Frage zu meiner neuen Hündin

• Für 3.500€ (muss man wollen, würde ich nicht wollen und ehrlich gesagt für einen Mix auch gar nicht einsehen) würde ich doch eine ordentliche Nachbetreuung des Züchters erwarten. Die sollten doch am besten wissen, was ihre Hunde da so in die Welt setzen. Wie man mit denen umgeht, welche Art von Fellpflege in welchem Alter gut und welche vllt. kontraproduktiv ist.

• Leider ist "6 Jahre MMA machen" keine Qualifikation für eine gute Hundehaltung.

Ich hoffe für den Hund, dass du dich besinnst.

Ich bin raus hier.

• Meine Daisy ist bei einer Dame aufgewachsen, wo sie auch immer mal wieder auf die Fliesen, und auf Pipimatten pinkeln durfte.

Sie zog mit 6 Monaten ein, und nach etwas über einem Jahr haben wir das endlich im Griff. Sie hat sich vollkommen ungeniert auf einer Ausstellung entleert, im Baumarkt... bring das deinem Hund bitte von Anfang an richtig bei, sonst erziehst du dir ein Problem heran.

Zum Thema Leckerlieabhängig... ja, du sollst dem Hund nicht sinnlos Kekse rein schieben, aber es muss sich ja lohnen auf dich zu hören, anstatt ein Eichhörnchen zu Jagen.

Du kannst auch mit Spielabhängiger Belohnung arbeiten.

Wenn es gar keine Belohnung gibt, entscheidet sich dein Hund spätestens in der Pubertät für interessantere Dinge, als dich.

(und, um den Wolfsvergleich zu nehmen, auch wenn es obsolet ist: die jüngeren Wölfe tun, was die älteren "sagen" weil sie sonst keine Nahrung bekommen, bzw dresche erhalten. Und auch später ist die orientierung am "Alpha" wichtig, weil ohne Jagderfolg keine Nahrung.... aber in dieser Situation seid ihr ja nicht... Futter bekommt Welpi regelmäßig hingestellt, und gefahren in dem Sinne bestehen ja auch nicht)

• Wie sich Dein Hund entwickeln wird, hängt ja nicht nur vom Mix ab, sondrn Aufzucht und Umgang. Als Malteser Pudelmix wär das prinzipiell ein super Begleithund, der gerne lernt, fröhlich ist und neugierig. Leider arbeitest Du hart dran, dieses kleine Welpenglück zu zerstören, also wirst Du eher eine Schissbuxe haben, die sich ziemlich alleine fühlt. Das sagt mir die eben geworfene Glaskugel

Armee kleiner Maltipoo

• Hunde sind kein Naturprodukt, sondern menschengemacht. Viele Dinge, die heute als normal gelten, Gassi-Rituale, feste Zeiten, Futtermotivation, sind ebenfalls künstliche Konstrukte. Dass es dafür unterschiedliche Ansichten gibt, sollte eigentlich nichts Überraschendes sein

Futtermotivation ist nichts künstliches. Aber natürlich gibt es auch andere Motivationsmöglichkeiten. Allerdings bedarf es dabei bereits einer Basis, die beim Welpen (und der Beziehung zum Halter) oft noch nicht gegeben ist, daher empfehlen hier so viele, sich es nicht unnötig schwerer zu machen, wenigstens zu Beginn.

aber wer tut das schon bei jemanden der seit 6 Jahren MMA trainiert und selbstbewusst auftritt

Weiß nicht genau, was dies nun beim Hund-Halter-Gespann für eine Relevanz haben soll. Sich seiner selbst bewusst sein ist super, Kompetenz wäre mir hier wichtiger.

Danke jedenfalls für diejenigen die aufrichtigen Kommentare geschrieben haben

Ich behaupte, hier sind alle Kommentare aufrichtig. Entsprechen vllt nicht deiner Meinung, aber das solltest du locker aushalten können.

• Richtig, das sind domestizierte Lebewesen und als solche behandeln wir sie eben auch (zurecht). Deswegen sind solche komischen Wolfvergleiche eben auch super unangebracht und drücken dein Haustier in eine Rolle in welcher es nie war...

Informier dich über Körpersprache, WIE Hunde lernen, guck dass du diese veraltete Dominaztheorie aus deinem Hirn schmeißt, schau dass du paar vernünftige (Klein)Hunde Kontakte knüpfst usw.

Und wenn du doch so zufrieden bist bisher mit deinem Welpen dann behalte die Art wie du ihm grade Dinge beibringst doch erstmal bei und versuch nicht auf Krampf das Rad völlig neu zu erfinden. Leckerli sind völlig okay um dem Knirps zu zeigen was erwünscht ist :-) du siehst ja dass es klappt. Dein Hund liebt dich nicht weniger nur weil er nachm erfolgreichen Rückruf auf die Belohnung geiert.

Künstlich ist daran übrigens gar nix Futter = Überleben.

• Urin zieht übrigens in die Fugen ein, stinkt extrem und bekommt man nie wieder raus wenn das die Regel ist das Hund sich dort lösen muss.

Leider gibt es immer noch viel zu viele Kleinhunde die so leben müssen, also bitte bitte denk nochmal darüber nach!

Hunde sind hochsoziale Lebewesen, die können fühlen und leiden! Leider viel zu oft Still, aber schau dir mal Artgerecht gehaltene Hundewelpen an die in purer Lebensfreude ihre Umwelt erkunden, da geht einem doch das Herz auf!

Das Ziel sollte doch sein das Hund kein "Drama" machen oder Angst haben muß und das es ihm gut geht in seiner Haut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!