnellste und alltagstaugliche Methodik ist um Dinge aufzubauen aber okay. Muss man nicht verstehen...
Von "können" kann man bei 12 Wochen auch noch überhaupt nicht sprechen aber gut.
Und wieso man sich diesen Mix holt nur um ihn dann kahl zu scheren? Hä .. weil ChatGPT das sagt? (Was drauf trainiert ist einem nahezu immer zuzustimmen aber gut...)
So viele Fragezeichen...
Warum ich mir diesen Hund geholt habe ist eine Privatsache, kann man auch unendlich weiter diskutieren, wieso nicht aus dem Tierheim etc. jeder hat seine Gründe, die entweder unwichtig sind oder niemanden etwas angehen.
Wegen der Futtermotivation:
Ich will nicht dass sie "käuflich" ist in dem Sinne, Aufmerksamkeit geht aufs Futter, nicht auf den Menschen, ich kannte einen Hund einer Bekannten der da eine Abhängigkeit bei sowas entwickelt hat und dieser sogesehen nur mit "Belohnung" funktioniert hat, allgemein gefällt mir dieses Konzept nicht, aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu.
Ein Wolfswelpe folgt dem Alphawolf nicht wegen Futter, sondern weil Orientierung, Sicherheit und Führung von ihm ausgehen. könnte man es kurz fassen
-
Du möchtest das sie beisst und in die Wohnung uriniert?
Das ist schon sehr speziell.
Wie sie sich entwickeln wird? Kommt vermutlich darauf an wie erfolgreich du mit diesem Training bist. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!